Beiträge von Franz02

    Vielen Dank für euere Antworten.

    Da du schreibst Messing- und nicht Kupferspähne, kannst du davon ausgehen, dass es beim Aufweiten passiert.

    Leider habe ich keine Ahnung ob es Messing oder Kupferspäne sind. Das mit dem Messing war nur eine Vermutung von mir, da die Hülsen doch eigentlich aus Messing sind.


    Wie wäre jetzt das richtige Vorgehen? Die Presse reinigen und einfach mal 100 Stk. aufweiten und schauen ob wieder Späne anfallen?


    Gruß
    Franz

    Schönen guten Abend,


    bisher habe ich S&B Hülsen zum Laden verwendet, hat soweit auch sehr gut geklappt. Heute habe ich mal ein paar (300 Stk.) mit Magtech Hülsen geladen. Das Laden an sich hat auch gut funktioniert, allerdings habe ich auf der Hülsenplatte eine Menge an Messingspäne.


    Ich habe mal zwei Fotos angehängt.


    Ist das normal, darf sowas vorkommen?


    Beste Grüße
    Franz

    Hallo,


    beim Rumexperimentieren hab ich mir die Frage gestellt wie ist von Dillon vorgesehen die Zündhütchenzuführung zu stoppen? Ich habe gesehen, dass man bei Ebay ein Teil dafür kaufen kann. Aber gibt es keine Möglichkeit von Haus aus?


    Gruß
    Franz

    Wow, ich bin überrascht über so viel Hilfe. Danke für eure Mühe.



    ich glaub es geht dem TS in zweiter Linie darum ob es ein Problem/ Thema ist die "schmutzigen" Hülsen so in den Trichter/ Presse zu geben.
    Wenn du die Presse / Hülsenzuführung so sauber wie möglich halten möchtest dann kannst ja die Hülsen auch vorher schon in ein Ultraschallbad oder Tumbler schmeissen. Bei FFW Kalibern reinige ich die Zündglocken seltenst.


    Richtig. Am wichtigsten war mir ob es überhaupt möglich ist. Das ist soweit geklärt. Die Hülsen vor dem Entzünden zu reinigen wäre mir in der Tat zu aufwendig, da ist es wahrscheinlich sinnvoller alle paar tausend Schuss die Maschine zu reinigen.
    Auf jeden Fall werde ich den Tipp mit der extra Kopfplatte und der universal Ausstossmatritze beherzigen.


    Gibt es sonst noch Ratschläge/Hinweise von Dillonbesitzer? Ich bin für jeden Hinweis dankbar, auch über einen Tipp wo man die Presse inkl. benötigtem Zubehör günstig erwerben kann.


    Kann mir jemand den Standardlieferumfang nennen?

    bedenke aber eins ... wenn du dreckige Hülsen entzünderst saust du die GANZE Presse ein ....

    Ist das tatsächlich so? Auch wenn, wie oben vorgeschlagen, eine eigene Kopfplatte mit einer Matritze genutzt wird?

    Was ist denn das Zubehör? Ich würde mit knapp 1100€ für eine 650 mit Hülsen Zuführung, einem Conversion Kit und Hartmetall KW Matrize rechnen. Den Rest, wie Powder Check braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt.

    Wenn ich das richtig sehe dann ist das folgendes Zubehör:


    Dillon Pulver Warngerät
    Dillon Tischmontage
    Dillon Alu – Hakengriff
    Dillon Ersatzteilkit XL 650
    Dillon Pulverprüfmatrize
    Dillon Geschossablage


    Davon bräuchte ich auf jeden Fall den Griff sowie die Geschossablage.
    Der Pulverwarner ist sicherlich auch nicht schlecht, ebenso die Ersatzteile. Einzig die Tischmontage kann ich nicht gebrauchen, da mein Keller die Höhe nicht hergibt.

    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.


    Das mit dem Aufwand, ist damit gemeint dass es aufwändig ist die Presse dafür "umzurüsten", oder nur der Aufwand die Hülsen vor dem Reinigen zu entzünden?


    Mit der Presse müssten doch problemlos 600-700 Hülsen in der Stunden entzündet werden können, oder?


