Beiträge von Benni82

    marco

    ach du alarm, selbst gezwickt??? wie lang hast du da geknippst?!


    Trabulon

    wenn die frage ist entweder oder würde ich zum nasstumbler tendieren.

    ich habe beides, hatte den US zuerst und war nicht so zufrieden daher nachträglich noch den NT gekauft.

    mittlerweile verwedne ich beides: erst NT, dann trocknen, dann fetten, kalibrieren, trimmen, entgraten und im US dann entfetten und Zündglocke reinigen


    Ergebnis: perfekt gereinigte Hülsen

    also trennen und kontrollieren hast du auch bei trockentumbler.


    spülen... lasse kurz wasser drüber laufen wenn ich den kram abschütte um den gröbsten schaum runter zu spülen. danach kommen die bei mir in den seperator welcher mit natronwasser gefüllt ist. funktiniert bei mir wunderbar und kost auch net mehr zeit, getrennt werden muss es ja eh.


    und trocknen ist ja nicht wirklich aufwand. entweder dörrautomat oder irgendwo auslegen zum trocknen.


    also ich würde jemandem der noch garnix hat nichts anderes mehr empfehlen. ich empfinde dabei 0 mehraufwand und finde es allen in allem wesentlich angenehmer als mit dem trockengedöns. hab nämlich auch damit angefangen.

    wenn schon nen trockentumbler da ist muss man selbst entscheiden ob es einem reicht und ob man es mag.

    Taxol :

    Ein Bekannter bastelt gerade an einer automatischen Waage. Die Patrone fällt von der Presse in einen Trichter, rutscht dann auf eine Waage, wird innerhalb 2 Sekunden gewogen und nach links gekickt, wenn sie dem voreingestellten Gewicht plus/minus Toleranz entspricht und nach rechts wenn nicht. Das wäre nochmal ein kleiner zusätzlicher Sicherheitsmechanismus.
    Ich denke nicht, dass es sicherer ist, wenn ich alles per Hand (ohne Automation) mache. Bei der 466 Patrone ist auch die Konzentration auch weg...

    Man muss da glaube ich einfach einen guten Mittelweg finden. Fakt: Die Sicherheit muss immer an erster Stelle stehen.

    Also wenn ich mich recht erinnere schwanken die Hülsen(/Zünder?) Gewichte um wesentlich mehr als was ich an Varianz beim Pulver für akzeptabel halte.


    Oder geht es da nur darum ungefüllte auszusortieren?

    Könnte aber je nach Kaliber bzw. damit zusammenhängender Pulverfüllmenge auch schwierig werden. Weiß jetzt nicht mehr um wieviel einzelne leere Hülsen geschwankt haben aber bei 9mm mit sagen wir 3,5-5,5 grain Ladungen könnte es schwierig werden.

    Das wundert mich jetzt etwas oder ich habe es falsch verstanden.


    Klar ist, alle Hülsen sollten die gleiche Geometrie/das gleiche Maß aufweisen, da sonst nicht das gleiche Endmaß erreicht werden kann.

    Dabei sollte es aber egal sein, ob die Hülsen durch Abschuss ans Lager oder durchs Kalibrieren (natürlich alle in der gleichen Matritze mit gleicher Einstellung) aufs gleiche Maß der Schulter gebracht wurden, oder sieht das irgend jemand anders?


    Das die Einstellung am Trimmer auf dieses Maß natürlich nicht für Patronene passt die in anderen Kammern oder Matritzen kalibriert wurden ist klar bzw. wäre es schon ein sehr großer Zufall.

    Habe mir nun auch den Lyman Xpress Trimmer bestellt.


    War die Tage beim Sepp, der hatte sich den auf meine Empfehlung als Erstaustattung gekauft. Am Montag mal bei ihm gewesen um mir das Ding anzuschauen, 50 Hülsen mitgebracht, in 5 min waren die fertig. Ein Traum, genau sowas hab ich gesucht.


    Hatte bis jetzt den RCBS Trim Pro universal, aber war mir zu nervig jedesmal Hülse einspannen, von Hand Kurbeln, Hülse wieder raus...

