Beiträge von Hunsruecker01

    Hallo,

    Kommst auf die Pulver Sorte an und was für ein Waage du gekauft hast.


    Ich lade N140 mit 41,00 gr. In ca. 16-18 sec. Mit der G+G Waage. Aber was noch schöner ist das Gewicht wird mit 2 Stellen nach dem Kommer angezeigt.


    So wie ich es noch in der Erinnerung habe, wird bei der RCBS nur eine Stelle noch Kommer angezeigt.

    Hallo zusammen,

    die PM ist jetzt mein drittes Gerät und muss sagen es macht spaß damit das Pulver aufzuteilen.


    Angefangen habe ich mit Hornady, wo nach gut zwei Jahren ein Sensor sich verabschiedet hat und es Edelschrott wurde. Als Ersatz habe ich von RCBS den Chragmaster Lite mir geleistet und muss sagen das dieser nicht schlecht ist.


    Aber was mich zur PM gebracht hat war die Einstellmöglichkeiten und das ich die Einstellungen vom Pulver und Ladedaten speichern kann.


    Das wenn man das Programm startet und auf die Warnhinweise verweist ist halt geschuldet, das wir viele Gesetze und Vorschriften haben. Am Anfang war ich auch ein wenig überflutet von den Einstellmöglichkeiten, aber wenn man es einmal verstanden hat und seine Pulver und Ladedaten gespeichert hat. geht alles schnell.


    Das nicht benötigte Pulver aus dem PM zu hohlen ist schon bissen aufwändiger als bei Hornady oder RCBS, aber wenn man es weis wie es am besten geht auch kein Problem.


    Was schade ist, dass man kein Schwarzpulver mit abfüllen kann. Das kann leider keine Pulvermaschine. :ironie:


    @ SV21 Schau die Filme über den PM an, habe ich auch gemacht.

    Nach vielen Messungen beim BA kann ich nur sagen: jede Simulation die kleiner 250 bar zu gemessenen Werten abweicht ist schon sehr gut. Nicht selten ist man da auch mal 500-600 bar daneben. Weis der Geier warum genau…


    An P-Max rein nach GRT / QL und dann schießen, puh… Und für mich sind 200 bar unter CIP Max = „An P-Max“


    Nicht umsonst hat man im QL diese Warnschwelle P-Max -15%…

    Hallo,


    Das mit den 15% wollte ich auch schreiben.


    Ich habe gelernt von unten abzufangen. Höher kann man immer.


    Bist du Jäger? Wenn nicht du erlegst nur ein Stück Pappe auf 100 bzw 300 m wenn möglich.


    Gruß aus dem Hunsrück

    Hallo


    ich habe mir die Gelben für den Schießstand gekauft. Der Stand ist ein offener Stand daher keine Probleme.


    Wie die Vorschreiber schon an gemerkt haben, überträgt der Knochen auch Schall. Wenn neben mir einer mit 357 mag schießt ist es schon unangenehm, aber die Mickymäuse im Sommer auch. Auch bei den Mickymäusen hört man nicht, oder nur ungenau die Anweisungen.


    Ich bereue nichts und ich verwende diese immer. Was hatten wir bei der Bundeswehr. Nur mal als Beispiel.


    Gruß aus dem Hunsrück

    Hallo


    habe die gleichen Probleme bekommen


    wer hat hier eine Lösung


    Gruß aus dem Hunsrück

    Ich habe mich vor kurzen für eine Peters Stahl entschieden, natürlich mit Wechselsystem in 45 ACP, 9mm und 22 lfb.


    Habe vor dem Kauf beim Händler von einem Vereinskollegen eine geschossen und war nur noch verliebt. <3


    Jetzt steht bei mir Arbeit an die richtige Munition zu finden.


    Frag im Verein nach und schau was dort geschossen wird.


    Gruß


    Hunsrücker

    So ich will mich auch mal vorstellen.


    Ich bin der Thomas bin 48 Jahr jung und komme aus dem schönen Hunsrück mit vielen Windrädern. Durch ein Freund bin ich vor 1 1/5 Jahren zum Sportschießen gekommen.
    Auf Grund von gewissen Waffen habe ich überlegt mit den Wiederladen anzufangen. Ein Lehrgang habe ich auch schon besucht und jetzt steht nur noch der Gang zur Behörde an.


    Ich freue mich schon auf viele Tipps zum Wiederladen.


    Gruß


    Thomas