Beiträge von Hornetter

    Das mit der Bürste von Doublealpha in Kombi mit dem Paket von ebay.com snowhooze läuft top auf der 650.

    Selbst in der hohen und fast vollen Hornethülse so gut wie nix mehr an Pulver auf dem Teller.

    Moin


    Es kommt drauf an.


    1) Grundsätzlich wird ein Lauf mit 8" und 1000m/s stärker beansprucht als ne Hornet mit 16" und 750 m/s, von der angeblichen Korrosionsneigung einzelner Pulver abgesehen. Kaputtgeschossen hab ich zu Jagdzwecken noch nie einen. Da sollten sich dann mal die 300m Spezialisten zu äußern.

    2) Tombak ist der Mantel von 95% aller Mantelgeschosse. Die schmieren auch irgendwann, je nach Kaliber.

    Kupferverschmierungen der "Neuzeit" kommen bei monolithischen vor. Regelmäßige Reinigung und Pflege mit guten Mitteln. Kein Problem

    3) Kommt auf die Kombination Kaliber / Geschosslänge an. Lange Geschosse brauche kurzen DRall. Kurze Geschosse mögen auch langen Drall. Das Phänomen der Überstabilisierung habe ich in der Praxis noch nicht gehabt, bin gespannt ob hier anderslautende Beispiele mit Angaben zu Ladedaten und Dralllängen kommen.


    Gruß

    Richtig

    Trotzdem lehrt die Praxis, dass z.B. in 222 mit .246 Einsatz was besseres rauskommen kann als mit .247 was aber rechnerisch die Ideallösung gewesen wäre.

    Und das kann dann auch bei unterschiedlichen Geschoss / Pulver / Ladedichten Kombination auch bei ein und derselben Kanone unterschiedlich sein.

    Da hilf dann nur das was den Wiederlader ausmacht: testen.

    Für diejenigen, die keine Lust auf Selbermachen haben.

    Fragt mal bei Waffenbeschichtung Nord an.

    Da hat ein Freund von mir mal eine Beretta Flinte machen lassen, allerdings schwarz.

    Die machen aber alles an Farben und Farbkombinationen.


    günstig, und hält seit fast 10 Jahren.

    Moin,


    Freund von mir hat ne .22 Hornet von Anschütz.

    Da gehen auch keine halskalibrierten Murmeln rein.

    Scheint "unrund" zu sein.

    schießt mit VK top, Thema erledigt.


    Ich würde über zwei Dinge nachdenken.

    1. Vollkalibrieren

    2. Lager nachreiben und oder polieren, da müsste man mal mit einem Laufendoskop schauen wovon man überhaupt redet. Da einen seriösen Vorschlag zu machen, ohne das mit gesehen zu haben, ist nicht ok.


    Wenn die Waffe mit Vollkalibrieren prima schießt würde ich die Experimente lassen und vollkalibrieren.

    Ich war letztens dabei wo jemand eine 8x68S mit SD schoss.

    Der SD war schon nicht winzig :)


    Das Ding schoss top mit mehreren Laborierungen.

    Bleifrei hatte er noch nicht getestet.


    Wie weit der Lauf gekürzt war kann ich Dir nicht sagen. Er war auch jagdlich damit sehr zufrieden.


    Freund von mir schießt .338 Win Mag mit SD.

    Geschoss AccuBond

    schießt top und merklich angenehm

    Es macht aber einen Unterschied ob man eine Murmel mit ordentlich Leistung für die Jagd will oder einen Lochstanzer für Papier der auch was langsamer fliegen kann.

    ziehe im Text

    Gruss

    Hornetter

    OK,


    dann gebe ich mal meine Erfahrungen preis.

    Ich schieße in .308 in Blaser R8

    Fabrik

    - GECO TM Fabrik

    - Remington Core Lokt Fabrik

    - RWS HIT Fabrik

    Wiedergeladen

    - TTSX in 110 / 130 und 150gr

    - KSD Gen III in 151 gr ( Geschoss ca. 1.50€ aber umwerfend gut :))

    - Trio 141gr und 160gr (Geschoss bis 2€, beide umwerfend gut :))


    alles gemischt ohne Pausen / Säuberungen usw. in ca. 7cm Umkreis

    Die Einzelgruppen deutlich kleiner nach Materialumstellung

    Setzschüsse nach Materialumstellung im Bereich von 2-3cm Abweichung


    In der R8 meiner Frau in .308 sind die Einzelgruppen auch gut bis sehr gut, das Gesamtbild aber bei 20cm.


    :krat:

    Was heißt nicht ganz zufrieden?


    Mein Tipp:

    Zuerst die Setztiefe variieren.

    Entweder ca. 0,2mm von OAL max, dann werden die Murmeln tlw. zu lang für die Magazine.

    Da baut sich auch höherer Anfangsgasdruck auf, schießt oft ok aber denke das ist nicht der richtige Ansatz.


    Suchen solltest Du im Bereich 2 bis 4mm rotationsloser Flug.

    Im ersten Wurf Abstufungen von 0,5mm


    Barnes gibt glaube 1,5mm an, meine fliegen in verschiedenen Kalibern besser bei 2,5 bis 4,5mm. RF


    Hohe Ladedichte ist nicht verkehrt.

    Nachfolgend das Bild

    .308

    Hülse Geco 50,9mm

    CCI BR Zünder

    42,5gr N140

    L6= 70,0mm, in dem Fall sind es 4,3mm RF. Längere Murmeln fliegen schlechter.

    Das Bild mit 5 Schuß deutet auf unterschiedlichen Gasdruck hin, werde mit der Ladung noch mal hochgehen und zusätzlich 69,5mm testen.


    R8 TG - 150gr TTSX 42,5gr N140 - L6=70,0.jpg