Beiträge von Enhaneunzig

    Wenn die Kanone Magtech Fabrikpatronen nicht zuführt würde ich (mir zumindest) mal Gedanken über die Kanone machen.
    Bei mir wäre das ein absolutes NoGo.


    Gerade von den Magtech RN und SWC hab ich selber und auch Kameraden (die nicht selber laden) verbrauchen die in rauen Mengen. 0,0 Probleme. Egal ob Glocks oder Les Bear oder x andere.

    Dann hätte ich statt der Sig lieber mal was ordentliches gekauft ;) dann hätte es vielleicht doch noch für die drei Wochen Bahamas gereicht

    SWC von MagTec hatte ich als Fabrikmunition, die hat die Waffe nicht zugeführt, die blieben an der Rampe hängen oder verkeilten sich vor dem Patronenlager. Vielleicht kann ich ja mal selbst welche laden und das Geschoss etwas tiefer setzen.


    Die Ladedaten von Lovex für D032 und 230gr Geschosse sind bei recommended 5,1 gr und max 5,4 gr.
    Lovex.png

    OT ON:

    Nicht mal mit Taucherbrille schaffen wir das, hier im Verein!

    Tauchermaske, nicht -brille! :tauch:


    OT OFF!



    Ob ich eine Schutzbrille tragen würden wenn meine Sehkraft noch super wäre? Kann ich nicht wirklich mit JA beantworten.

    Ich kann diese Frage für mich mit einem klaren JA beantworten. Eine Brille tut nicht weh, kostet nicht die Welt und kann echt was bringen. Das Auge ist einer der wenigen Körperteile, der fast keinerlei Regenerationskapazität hat. Kaputt ist kaputt.
    Sogar dienstlich geht nichts mehr ohne Schutzbrille (Revision Sawfly) und die habe ich auch privat. Ich gehe ohne nicht auf den Stand, denn ich kenne persönlich Fälle, in denen es beim Schießen zu massiven Augenschäden gekommen ist und das braucht echt kein Mensch.
    Die gleiche Diskussion wurde in den 70ern geführt, als für Autos die Gurtpflicht kam, in den 80ern wurde über die Schienbeinschützer im Fußball diskutiert und ich bin mir sicher, dass auch römische Soldaten bereits über Sinn und Unsinn von Helmen gestritten haben.
    Es will sicher niemand einen anderen ärgern, sondern nur den Sport sicherer machen. Aber so ist der Mensch, Veränderungen sind immer erstmal negativ.
    Dass die Vorgaben der Verbände schwammig sind, steht auf einem anderen Blatt, zumindest beim DSB reicht es wohl aus, an die Schieß- oder Sehbrille seitlich Abweiser an den Bügeln anzubringen, um den Vorgaben zu entsprechen.


    Btw. interessiert es den Gesetzgeber einen Scheiß, was Sportverbände an Sicherheitsbestimmungen haben, es gibt kein Schienbeinschutzgesetz und auch im Waffenrecht steht dazu nix drin. Versicherungen sehen das dagegen nicht so locker. Und wer sich des Glückes bewusst ist, zwei funktionierende Augen zu haben, sollte dieses Glück bewahren!



    Just my two cents

    Ich habe jetzt noch ein bisschen getestet und mit verschiedenen Ladungen experimentiert und auch mal die OAL verändert.
    Meine ersten Ladungen habe ich bei einer OAL von 32,4 (Herstellerempfehlung 32,39) gemacht, die passten kaum ins Magazin, das hakelte immer ein bisschen. So habe ich 4,0 /4,1 /4,2 und 4,8 gr getestet. Repetiert haben alle, die Präzision war ok, nur die 4,8 gr riss ziemlich zornig an der Waffe und sowohl aus Mündung als auch aus dem Patronenlager sprühte noch brennendes Pulver.


    Gestern abend habe ich 4,4 und 4,6 gr bei einer OAL von 32,0 getestet und war einigermaßen zufrieden. Bei 4,6 sind die Hülsen außen auch nicht mehr verschmutzt und die Präzision passt.


