Beiträge von Bleigiesser

    Kann ich bestätigen. Eigentlich ist das schnelle 2- basige Do32 der hohen Drücke wegen nicht so sehr mein Favorit. Aus langer Weile habe ich die ältere D32_RK.jpg hier beschriebene Ladung mit 161 Grain schweren Rundkopf Bleigeschoss weitgehend nachgebaut. Nach 10 Probeschüssen die Ladung auf 5,1 Grain erhöht.

    Es ist eine sanfte, präzise und günstige Scheibenladung aus dem alten Smith & Wesson Model 686. Ich war erstaunt.


    Geschoss: Blei RK 161 Grain, gefettet

    Kraut: Lovex DO 32

    Ladung: 5,1

    Hülse : Geco

    OAL: 40,1 mm


    alle von mir angegebenen Ladedaten ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich.

    Beschichten tue ich seit 2014, also fünf Jahre jetzt. Bis dato könnte ich keinerlei Laufabnutzung oder nachlassende Schussleistung feststellen.

    Moin und danke. Das beruhigt mich. Bei mir ist überdies auch alles separat. Alles, Beschichten, incl. Gießen mache ich im Freien.

    Habe in Australien bestellt. Bin mal gespannt, wann der Brief vom Zoll kommt und was ich zahlen muss, das der Betrag weit über die Freigrenze von 22 € geht.

    Das Amizeug ist Flüssig und wird nicht nach Europa exportiert. Das HI-Tec aus Australien ist Pulver und wird mit Aceton angemischt.

    danke für die ganzen hilfreichen hinweise. Wie lange nutzt du diese Beschichtung schon? Gibts irgenwelche Hinweise auf abrasives Verhalten etc,

    oder ablagerungen im Lauf?

    Ze fix!

    Wo bekomme ich die Hi-Tec Pampe her?

    Mir antwortet der Australier nicht!

    Hallo Erndi,


    ich habe mitbekommen, dass du keinen Kontakt bekommen hast. Ich hatte erst der günstigeren Frachtraten in Amerika nachgefragt, aber auch der Ami verwies mich an Joe. Hier die Antwort aus Australien. Es sind allo Infos enthalten. Ich habe schon geordert, mal sehen wanns kommt. Werde berichten.


    Gruss Frank



    Hello,

    I sent you our email as below.

    Did you not get this Email?

    Joe Ban


    Hello Frank,

    Our US agent passed on your request.

    We make and supply all products from Australia.

    Our pack sizes are

    500g Jar and is AUSD$62.50 each Air freight cost for this is AUSD$37.40, for 3 by 500g jar Air Freight is AUSD$72.80. Pay Pal fee is $9.85


    1 kilo Jar and is AUSD$120.00 each. Air freight cost is AUSD$46.86, for 3 by 1 kilo Jars Air Freight is AUSD$92.88, Pay Pal fee is AUSD$12.75

    We can send an invoice via Pay Pal to your email address.


    These are colours available

    Black (standard), Black K-15, Texas Tea, (Black with Golden Metallics), Gunmetal, (very dark Green Grey), Bonze 500, Bronze 502, Bronze 530, Red Copper, Blush Red Copper, Red 254, Red 122, Kryptonite Green, Zombie Green, Dark Green metallic ,VO2 (Black Cherry), Old Gold, Gold 1035, Desert Sand (Tan Yellow), Candy Apple, (Red with Gold Glitter)


    You can see colours on our Facebook site on pictures

    https://www.facebook.com/JM-Specialized-Products-278002006203240/?modal=admin_todo_tour

    Please advise delivery address, local telephone number,

    Thanks much

    Joe Ban

    Da bin ich mir sicher, dass Du mit der "Mädchenladung" den MIP NIEMALS erreichst! :winke:

    Da wette ich mit Dir um eine Tasse Kaffee! :ja:


    Schon klar, da müsste eine kleine Schippe drauf. Mir geht es um eine gute Präzision. Das gibt mir Sicherheit, selbst für miese Ergebnisse
    verantwortlich zu sein. Für Magnum- Bums und Mip habe ich das N110, früher das 30 Carbine genommen. Heute schone ich lieber Nerven und Material. Wenn’s im
    Sommer nach Philippsburg geht, gibt’s auch wieder Pressladungen für die Magnumms. :wdl_blue::peit:

    Hallo Erndi. Ich beantworte das gerne, sogut ich kann.