    Hatte mir dann das Hornady Trio Bearbetungszentrum gekauft, auf 2 Stationen Innen- und Außenentgrater und auf der 3. Station von Lee den Trimkopf mit Gewinde für Bearbeitungszentren und den zugehörigen Längenmaßen zum Aufschrauben. Hier hat mich immer noch genervt, dass man die Hülse in den Halter einspannen musste, da der Boden des Halters als Gegenspieler für das Längenmaß funktioniert.


    Jetzt: Dran halten, fertig... himmlisch.


    Hornady wird weiter im Einsatz bleiben, allerdings nur zum Entgraten (evtl. besorg ich mir nochmal Glockenfräser, habe ich bis jetzt jedoch nicht gebraucht).


    Den RCBS werd ich abbauen und zur Seite stellen. Evtl brauch ich ihn ja nochmal für irgendwas.

    Wo dran hat du den denn montiert, Bohrmaschine, Akkuschrauber, Motor,... ?


    Muss dann ja auch irgendwie ne Lösung gebastelt werden und ob das jeweilige Gerät für Dauerbetrieb ausgelegt ist sollte evtl auch geprüft werden.

    in Gießen hab ich auch letztes Jahr mein Schein bei ihm gemacht. Ist wirklich super nett und bringt den ganzen Kram gut rüber. Daher hab ich ihn ja dann auch zu uns in´n Verein geholt für den Kurs. Hat auch viele interessante Sachen zu erzählen gehabt was das ganze trockene doch etwas aufgelockert hat.


    Da die meisten hier den Schein ja schon haben werden für Euch wohl eher uninteressant aber evtl. kennt Ihr ja wen der noch Interesse hat. Kann man wirklich uneingeschränkt empfehlen.

    Moin zusammen,

    am 20.+21.7. findet in den Räumlichkeiten der SSG Ettingshausen Seenbachtal in Reiskirchen/Ettingshausen (Mittelhessen, Kreis Gießen) ein Kombilehrgang statt bei dem alle 3 Gebiete vermittelt werden, also Wiederladen, Vorderladen sowie Böllern.

    Wer Interesse hat kann über die Homepage des Lehrgangsleiters die Informations- und Anmeldeunterlagen beziehen und sich anmelden oder das ganze weitergeben an Beaknnte die Interesse haben:

    https://www.waffen-sachverstaendiger.com/lehrgangskalender-anmeldeformulare/



    Sollte jemand Fragen dazu haben kann er bei allem was das drumherum angeht mich fragen, alles was inhaltich den Kurs bzw dessen Themen betrifft am besten direkt den Lehrgangsleiter fragen.

    Hi,

    also ich für mich habe bei den SMK 52gr mit 23,5gr N133 meinen momentanen Favorit.

    Ganusogut laufen die 77gr mit N140, weiß grad nicht mehr ob ich 24gr oder die von Sierra empfohlenen 24,1 genommen hab.


    Die 69gr habe ich noch nicht selber geladen, nur als S&B Match, da liefen sie bei mir garnicht gut.

    Ein Kollege schwört momentan auf die Hornady ELD, weiß grad nicht wieviel gr. Hat mir 20 mitgegeben die werde ich bei Gelegenheit mal testen.


    Ich werde allerdings nicht mehr all zu sehr rumprobieren.

    Wie gesagt mit den 52gr SMK bin ich zufrieden, da hab ich mir jetzt auch ne größere Charge gekauft.

    servus zurück, ebenfalls aus dem schönen (Mittel)Hessen ;)


    Grade für LW macht WL sehr viel Sinn! Und richtig Spaß & ein unglaubliches Erfolgsgefühl wenn man auf einmal die ideale Laborierung für seine Waffe gefunden hat.

    Also, keine falsche Scheu ;)

    will auch mal meine beitrag dazu leisten:

    habe bei 7,2 gr N340 die beste präzision aus meinem 686 6" bekommen.

    bei den 158gr geschossen braucht es jedoch selbst bei N340 meiner erfahrung nach mindestens um die 8gr und selbst dabei ist es nicht immer garanitert dass man den mindestimpuls DSB erreicht.

    bin daher jetzt auch zu den 180gr geschossen gewechselt