Beiträge von Benni82

    Ich hab auch nen China Schaller, 6l mit 3 Schallern, Degas und Pulsfunktion.

    Das Gerät ist top allerdings habe ich auch gemerkt dass es auf den Zusatz ankommt.

    Habe angefangen von Spüli, Zitoronensäure über Birchwood Casey einiges versucht aber war nie so wirklich zufrieden.

    Mittlerweile reinige ich mit Nasstumbler und nach dem Kalibrieren dann nochmal im US mit Hornady OneShot Ultrasonic Solution. Ja es ist nicht ganz günstig aber das Ergebnis ist der Hammer. Nix anderes kam da ran. Benutze die gleiche Lösung auch mehrfach, so hält sich so ne Flasche doch sehr lange und der Preis relativiert sich etwas.

    Das gebe ich zu destiliertem oder Wasser aus dem Kondenstrockner welches ich dann nochmal Degas´en lasse.

    Kann nochmal jemand was zu meinem Vorschlag sagen, ob es Sinn macht, da sie ja nun alle eine Länge haben, einfach mal die leichteste, die schwerste und eine Hülse aus der Mitte zu nehmen, auszulitern und wenn die Werte relativ gleich sind davon auszugehen dass die anderen dann wohl auch da rum liegen werden?


    Wobei ja wahrscheinlich eh zu erwarten ist, dass die meisten dicht beieinander liegen und es eher gilt einzelne Ausreißer zu identifizieren.

    So da ich gestern mit der Lee Collet Neck Sizer kalibriert hab kann ich auch was dazu sagen


    Mein Standard-Mandrel habe ich mit 7,74mm gemessen. In der oberen Hälfte hat er 7,75-7,76mm, allerdings wird der Hals dort ja niemals hinkommen, da der Hülsenboden ja die Begrenzung ist wie weit die Hülse über den Mandrel kann.


    Die fertige Hülse hatte in der Tat einen Innendurchmesser von 7,78mm

    Hi,

    bin gearde dabei zu versuchen, möglichst genaue 308er zu bauen.

    Nachdem ich mit S&B irgendwie gar kein Erfolg hatte, habe ich mir Norma Hülsen besorgt, einmal verschossen und halskalibriert.


    Nun stell ich mir die Frage ob das Auswiegen eine Alternative zum Auslitern ist.

    "Leider" habe ich schon alle auf 50,80mm getrimmt (länger ging nicht).

    Evtl besser gewesen sie vorher zu verwiegen? Da lagen sie zwischen 50,80 und 50,90.

    Weiß grad nicht so genau ob man eher vom Gewicht aufs Innenvolumen schließen kann wenn alle die gleiche Länge haben aber teilweise schon Material abgetragen wurde oder wenn sie unterschiedliche Längen haben aber noch kein Material abgetragen wurde.

    Durch die Länge müsste sich ja auf jeden Fall das Volumen ändern aber wie verhält es sich bei 2 gleich langen bei der bei einer aber Material abgetragen wurde. Da kann man ja auch nicht wirklich daovn ausgehen dass gleiches Gewicht=gleiches Volumen oder?


    Als nächstes wäre dann die Frage welche Spreizung bei den Ergebnissen man "tolleriert".

    Habe bei 48 Hülsen folgende Verteilung (Angaben in grain):

    163,0: 1

    163,2: 1

    163,4: 2

    163,6: 2

    163,7: 2

    163,8: 4

    163,9: 1

    164,0: 5

    164,1: 7

    164,2: 6

    164,3: 7

    164,4: 3

    164,5: 2

    164,6: 2

    164,7: 3


    Würdet ihr welche aussortieren oder ist die Streuung zu vernachlässigen, besonders unter Beachtung des vorigen Abschnitts bezüglich der Frage ob man vom Gewicht das Volumen ableiten kann?


    Bin gespannt

    So sehen meine fertig kalibriert und ready2load aus, schön bling bling und fettfrei :D



    Wie gesagt, ne Messerspitze, vielleicht 2, aber sicher kein ganzer Teelöffel, Zitronensäure und 3 dickere Tropfen Spüli im Nasstumbler.

    Dann fetten, kalibrieren und dann halbe Std. Ultraschall mit Hornady OneShot Sonic Clean Solution als Zusatz.


    Obs nötig ist... ich mags so :D

    So gestern nun Halskalibriert, danach ab in den Ultraschall.

    Alle (Wasser) Flecken verschwunden und wieder schön blingbling.

    Hab se aber auch diesmal nachm Abspülen kurz im Handtuch durchgewalkt damit keine größeren Wasserrückstände mehr drauf sind.

    Zusätzlich ein Zwischengitter unter die erste Lage damit bessere Luftzirkulation stattfindet und den Automat nur auf Stufe 1 laufen lassen.

    Was immer es davon nun war, es hat jedenfalls funktioniert :D