    Noch eine Frage zum Kauf:


    Ich wollte evtl. hier kaufen http://www.ballisticservice24.eu/xl-650/
    Und da die "LUXUS – AUSSTATTUNG" für 1375€.
    Gibt es Erfahrungen mit dem Set?
    Ist bei der Nummer 6 "Dillon Pulver Warngerät" gemeint, dass es bei zu niedrigen Pulverstand reagiert oder wenn zuviel/zuwenig Pulver in der Hülse ist?


    Vielen Dank

    Hallo,


    ist es möglich mit der Dillon 650 und automatischer Hülsenzufuhr die Hülsen nur zu Entzünden? Da ich bisher auf einer Ein-Stationen-Presse lade, kann ich, vor den Reinigen, die Hülsen bequem entzünden.


    Jetzt stehe ich kurz vor der Anschaffung einer 650 Dillon und bin am Überlegen, wie ich die Hülsen vor den Reinigen entzünden kann. Kann man die "dreckigen" Hülsen einfach in die Hülsenzufuhr geben und dann ohne Pulver, Geschoss und Zündhütchen einfach Durchlaufen lassen?


    Vielen Dank und beste Grüße
    Franz

    @Franz02
    das mit den Magnumzündern in der 9mm Para zusammen mit offensivem Pulver würde ich lassen.
    Wegen unkalkulierbarem Gasdruckanstieg.

    Danke für die Rückmeldung. Habe mir jetzt die normalen ZH von Magtech bestellt, da diese einfach perfekt in die Magtech Hülsen passen.


    Jetzt ist nur noch die Frage der Pulvermenge offen. Hier wurden ja Angaben zwischen 3 und 4gr gemacht.


    Und noch eine Frage zur Toleranz bezüglich der OAL. Wenn ich jetzt auf 29 mm gehen möchte, ist dann eine Abweichung von +- 0,15 mm ok?

    Ich nutze ein Redding T-7. Gibt es bei der Presse Möglichkeiten die Setztiefe zu ändern?


    Wenn allerdings die Magtech Magnum benutzt werden können, dann würde ich die nehmen. Die sitzen perfekt.


    Dann hätte ich, zumindest für heute, noch eine letzte Frage. Wenn ich die Patronen auf 29mm fertige, teilweise aber die Hülsen um +- 0,06 mm sowie die Geschosse +- 0,09 mm sich unterscheiden, gibt es eine Toleranz bezüglich der fertigen Patrone?

    Vielen Dank!


    Ich habe noch Magtech Zündhütchen, diese allerdings mal Magnum, aber auch SP. Kann bzw. darf man die auch für 9mm nutzen. Ich bin der Meinung, dass die Magtech ZH sauberer in die Glocke passen. Wenn ich die CCI verwende dann steht die Hülse nicht ganz "rund" auf den Tisch, das ZH nacht eine ganz kleine Wölbung nach außen.

    @Test
    Vielen Dank. Als Zündhütchen habe ich die CCI SP No. 500.
    Gedacht ist die Munition für eine Sig Sauer P226 LDC


    treppenfahrer:


    Das macht mir eben Sorgen. Ich habe vom Verkäufer die Ladedaten bekommen, ebenfalls hatte er mit aufgeschrieben das ich für den Anfang eine Ladung mit 3,5gr machen soll. Das würde mit den von dir verlinken Ladedaten nicht passen. Auch war ich mir nicht sicher was 123 JRN bedeutet.


    Bedeutet das jetzt dass ich 3gr. mit 29mm laden kann/soll?


    Beste Grüße
    Franz


    PS: Vorstellung wird noch folgen :)

    Hallo Gemeinde,


    ich bin ganz frisch unter die Wiederlader gegangen. Leider bekomme ich bei mir im Verein ständig widersprüchliche Aussagen bezüglich des Wiederladens.


    Ich habe Magtech Hülsen, Geschosse von LOS 123gr RN sowie das CSB 3 Pulver von Maxam.


    Könnte Ihr mir helfen bezüglich der Pulvermenge sowie der Gesamtlänge der Patrone? Ich kann mich wahrscheinlich nicht einfach an der Länge der Magtech Fabrikmunition orientieren.


    Besten Dank und noch einen schönen Sonntag


    Franz