Beiträge von Oign

    Moin zusammen,


    ich habe aus dem Nachlass meines Bruders eine Rößler Titan 6 mit 30-06er Lauf und 6,5x55er Lauf.


    Es ist bereits ein Glas (Frankonia 3-12x56) montiert und auf den 6,5x55er Lauf eingeschossen. Da ich noch ein 2. Glas (Kahles Helia 3-12x56) habe,

    habe ich eventuell vor dieses für den 30-06er Lauf zu montieren und einzuschiessen.

    Montagebasen sind ja bereits vorhanden.


    Nun zu meiner Frage:

    Muss ich die Waffe eigentlich nach jedem Laufwechsel (und Wechsel des entsprechenden Glases) neu einschießen oder wie Wiederholgenau ist das Ganze?

    Gibt es eine Änderung derTreffpunktlage?


    Wenn ja, könnte ich mir die Montage des 2. Glases ja sparen, da ja ohnehin neu eingeschossen werden muss?


    Oder ist alles Mumpitz und ich stelle das vorhanden Glas auf den anderen Lauf jedes mal neu ein?

    (Wie in Gottes Namen merke ich mir die Einstellungen?:krat:)


    Fragen über Fragen....:krat:


    Vielleicht stand ja jemand von euch schon mal vor einem ähnlichen Problem...


    Schönen Freitag noch und trinkt einen für mich mit ...:thumbup:


    Mit dankendem Gruß

    Oign


    PS: Nutzung: 6,5x55 im heimischen Niederwildrevier (noch sauenfrei) und 30-06 bei Einladung auf Sauen (leider zu selten :S)

    hi Lusches

    Strecke ist eher gering.

    Training wird auch über anderes abgedeckt. Bleifrei nicht zwingend erforderlich.


    Hast du eine Geschossempfehlung bezüglich Horady?

    Würde mich brennend interessieren.


    Danke

    Gruss Oign

    Hallo Lusches,


    genau das war auch mein Gedankengang.


    Mir war allerdings nicht bewußt, dass die 6,5x55 auch bis 100 Kg reicht.

    Die 3006 wollte ich bei Drückjagden nutzen. Hatte früher selbst eine 3006.

    1x im Jahr erhalte ich freundlicherweise eine Einladung zur Drückjagd und ich denke dass die 6,5 dafür zuwenig Enegie hat.



    Gedanke von mir war die 6,5 auf Rehwild zuhause und die 3006 "auswärts" auf weiteres Hochwild einzusetzen.

    Da es die gleiche Waffe mit Wechsellauf ist wird die "Bedienung" gleich sein.


    Hab gerade gesehen, das N160 ist ja bei beiden Kalibern machbar.


    Für die 3006 dachte ich an das Oryx.


    Bei der 6,5 für Rehwild bin ich mir nicht sicher...


    Danke Lusches


    und Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Anblick und Weidmannsheil.


    Oign

    Hallo,


    ich hatte mal ein 1911er Nachbau von Norinco. Gekauft bei egon.

    Obwohl bereits ein anderer Lauf verbaut war, schoss das Teil eher mäßig.

    Schützenstreuung kann ich ausschliessen. :) Es haben auch andere "Meister" ihr Glück damit probiert.

    Es soll allerdings auch Norincos geben die recht brauchbar sind. Meine gehörte nicht dazu.

    Falls möglich solltest Du sie ausprobieren.


    Ob bei "Klapperpassungen" die entsprechende Laborierung gefunden werden kann?

    Ich bezweifle es.


    Gruß

    Oign

    Hallo Schwarmwissen,


    Ich bin auf der Suche nach einem Jagdgeschoss mit Ladedaten für meinen 30-06 Wechsellauf der Rößler Titan 6.

    Anwendung auf heimisches, mittleres bis größeres Wild. Schussentfernung bis maximal 150m.


    Es fehlt mir bei diesem Wild die Jagderfahrung, da ich "leider" nur im Niederwildrevier (Niedersachsen) unterwegs bin.

    Hier bin ich übrigens auch noch auf der Suche nach einem 6,5x55 Jagdgeschoß fürs Niederwildrevier.

    (Hatte hier die Fabrikpatrone Norma Alaska 10,1. M.E. nach zu viel Fluchtstrecke.)


    Macht es Sinn gleich bleifrei einzusteigen?


    Super wäre auch für beide Kaliber ein Pulver nehmen zu können.


    So, ich hoffe ist nicht zu durcheinander geschrieben aber ich bin von der Weihnachtsvöllerei noch übermüdet. :)


    Gruss aus Ostfriesland und vielen Dank schon mal.


    Oign

    Es geht auch anderes Pulver. Muss irgendwann auch 9mm, 44 mag und 45acp laden.


    Was bedeutet
    "N110 wird übrigens in der KW Liste als letzter und in der LW Liste als erster Pulvereintrag geführt." ???


    Danke

    Hallo zusammen


    Habe jetzt mal 15,2 grains N110 probiert. Schiesst eigentlich ganz ordentlich. Aber noch verbesserungswürdig.


    In welchen Schritten sollte ich steigern/verringern?
    0,1 grains Schritte?


    Woran merke ich ob Maximum/Minimum erreicht ist ohne gleich ein Beschussamt in Anspruch zu nehmen? D.h. ich möchte "früh genug" die Ladereihen beenden.


    Ich würde oben erstmal bei 15,9 grains stoppen. Nach unten keine Ahnung..... :S


    Ohje.....


    (Wieso findet man (ich) eigentlich keine Ladedaten zu der Pulver - Geschoss Kombination?)


    Danke schon mal für eure Hilfe!!!!


    Gruss Oign

    Hallo zusammen.


    Ich würde gerne für mein k31 und g11 ein Hornady Match bthp 168grs mit vv 140 "antreiben".


    Auf der VV Seite gab's leider nur Ladedaten fürs Lapua scenar. Internetrecherche meinerseits soweit erfolglos. :S


    1. Kann ich die Ladedaten von der VV Seite übernehmen oder sind die Geschosse zu unterschiedlich?


    2. Gibt's Ladedaten mit vv140 für vergleichbare Geschosse? Welche Geschosse wären das?


    3. Oder hat jemand fürs Hornady Geschoss Ladedaten mit vv140?


    Vielen Dank schon mal im Voraus
    und schönen Sonntag noch.... :winke:


    Gruss aus Ostfriesland
    Oign



    (Geht eigentlich auch r902 oder r904 mit dem Hornady?)

    Hallo Schwarmintelligenz.


    Da ich R902 und R904 Pulver bereits besitze, bin ich auf der Suche nach
    einem schönen Scheibengeschoss mit Ladedaten für das M96 in 6,5x55.


    Oder sind die Pulver ungeeignet?


    Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen gesammelt und kann mir weiterhelfen?
    Im Internet bin ich nicht wirklich fündig geworden. (Kann aber auch an mir liegen... :)


    Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen.


    Gruß
    Oign