    1. - Brinell Härte der Geschosse? : Da es HW Geschosse aus Worms habe ich die Härte Angefragt, leider noch keine Antwort. Ich messe bei Gelegenheit. scheint aber ok zu sein denn die Verbleiung ist bei dieser Ladung ok. Blei ist Laufschonend!

    2. - Roll Crimp! Warum? Weil der Rollcrimp als letzter, separater Arbeitsgang genau in die vorgegebene Crimprille des Bleigeschosses passt , ein guten OAL zuläßt und einen besseren Druckaufbau gestattet. Auch, wenn der Tapercrimp an sich einen festen Sitz gestattet. Ich komme damit gut klar und wer meint "Tapern" zu müßen, der kann ja.

    3. - Bei diesen Ladedaten mit, 5,9gr N340, würde doch ein Taper Crimp vollkommen ausreichen!? Das macht er auch! Aber mit Rollcrimp habe ich gemäß meiner Erfahrung einen guten, gleichmäßigen Druckaufbau und bessere Präzision. Wäre die RR meines Freundes mechanisch stabiler, gäbe es auch ein Schussbild annähernd den deinem. Die RR haben wir mit Schraubzwingen provisorisch festgefummelt

    - Mit diesen Ladung erreichst Du mit Sicherheit aber nicht den MIP!? Da wäre ich mir nicht so sicher, das A013 Geschoss hat 182 Grain! Demächst geht ich mal mit den Chrono ran und werde mehr berichten können. Wobei mir zu Trainingszwecken "MIP" gerade mal egal ist, zudem ich sehr viel Schiesse. Meine Ladung schont Nerven, Waffe und handgelenk!. :)

    Ok, danke für deine Mühe. Ich hatte überdies das alte Passwort ändern wollen ,leider funktionierte der Link dafür nicht.

    Ob serverseits, oder bei mir, keine ahnung. Daher kams wohl zustande, belassen wir es dabei, scönen ersten Mai!


    Gruss Frank

    Störende Laufablagerungen habe ich auch nicht

    Das ist erfreulich, wenn bei dir keine Ablagerungen auftreten. Bei mir war das leider immer so. Geschoss beschichteten, kalibrieren und Fetten kann man nicht unbedingt vergleichen. Bleigeschosse muss man immer kalibrieren und Fetten, das ist ja auch ein Arbeitsgang. Wenn du selbst gießt, kommst du um das Kalibrieren nicht herum. Wenn du fertige Geschosse kaufst und beschichtest, wurden die auch zuvor kalibriert. Wie man‘s auch nimmt, Arbeit ist beides. Gebacken werden müßen sie auch noch!


    Keine Geschosse aus Worms? Nun gut, das muss jeder selbst wissen, Händler gibt es genug. Für mich ist neben Preis und Verfügbarkeit gleichbleibende Qualität wichtig und Blei ein Muss! Deine Schussbilder sind gut, vor allem die mit dem 4 Zöller geschossenen.


    Hier noch ein paar interesannte Zeilen zum Thema beschichten von Geschossen. Geschoss Beschichtung etwas Wissenschaftlicher betrachtet


    Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß beim Beschichten.

    Rollcrimp, mittelprächtig.. Ich kneife an der oberen Kannte der Crimprille um das Geschoss soweit als möglich tief zu setzen. So hast du eine gute Druckentwicklung und sauberen Abbrand. Auf der RR 32 mm. Hier siehst du Crimp und Crimprille im Geschoss recht gut.


