Beiträge von Oign

    Moin zusammen.


    Ich bin auf der Suche nach einem Waffenpflegeset.

    Allerdings NICHT in Bezug auf Öle, Schmierstoffe, Reinigungsmittel, etc.


    Ich habe diverse Putzstöcke, Adapter, etc. vererbt bekommen. Allerdings ist das alles irgendwie untereinander nicht kompatibel.

    Ständig muss ich den passenden Adapter zu irgendetwas suchen.

    Das nervt natürlich.


    Ich würde mir nach und nach gerne ein Set/mehrere Sets eines Herstellers für "Alles" zulegen. (Falls wichtig: Kaliber sind 9mm,45 ACP, 357,40S+w,22lfb,6,5x55,7,5x55,308,5,6x50,30-06,223,16/70,12/70)

    Preis ist eher Nebensache. Ich möchte gerne etwas qualitativ Gutes.

    Da ich mir es sowieso zusammensparen muss, werde ich die "Sammlung" wohl nach und nach zusammenkaufen müssen.:pleite:


    Wie seid Ihr vorgegangen?

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Welchen Hersteller würdet/könnt Ihr empfehlen?



    Ich hoffe ich habs einigermaßen beschrieben...

    Ist ja noch ziemlich früh für einen Freitag. :thumbsu:

    Ausserdem ist bald WOCHENENDE.:tanze:


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


    Gruß aus Ostfriesland

    Oign

    Hallo,

    sollte eigentlich eine allgemeine Frage sein.


    Aber folgendes wären für mich (!) die möglichen Komponenten :


    Vorhanden: Kaliber 308 (Savage Hog Hunter).

    Kurzer Lauf.

    Bis 130m.

    Reh (80 %) und Schwarzwild (20%).

    Streukreis kleiner 30mm falls machbar.

    Blei = Lapua Mega 185 grains (Drall sollte passen), da ich ohne neu einschießen auch auf Schwarzwild können möchte.

    N140 (vorhanden).

    Eigene Erfahrungen mit dem Geschoss noch nicht vorhanden aber als Fabrikmuniton im Schrank.


    (Achja, bin Anfänger im Wiederladen )


    Dankeschön

    Gruß Oign

    Moin zusammen.


    Wenn ich mir eine Jagdlaborierung basteln möchte wie gehe ich da vor?


    Die Pulverhersteller geben ja zb die jeweilige Pulvermengen für die Geschosse an.

    (zb VV: N140 und Lapua Mega 185 grains für 308 ).


    Wie wichtig ist denn hierbei die Geschwindigkeit des Geschosses?

    Zb um richtig aufzupilzen? Passen da denn immer die Daten der Pulvermengen der Pulverhersteller?


    Natürlich ist es wahrscheinlich ratsamer beim Geschosshersteller nachzusehen aber nicht alle geben Ladedaten mit dem gerade gesuchten Pulver an.


    Oder ist dies alles vernachlässigbar, hauptsache der Streukreis passt?


    Ich hatte nämlich eine Diskussion mit einem anderen Jäger und bin ins grübeln gekommen.


    Meiner unwichtigen Meinung nach reichen die angegebene Ladedaten der Pulverhersteller und Hauptsache der Streukreis ist klein.


    Achja, Einsatzbereich bis 150m.


    Ich bin schon ziemlich auf eure Infos gespannt. :thumbsu:


    Danke schon mal

    Oign

    Moin zusammen


    Ist ein 140gr HPBT Geschoss in Verbindung mit N160 ( 39.1 bis 43 grain= Hornady-Empfehlung)

    ein Problem für einen alten Schwedenmauser? Ich mein nur wegen zu viel Druck oder so. Oder zu ungenau?


    Da ich N160 für eine andere Waffe nutzen möchte war meine Überlegung es auch beim Schweden zu nutzen.


    Danke schon mal.

    Gruß Oign

    Moin zusammen,


    Kommt es bei Verwendung eines neuen Pulverloses eigentlich zu grossen Veränderungen der Treffpunktlage?


    Wie sind eure Erfahrungen?

    Gibt es Unterschiede bei KW und LW?

    Gibt es Unterschiede zwischen einzelnen Pulverherstellern?

    Wie gross sind die Veränderungen?

    Ist es auch waffenabhängig?


    Ich überleg nur gerade ob ich mir für jagdliche Munition einen grösseren Vorrat des jeweiligen Pulver anlegen muss bzw. sollte? :krat:


    Fragen über Fragen :nw:

    Wie ihr seht fehlt mir noch die Erfahrung.


    Danke schon mal

    Oign

    Moin zusammen,


    ich würde gerne mal wissen ob VV N320 für die LOS 158 grain HP

    überhaupt geeignet ist? Oder wieder mal ne dumme Idee von mir?:kak:


    Nimmt jemand diese Kombi und hat mit Ladedaten Erfahrung?

    Habe auf der VV Homepage und bei LOS hierzu nichts gefunden.


    Soll übrigens durch einen S&W 686.


    Zur Zeit nehme ich das sehr gut geeignete N110.

    Ich würde nur gerne mal was neues Testen.


    Danke


    Gruß

    Oign

    Hallo,


    ich als Jäger habe 2 KW.


    Eine Walther PPK und eine Glock 22 in 40s&w, damit ich später auch noch einen Wechsellauf in 9mm nutzen kann.

    Jagdlich gebraucht habe ich die Glock erst einmal zum Erlösen von Rehwild beim Wildunfall.


    Da ich aber meine Rechte als Jäger nutzen will, habe ich mir 2 KW zugelegt.

    Schliesslich gehe ich damit ja auch noch auf den Stand.


    Ob Revolver oder Pistole ist nach meiner bescheidenen Meinung heutzutage egal.

    Funzen beide.


    Gruß

    Oign