Beiträge von wlinopr

    Trimmmaße wurden alle eingehalten. Die Federal Hülsen wurden auch gekürzt. Passen weder vor noch nach Kalibrierung. Cineshot habe ich auch bei 308Win keine Probleme. In 30-06 leider keine vorhanden. Wie gesagt wenn jemand Lapua in Gebrauch hat und mehrmals Wiedergeladen hat mit wenig Ausschuß,wäre mir damit schon geholfen. Dann würde ich mir die Neu bestellen.

    Hallo !


    Ich habe heute leider festgestellt, dass meine Federal Hülsen, selbst nach Kalibrierung nicht ins Patronenlager passen. Die Hülsen sind etws oberhalb vom P1 Maß aufgebaucht und das ändert sich auch nicht, wenn ich mehrmals kalibriere. Von 50 kalibrierten Hülsen sind gerade mal 5 zu gebrauchen zum Wiederladen. Habe dann mal die vorhandenen, nicht kalibrierten S&B Hülsen gemessen. Leider genau das Gleiche. Die wenigen RWS Hülsen die ich habe, sind alle zu gebrauchen. Neukauf von RWS Hülsen ist allerdings etwas kostspielig, da kann ich gleich Originalmunition von RWS kaufen und nach Verbrauch zum Wiederladen verwenden.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kann jemand Empfehlungen geben welche Hülsen zum Wiederladen noch geeignet sind ? Preislich sind die Lapua Hülsen noch interessant, wenn die nicht so aufbauchen.


    Ich fange jetzt erst mit 30-06 an zum Wiederladen. Ich habe aber 308 WIN bereits Erfahrungen und da ist das Problem mit so vielen schlechten Hülsen nicht vorgekommen. Da habe ich mal vereinzelt eine Hülse, die nicht passt. Egal ob S&B, Cineshot, Norma, Lapua Hülsen.


    Für weitere Empfehlungen wäre ich dankbar.


    Gruß
    wlinopr

    Hallo !


    Kurze Vorstellung, weil es sich so gehört, von mir. Ich bin "wlinopr" Jäger, seit einem halben Jahr aktiver Wiederlader und habe zum Eröffnungsthread von Curry was beizutragen.


    @Curry
    Ich bin selber seit kurzem in Besitz einer KW .40 S&W und habe mich über die H&N HP Geschosse informiert und auch schon bestellt( leider kam die falsche Kalibergröße an).
    Ich selber nutze das Pulver Viht. N340 und habe damit bisher Magtech JHP 180gr Geschosse wiedergeladen. Ich nutze dazu auch die App von Viht(Android APP).
    Das Problem ist, dass HP nicht immer gleich HP ist. Die z.B. in der App angegebenen HP Geschosse von Speer sind(meiner Meinung nach) keine kupferummantelten Geschosse wie die HP Geschosse von H&N HP .401 180gr HS. Die HP Geschosse von H&N sind eher mit den Fiocchi LTC (Lead Truncated Cone Copper Plated) Geschossen zu vergleichen. Beide Geschosse sind, lt. Hersteller, kupferummantelte Bleigeschosse. Der Unterschied besteht darin, dass die Fiocchi Flatbase( Flachkopf) und die H&N HP(Hohlkopf) Geschosse sind. Der entscheidene Unterschied ist aber zu den Speer HP Geschossen die Ladungsmenge. Ich persönlich würde deshalb mich erstmal an den H&N TC .401 180gr HS Geschossen auf der Homepage von H&N richten, da der Unterschied nur zwischen Flachkopf und Hohlkopf besteht und beide Bleigeschosse mit Kupfermantel sind.
    Ich gebe die Ladungsmengen hier nicht an, weil sie auf der Homepage von H&N, sowie in der APP/Homepage von Viht. angegeben werden und ich somit falsche Angabe vermeiden möchte.
    Ich würde auch gern praktische Erfahrungen dazu beitragen, aber ich warte ja auch noch auf die Lieferung mit der richtigen Kalibergrösse.


    Gruß
    Ingo


    P.S. der Kommentar kam spät, aber hoffentlich nicht zu spät !