Beiträge von Madhatter

    Hallo!
    Nachdem ich mich eine Weile ruhig als Mitleser verdingte, will ich Euch meine Ordonnanz-Mun. vorstellen.


    Ich schiesse eine Steyr M.12 Modell 1914 im Kaliber 9x23(9mm Steyr).
    Da die Fabrikmun hier sehr teuer ist, 50 Schuß für 85€, war ich gezwungen mit dem Wiederladen zu beginnen... und ich freue mich, diesen Schritt getan zu haben! Angefangen habe ich mit 158Grain Bleigeschossen, von der .357-Mun. Da habe ich nur mit Experimenten Ladungen gefunden, weshalb ich auf greifbarere Geschoßgewichte umstieg. ich wollte keine Maxladung, die Süße ist ja schon 104Jahre alt ;)
    Also kaufte ich 100Grain-Geschosse, die mir aber entweder den Mindestimpuls nicht brachten, bzw. einen sehr Trockenen und Harten Schuß brauchten... Jetzt schieße ich mit den Ares-Geschossen, 125Grain, Blei Pulverbeschichtet. Pulver nehme ich Rottweil P804, 4,9Grain. Ich setze das Geschoß etwa 7,5mm in die Hülse und setze einen leichten Tapercrimp. Schießt sich wunderbar und hält einhändig Freistehend die 6 (Bin noch nicht sehr geübt, die Treffer sind gut Handflächengroß gebündelt ;) )
    Wie immer natürlich, vertrauen ist gut, kontrolle besser, also die Angaben ohne Gewähr!
    Viele Grüße,
    Der Madhatter.
    :bier: Prost!

    Laut C.I.P. hat 8x50R >8,22mm = .323 Dia; 8x56R > 8,40mm= .330 Dia.
    Mehr schreibe ich nicht, da ich ja nur Provozieren und Beleidigen will und offenbar keine Ahnung von nichts habe...

    Nett... Wie bereits erwähnt: Woher nimmst du dein allumfassendes Wissen? Erleucht uns bitte, wenn die Infos von Schuy und Gäbel nichts wert sind.

    Ja leider ich kann ja nichts dafuer wenn du nicht weißt was ein Stauchgeschoss ist....

    Stauchgeschosse kenne ich nur als eine Form der Minie-Geschosse beim Vorderlader-Schiessen, in Metallpatronen habe ich die nie gesehen. kannst mir mal nen Link geben, wo das als Geschoß für die M95er aufgeführt ist? die 8x50er hatten original die Langgeschosse drin, die 8x56er haben Spitzgeschosse. Ein paar minuten habe ich mich mit den Österreichern schon beschäftigt ;)

    OK, nachdem du mich einen Deppen nennst, habe ich mal die Geschosse meier Surplus-Munition gemessen... 8x50R 8,2mm, 8x56R 8,35mm. Lade, was du meinst, ich gehe meinen Weg.

    Hülsen nimmst du von PPU die 8x56 und drückst sie durch die 8x50R Matritze nach dem Kürzen. Geschosse von Woodleigh oder PPU .330. oder du kalibrierst dir 338er SPEER oder SIERRA runter auf 330 - das geht wunderbar. Mit 323ern wirst du nicht glücklich.

    Sicher? Ich habe gehört, die 8x50er haben das gleiche Diameter wie 8x57? Nur die 8x56er haben das schön seltene Diameter... ODER??

    Unmodifizierte Steyr M.12 Modell 1914 ;) da sind die Min/Max-Ladedaten oft nur 0,2 Grain auseinander... Mit den schwereren geschossen läuft die Butterweich, das ist mir wichtig. Mit Leichten Geschossen hatte ich einen sehr Trockenen schlag, ist glaube ich für die gute Alte nicht das Beste ;)

    Probiers einmal hat auch bei der CZ75 funktioniert und bei der Glock mit dem Drecksdrall!

    Mit 100 Grain VM RN hatte ich massiv Probleme, unter anderem auch mit dem schwachen Impuls... 115 Grain HP-Geschosse liefen besser, jetzt bin ich bei den ARES-125-Grain-Geschossen und bestens Zufrieden.
    :ballern: