Beiträge von Westo501

    Hallo an die Wissenden,


    wir haben einen DAR Selbstlader mit folgenden Daten:
    Lauflänge: 26"
    Drall: 12"


    Angefangen haben wir mit folgenden Ladedaten:
    Winchester Primer LR
    VV N140 Pulver 43 Grain
    Geschosse Sierra Matchking HPBT 168 Grain
    Norma Hülse
    Trimmlänge 51,00 mm
    OAL 71,00 mm


    Das Schussergebnis auf 100 Meter ist nicht so zufriedenstellend.
    Leider habe ich die Scheiben nicht da, sonst hätte ich ein Bild gemacht.
    Streuung relativ Groß, die 10 kann so nichtb gehalten werden.


    Habt ihr Tipps für uns?


    Grüße
    Westo

    So, gestern Abend Setzstempel auseinander genommen.
    Da ist alles in Ordnung. Die Spitze des Geschosses hat noch nicht mal direkten Kontakt mit dem Ende des Stempels...
    Dann in den Vorrat an Geschossen hinengeschaut und fündig geworden.
    Die Geschosse kommen teilweise schon leicht deformiert aus dem Werk.
    Ab und zu sind ein paar Grate zu finden, manchmal fehlt ein Kleines Stück , etc.
    Es sind nicht viele aber das ist wohl die Ursache.


    Danke an alle und Grüße
    Westo

    Hallo an alle Wissenden,


    bin eben mal die bestehenden Threads durchgegangen, habe aber nichts passendes gefunden.


    Ein Freund und ich laden zusammen seit kurzem .308 WIN.
    Es wird ein uralter Rock Chucker in Verbindung mit einem zweiteiligen RCBS Matritzensatz verwendet.
    Das Ganze klappt eigentlich ganz gut, allerdings verletzt die Matritze beim Setzen des Geschosses die Geschossspitze.
    Wir nehmen Sierra Matchking HPBT Geschosse und da verletzt die Matritze (auch beim vorsichtigen Setzen) die Spitze doch erheblich.
    Gibts einen Trick oder eine zu empfehlende bessere Setzmatritze?


    Danke und Grüße
    Westo

    Ich stand einmal vor der gleichen Entscheidung und habe mich für zwei gebrauchte Leas Baer in den Kalbern 9mm und .45 ACP entschieden.
    Die 45er ist über allem Erhaben und die 9mm schießt auch sehr gut.
    Null Probleme im Handling, nur die richtige Munition musste ich für die 9mm erst finden.
    45er mache ich selbst, die 9mm nicht. Da nehme ich Hexagon.
    Beide Pistolen sind gebraucht für 1500 zu finden ... lohnt sich.


    Grüße
    Westo

    Hallo an alle Profis,


    wir wollen uns zu dritt einen Hülsenbearbeitungscenter zulegen.
    Wer hat Erfahrung mit den aktuell auf dem Markt befindlichen geräten (inkl. dem neuen von RCBS?) und kann was empfehlen?
    Erst einmal preisunabhängig.


    Auf der IWA haben wir uns Hornady und Lyman angesehen. Einmal von vorne bearbeiten, einmal von oben.... aber qualitative Unterschiede sind uns nicht aufgefallen.


    Dank euch und Grüße
    Westo

    Vorschlag:


    Der Admin trennt den Teil für die IWA ab und macht einen separaten Thread draus....
    Ich bin am Sonntag, 11.03. dort.


    Grüße
    Westo

    Hi,
    ...
    @Westo501 Ist das dann die LP (Large Pistol) ? Lädst Du auch 9mm ??

    Ja, ich glaube das iost die LP. 9 mm lade ich momentan nicht, hatte ich damit aber auch schon gemacht.
    Das ging auch, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass einige Hülsen immer mal wieder rausgerutscht sind.
    Das ist aber kein Problem, weil die Geschwindigkeit der Scheibe hoch genug ist.
    Derzeit lade ich .357, .44 und .45 mit der Dillon und dieser LP Scheibe.
    Ich habe die Scheibe noch nie gewechselt und habe auch gar keine andere.
    Übrigens lade ich auch alle diese Kaliber mit der kleinen Scheibe / Stempel für Zündhütchen.
    Das baue ich auch schon seit einem Jahr nicht mehr um.


    Grüße
    Westo

    Bezüglich der ARES Geschosse habe ich in den letzten Wochen ein paar Tests durchgeführt.


    Hintergrund:
    Vor etwa 3 Jahren hatte ich mir bei meinem S&W 686 in 6'' meinen Lauf kaputt geschossen.
    Der Übergangskonus war dermaßen eingerissen, dass der Lauf nicht mehr zu retten war.
    Nachdem ich den Revolver dann zur Vernichtung gegeben hatte, kaufte ich mir einen neuen.
    Einen funkelnagelneuen Club 30. Er war mir zwar eigentlich zu teuer, aber er gefiel mir so gut, dass ich die 2k ausgegeben habe.
    Nun, drei Jahre und 5000 Schuss später .... das selbe wieder. Übergangskonus gerissen, Lauf irreparabel kaputt....
    Ich habe mir nun für 700 € einen originalen neuen Lauf für den Club 30 einbauen lassen und mich dazu entschlossen der Sache auf den Grund zu gehen.


    Letztendlich ist es immer noch nicht ganz klar was die Ursache dafür ist, aber einige Tests in den letzten Wochen sind schon sehr aufschlussreich.
    Mit dem alten Lauf (als er noch heile war ;) ) hatte ich den MIP noch vor der DM 2017 gemessen:
    Hülse: Magtech CBC
    Zünder: Winchester SPM
    Geschoss: ARES 38-158 SWCBB (in rot :) ) = 10,20 gramm
    Pulver: VV N110 - 14,6 gn
    Gemessene V0: 391 m/s (das war der kleinste gemessene Wert, Max war 415)
    Berechneter MIP: 399


    Die Ladetoleranz für das VV N110 bei 158 gn Geschossen liegt bei 15,1 - 15,9 gn.


    Ich vermute heute, dass die Ladung in Verbindung mit den ARES Geschossen und einem Polygonlauf zu hoch ist.


    Aktuelle Tests mit neuem (Polygon) Lauf:
    14,6 gn VV N110: 410 m/s = MIP 418
    13,9 gn VV N110: 390 m/s = MIP 399
    13,5 gn VV N110: 363 m/s = MIP 370


    Die gleiche Munition haben wir auch noch aus einem zweiten S&W 686 mit 6'' Lauf verschossen.
    Dieser hat einen gezogenen Standardlauf und keinen Polygonlauf.
    Die Geschwindigkeiten liegen hier etwa 5% unter denen des Polygonlaufes.
    Mit 13,5 gn haben wir 350 m/s gemessen, was einen MIP von 357 ergibt.


    Erkenntnis:
    Ich lag mit meiner bisherigen Ladung etwa 1,1 gn zu hoch und trotzdem noch weit unter der Ladetoleranz des Herstellers.
    Heute mit 13,5 gn liege ich ganze 1,6 gn unter der Mindestladung des Herstellers VV.
    Trotzdem habe ich dann noch einen MIP von 370 der deutlich über dem geforderten 350 liegt.


    Manchmal muss es erst richtig weh tun um etwas schlauer zu werden....


    Die ARES Geschosse sind gut! Ich werde sie auch weiter verwenden.
    Aber ich glaube heute dass die Kunsstoffbeschichtung einen massiven Einfluss auf die Geschwindigkeit der Pillen im Lauf hat.
    Man MUSS (Abhängig von der Art des Laufes, etc.) mit den ARES Geschossen unbedingt unter den Ladedaten des Pulverherstellers bleiben.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Grüße
    Westo