Beiträge von Hornetter

    Da bleibt nur eins. Alte flag hülsen kaufen pulver rein holzgeschoss aufsetzen und pulvertyp draufschreiben. Zack ist munition und ich darfs wieder haben


    Ähmmmm, ich gehe davon aus Du hast die erforderliche EWB für Dinge die unter das KWKG fallen und hast auch ne Schreinerlehre....weil sonst darsfe bei uns ohne Gesellenbrief ja auch keine Holzgeschosse bauen :apl:


    also ich mach das jählrich an Ostern....alles auf nen Haufen und Schwupps....gibts ne nette Stichflamme.... ;)

    Hat schon mal einer versucht etwas wie den Dillon Trimmer RT 1200 nachzubauen. Also Hülse im OT der Presse Trimmen?
    Der RT 1200 fräst aber nur, ich will gleichzeitig aber innen / außen entgraten
    Interessant ist dabei die Befestigung der Bohrmaschine oder des Elektromotors mit Fräser präzise in der Achse der Matritze.??
    Nutzen will ich dann den Forster 3in 1
    Festhalten der Hülse zB durch eine eingekürzte Body Die, wo der Hülsenmund wenige mm rausschaut.


    Mal sehen ob es hier Bastler gibt.....von den Dillon Eigenbau Sortierscheiben haben wir ja auch nix mehr gehört.


    Danke vorab
    Karlsson

    Wenn jemand ein Problem mit überschwappendem Pulver an der 650 hat, dann ist die falsch eingestellt.


    Es ging mir um Vollkalibrieren von Langwaffenhülsen auf Mehrstationen.
    Losgelöst vom Lagevorgang.
    Ich überlege auf einer separaten Mehrstationenpresse vollkalibrieren gefetteter LW- Hülsen (Sauerei), Trimmen inkl. Entgraten und evtl. schon vorweiten für Mr. Bulletfeeder.

    Eventuell gibt Hoffnung


    Hoffnung auf Vitakraft


    Bevor wir uns zu früh freuen steht bei Nammo das hier auf der HP:


    Today about 50 employees work for Nammo at Vihtavuori Plant and cover the following range of products; charges for artillery and mortar systems, medium caliber rounds, fuzes, base bleed units and hand grenades


    also ob die auch den Privatmarkt beliefern....wir können wohl nur warten.

    Informationen schaden nur dem der sie nicht hat.
    ist wie mit Beziehungen.
    Ich teste mal IMR und danach das neue Swiss Reload...bin mal gespannt.
    Mich würde aber trotzdem freuen wenn es anders kommt als oben mitgeteilt...ich lass mich überraschen und arbeite parallel an einer Alternative.

    1996
    Finnish military manufacturers formed a state owned company Patria Industries including Patria Finavitec, Patria Lapua, Vihtavuori Oy, Patria Vammas and Patria Vehicles.


    Klar neues Los > kontrollschießen.
    Ich hab Zentner N110 in der Hornet verladen....die Präzision war immer gleich perfekt. Mal nen Klick nach hier wenn man wie ich das Komma spalten will, aber ansonsten weine ich diesem Pulver schon jetzt hinterher.

    Vitakraft gehört schon länger zu Lapua.
    Mein letzter Stand ist, dass die Produktionsanlagen nach Russland gehen und das Gebäude abgerissen wird.
    Bislang gibt es, zumindest offiziell, keien der "die Rezeptur" nachbaut. Aber selbst wenn es ein Hersteller unter dem Namen weiter prodzieren sollte ist davon auszugehen dass die Rohkomponenten aus einer anderen Quelle kommen.
    Egal wie...ohne Testen geht da nix.

    oder anderen teilzerlegungsgeschossen tritt nur ein bolzen aus die splitter bleiben in den Organen hängen


    die Splitter bleiben eben nicht nur drin, sondern teilweise fliegen die unkontrolliert ins Hinterland.


    Das mit dem Abrufen des Hundes ist richtig, Jagd ist aber jeden Tag anders und unverhofft kommt die Wutz aus dem Gestrüpp.


    Egal ob richtungsstabil, oder Zerleger, Hunde sind schon mit beiden Varianten zu Schaden gekommen....


    Bis dann mal...

    Evo Green ist auch mein Favorit bei den bleifreien, würde ich auch sofort laden. schießt super.
    wollte für Drückjagd / Nachsuche aber auch wegen dem Hund was anderes als eine Splittergrante, dadurch bin ich auf dieses KSD gekommen, weil es dann nicht so schmiert wie die reinen Kupferbolzen.
    Die Aussagen des Herstellers zur Wirkung in Gelantine waren bzgl. Öffnungsverhalten sehr positiv.
    Aber viele schreiben ja auch die Patrone macht 900m/s und in ECHT liegen die 20% drunter.
    deshalb meine ursprüngliche Frage zur Gelantine.
    aber egal, derzeit nicht dringend.

    Hier der Artikel aus der DJZ, mit Urheber, damit es keinen Ärger gibt.
    Das Geschoß soll allerdings schneller ansprechen als das alte MEN-SF


    Büchsenmunition: Frei von Blei


    Romey KSD – Ein interessantes Geschoss, das sich durch eine sehr gute Richtungsstabilität auszeichnet


    Von Norbert Klups




    KSD steht für Kegel-Stumpf-Deformationsgeschoss und ist eine Entwicklung des Munitionsexperten Wolfgang Romey. Das KSD wird von Romey im Rahmen der DWM-Jagdpatronenserie eingesetzt. Es ist ein Kupfergeschoss mit freiliegender Hohlspitze und außen angebrachten Einfräsungen zur Deformationssteuerung. Die kegelförmige Spitze ist abgeflacht, der Kopf wird mit 4 Einkerbungen versehen, die schräg eingefräst sind.
    Das KSD erinnert vom Aufbau her stark an das alte SFS von MEN, nur dass die Hohlspitze offen liegt. Gefertigt wird es auf Drehautomaten. 3 Führungsringe übernehmen die Führung im Lauf und sollen die Laufbelastung des massiven Geschosses verringern. Nach dem Drehen erfährt das Geschoss eine Hitzebehandlung, um die gewünschte Zähigkeit des Materials zu erreichen. Anschließend werden die Geschosse hart vernickelt. Dadurch wird die Materialablagerung im Lauf verringert. Das Vorderteil des Projektils rollt gleichmäßig und kontrolliert in 4 Fahnen bis zum Ende der Hohlspitze auf.
    Durch die hohe Geschossmasse wird eine große Tiefenwirkung erzielt. Auffallend ist die sehr dicke Nickelschicht. Die nach dem Durchschlag des Gelatineblockes aufgefangenen Geschosse waren noch rundherum vernickelt. Auch der Teil der Führungsbänder, in den das Zugprofil eingeschnitten ist, war unversehrt. Bei sonst üblichem Gleitlack oder Molybdänbeschichtungen sieht man meist das blanke Kupfer. Entsprechend gering ist die Materialablagerung im Lauf. Kupfer findet sich gar nicht, und die Reinigungsintervalle sind daher groß