    Meine P220 X-Six hat jetzt gut 1.000 Schuss .45 ACP auf dem Buckel, also ist die Feder wahrscheinlich nicht ausgeleiert, sie repetiert aber mit 4,0 gr ganz sauber. Bei den höheren Ladungen (4,6 und 4,8) musste ich übrigens im ganzen Stand rumrennen um die Hülsen einzusammeln, zum Glück war kein anderer da, die hätten ob der Hülsen Helm und Weste gebraucht ;)


    Eine Ladung von über 5 gr möchte ich mir in der Waffe gar nicht vorstellen, daher bin ich noch etwas verwirrt, wenn ich mir andere Ladedaten ansehe :/

    Wenn ich den Anfang dieses Threads lese sagt mir das schon alles. Du verwendest das völlig falsche Pulver für die 45 ACP und schreibst das deine Pistole schmaucht und dann wird noch Behauptet das,das ganze Lovex Pulver nichts taugt. Tut mir Leid wenn du keine Erfahrung mit dem Wiederladen hast solltest du hier mal Aufmerksam mitlesen. Ich verwende das Lovex schon viele Jahre in meiner Pistole und Revolver man muss nur das richtige für die verschiedene Kaliber heraus finden. Also viel Spaß beim lesen und Erfahrung sammeln.


    Schöne Grüße Lusches

    Ich bin mit den Forenregeln hier nicht so gut vertraut, aber meines Erachtens ist es unzweckmäßig, jemanden direkt ("Du") anzusprechen und dann Aussagen von mindestens drei Leuten zusammenzufügen. Der Themenstarter nennt ein anderes Pulver als das, das bei mir schmaucht und dass das Lovex nichts taugt, haben weder er noch ich gesagt.
    Wenn man also auf der zweiten Seite eines Threads jemanden direkt anspricht, so wäre es sinnvoll, auch kenntlich zu machen, mit wem man spricht und auf welche SEINER Aussagen man sich bezieht. Danke.

    Ich hatte mal nen Schießausbilder, der hat gesagt "Schießen lernt man nur durch schießen". Da waren dann mal mit 15 Leuten 10.000 Schuss innerhalb von 5 Stunden inkl. Mittagspause weg. :apl:

    Hallo,


    ich bin neu hier und möchte mich (nach freundlichem Hinweis ;) ) gerne vorstellen.


    Ich werde in kürze 40, wohne in Nordhessen und bin Sportschütze. An Kalibern schieße ich .45 ACP und 9mm (aus SigSauer P220 X-Six) sowie .22 und .32S&W (aus Walther GSP) und mit dem Wiederladen habe ich vor kurzem angefangen.
    Der Lehrgang war zwar gut, aber ich denke, dass man Wiederladen nur durch Wiederladen lernt, da ist es wie mit dem Schießen. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen und ich hoffe, hier von den Erfahrungen anderer profitieren zu können. Selbst kann ich naturgemäß noch nicht viel beitragen.


    Gut Schuss!

    Moin,


    ich bin auch neu im Wiederladen und hab jetzt mit .45 ACP angefangen.
    Im Moment bin ich noch bei der Laborierung meiner Ladung. Zur Zeit habe ich folgendes geladen:


    MagTec-Hülse
    CCI-300 Primer
    Lovex D032 4,2 gr
    H&N 230gr RN
    OAL 31,4 mm


    Die Ladung ist die, die in den Ladedaten von Lovex empfohlen wird bei einem Max. von 4,8 gr. Nun sind die Hülsen und das Patronenlager nach dem Schießen sehr verschmaucht, das Schussbild passt ganz gut.
    Wenn ich jetzt Ladungen von 5,6 gr D032 lese, ist das deutlich oberhalb der maximalen Ladung gem. Ladetabelle bei nahezu identischen OAL.
    ich würde ja mal 4,8gr testen um zu sehen, wie da das Abbrandverhalten ist. Habt ihr da schon ähnliche Erfahrungen oder Tipps für mich?


    Grüße
    Niko