Beiträge von Joeblack

    Also zum Thema Nontox sag ich jetzt nix mehr da habe ich mich schon ausgelassen über das Glaspulver ect. ....nur sind die Anzündverhalten sämtlicher NONTOX Zündungen problematisch und nicht so konstant wie die bewährten Standardzündsätze. Den Gasdruck einer 9 Para anhand vom ZH Bild zu beurteilen ist schwierig da die hohes Gasdrucknieveau hat - DEVA alles andere ist Kaffeesud lesen. Es gibt WL die laden 9 Para auf Majorfaktor also bin ich bei Bildchen immer vorsichtig....Ich kaufe keine Geco um 260 Euro!! S&B und Fiocchi bei XXL letztens um 186/1000!!! Und ja ich lade auch 9 Para - weils Spass macht!

    @Plingster N310 ist nur für leichte Scheibenladungen in 357 habe ich genau so geschrieben und da hat es genauso viel Berechtigung wie N340. Wenn du aber schon von Jagdladungen und schweren Magnumladungen sprichst dann bitte nicht 3N37 sondern 2400 N110 oder H110. Was anders sind die MIP Ladungen da ist N340 N350 ect sicher ok aber da sind wir im mittleren Bereich der 357. N310 ist für mich das Universalpulver wenn es um LEICHTE Scheibenladungen geht - 38 Spl, 357, 45ACP, 44Mag, 9x19, 45LC funktioniert überall und ist sehr ausgiebig. Und die Doppellladungsgeschichte bespreche ich nicht die kann in einer 44 Mag mit N340 auch passieren - aufpassen und ausleuchten ist die Devise ;)

    Tut mir leid aber das Militaer verlangt ein Funktion und Sicherheit fuer den Schuetzen zwischen 30 und 40 Jahren. Nicht Präzision oder Dichtheit ect. Ein Pulver das nach 10 Jahren bei normaler Lagerung verdorben ist kaufe ich sicher nicht. Gerade bei verladener Munition wird diese Pulverlagerdauer oft ueberschritten. Ich verwende problemlos alte Surplusmunition aus den 60er 70er und 80er Jahren. Und VV ist für mich leider nicht mehr verwendbar.

    @hansp Pulver haben eine Verwendbarkeit von 40 Jahre plus sonst wuerden auch alle Surpluspatronen die Waffen sprengen. Du hast voellig recht. Das Problem ist bei Jagdpatronen die sind nun einmal laenger geladen bevor sie verschossen werden. Mit VV bin ich fertig da ich und auch andere hier sehr gefaehrliche Erfahrungen machen mussten. Das soll aber jeder so halten wie er will. Dem Büxer wuerde ich nichts böses unterstellen.

    Habe einen Mod 36 und bin mit DEWC gegossen am Besten gefahren. Ladung N340 oder Unique im oberen Bereich und ja keine HBWC! Aufpilzen tun die LHP eher nicht da sind mir die WC lieber die stanzen schön und haben auch Tiefenwirkung. Für den Fangschuß sehr gut geeignet. 158 SWC wäre auch eine Alternative.

    Der Dreck ist vom Graphit der dem Kugelpulver beigemengt wurde so der Gasdruck hoch genug ist und die Ladung liedert. Ich sehe da kein Problem da der Graphit sogar schmiert und reinigen nach dem Schießen sollte ja auch sein.

    @BrainBug Kein Problem soll jeder halten wie er will nur rauer Ton und abqualifizieren von WL hier im Forum mit dem Hinweis er ist Österreicher und die brauchen zum WL keine Ausbildung ect. ist typisch vertrotteltes abgehobenes Piefketum und das brauch ich nicht. Ich habe meine Erfahrung lange Jahre in der Fertigung und Entwicklung von Munition gesammelt und gebe sie gerne weiter habe aber keine Lust mich von obergescheiten Theoretikern anpflaumen zu lassen weil meine Rechtschreibung nicht korrekt ist. Ich bin sehr froh in Österreich zu leben und hier ein liberales Waffengesetz vorzufinden welches auf Eigenverantwortung aufgebaut ist und im Bereich WL ect. uns noch fast völlige Freiheit läßt ohne dass jede Woche eine Waffe zerstört wird. Ich bin wie gesagt aktiv hier raus und bringe mich aktiv in einem anderen Forum in Österreich ein - wie den Pulverdampf z.B. - viel Spass noch!

    Trailboss sorry und Ladedaten fuer reduzierte Ladung Red Dot gibt es genuegend Fletschman. Auch QL gibt Auskunft und das Beschussamt bestaetigt. Ich werde hier nichts relevantes mehr posten beschränke mich auf lesen da es hier doch einige erfahrene WL gibt aber ich moechte mich nicht fuer jefen Ladevorschlag rechtfertigen muessen viel Spass noch

    Ich bin von N110 auf N120 uebergegangen und habe damit die Präzision deutlich verbessern koennen. Fuer ganz schwache Ladungen verwende ich Red Dot bis max 13 gr in allen militaerischen Kalibern. Da gibt es auch gute Literatur darueber. Trailboss ist neuer und Füllstoff verwende ich nicht da ich auch mit Watte schon sehr schlechte Erfahrung bezueglich Gasdrucksprung gemacht habe.

    Ich bin mit VV fertig. Hatte extreme Druckanstiege bei N140 zum Glück aus M98 ZH flog raus und Ausstoßschlitz markierte Hülsenboden. Delaboriertes Pulver roch stark stechend nach Amoniak, Pulver in der Dose (ca 5 -8 Jahre alt ebenfalls). Gleiches Spiel mit N150 (3 bis 4 Jahre alt) und N110. Umgetauscht und gemeldet passiert ist nix. Ich bin von VV geheilt die sind anscheinend nicht lagerfähig oder sie liefern den letzten Dreck auf den Zivilmarkt. Schade denn nun kann ich alle Ladedaten überarbeiten auf LOVEX und Hodgon.

    Wenn kein TB vorhanden ist geht auch Red Dot so um die 8 bis 10gr je nach Geschoß. Ohne Verdämmung ist voluminös und zündet sauber. das war vor TB. Auch N310 wurde für stark reduzierte Ladungen verwendet. Und bitte kommts jetzt nicht mit secondary Explosionseffekt den ghibts bei schnellen Pistolenpulvern nicht. Doppellladung aber schon also Obacht.

    @reload es tut mir leid ich habe nur versucht einen Beitrag zur 8x50R zu bringen da gerade in diesem Kaliber sehr wenig und dann auch ungenaue Daten kursieren. Ich werde mich auch nicht zu meinem Wissen auslassen da die Personen hier nur auf Provokation und Beleidigung aus sind das brauch ich nicht. Ich loesche auch meine hier gegebenen Infos und ziehe mich zurueck ist mir zu dumm. Die Leute die von WL Ahnung haben wissen was ich gemeint habe und der Rest soll weiter angelesenes Wissen umsetzen

    Na ausschiessen werdet ihr eure Laufe nicht bei dem aggresiven Putzverhaltensnsonsten hat er recht Bürste und Waffenoel genügen seit Generationen und die hatten rauhere Läufe...

    Ich schieße eine Grizzly in .50AE. Da ist die Funktion auch mit geringen Ladungen von N340 und 300gr H&N gewährleistet. Ansonsten nehme ich H110 ohne Probleme mit Magnum ZH von CCI. Angenehm schießt sich eine Grizzly mit Ladungen um die 33gr H110 eher nicht da hat die DE mehr Gewicht und der Gasdrucklader schluckt auch. Dafür kann man die Grizzly noch führen - wenn man will...