    Gruss

    Ehrlich gesagt habe ich der ganzen Umstände wegen das Beschichten aufgegeben und schiesse fast ausschliesslich gefettetes Blei aus Worms. Auch Wenn die „Beschichteten“ etwas hermachen wie auf dem Bild zusehen. Sie müßen ja nur fliegen und nicht gut aussehen. :ja:

    Mehrere Durchgänge beim Beschichten und die Waffen- Verschmutzung kann ich bestätigen. Habe die Waffe direkt nach gebrauch mit WD40 (das einzige, wozu es taugt) eingesprüht und ab in die Socke. Das hatte die Reinigungs- Aufwendung stark minimiert. Der sich aufbauende Belag im Lauf durch die Farb- Beschichtung lässt sich mit Azeton einigermassen gut entfernen. Dann den Rest Mechanisch.

    so ähnlich habe ich auch mit einer China- Billig- Pistole von Ebay beschichtet, allerdings als Kontakt auf Alufolie. Mit bescheidenem Erfolgt, denn die Folie blieb teilweise hängen.

    Das ist auch alles nicht so richtig, denn Beschichten kann man Blei Geschosse aus meiner Sicht besser in einer Drehtrommel. So habe ich meine Geschosse mit Moly beschichtet und es ging ganz gut. Abgesehen von einer riesen Sauerei und gesund sind die Stäube auch nicht. Beschichtet wird nur noch gelegentlich .429 / 240 grs. Keith - Form für die 44 mag.

    Mittlerweile kaufe ich „Beschichtete“ lieber und erspare mir die Schweinerei. ?


    Die Blauen von @erndi sehen allerdings gut aus!!:ja: und clever die Kontakt- Schraube in die hollow point Öffnung!

    Hallo zusammen und danke für die Anregung. Im Moment schieße ich L- KS BB . 358 180 Grain Geschosse, gefettet. Die packe ich vor 6,4 Grain VV 340

    Und da in die Crimp Rille so tief wie möglich. Dabei komme ich auf OAL von 40,6 mm mit einem halbfesten (meine Einschätzung) Rollcrimp

    Gemessen habe ich mit dem Caldwell Crono im Mittel 1024 ft also noch im Unterschallbereich. Trotz der Lulliladung ordentlicher Rückstoss merkbar.


    Auf Sandsack komme ich mehr oder weniger präzis 68 mm, was auch z.T. meiner Unzulänglichkeit bei abziehen zuzurechnen ist. Der Blei Lieferant empfiehlt neben Magnum Zünder und in den Überschallbereich zu gehen. Die Magnum Anzünder? Glaube nicht, dass die was außer Drucksteigerung bringen. Mit den Murom LP bin ich zufrieden. Beim Überschallbereich befürchte ich Verbleiung, außerdem will ich die alte S&W nicht so sehr quälen. Waffe ist ok, Trommelspalt und Timing stimmen.

    Vielleicht hat ja einer noch eine Idee? :wdl_blue:

    Zwischen 6,8 und 7,2 grains, Zünder Small Pistol

    Hallo Fortgeschrittener, vielen Dank.


    Aber zwischen 6,8 und 7,2 Grain ist schon eine Hausnummer. Kannst du etwas präzisere Angaben machen? OAL? Vermutlich Rollcrimp. Auch die Crimp Rille im Geschoss gibt ja auch noch etwas Möglichkeiten an L6 etwas zu variieren.

    Das gleiche Geschoss habe ich auch beschichtet mitgenommen. Da bin ich mir aber unsicher… ob sich der Lauf zusetzt, oder nicht.


    Gruss und Danke

    Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit gefetteten Blei- Geschosse für .357 von Holger Willand ( Lottchen) ?


    Kaliber: .357 Diameter: .358Gewicht: 180 grainsGeschossform: Kegelstumpf FP

    Eventuell Ladedaten für VV 340? Es wird aus einer alten 6 Zoll S&W Modell 586 geschossen. Zur Verfügung stehen auch verkupferte LOS Geschosse .357 Dia:.358, 180g.r Kegelstumpf.


    Wobei mir die MIP unwichtig ist, kommt es auf Präzision an. Ich weiß, dass es hier Ladedaten in aller Ausführung gibt, man
    sich unter Berücksichtigung der bekannten Parameter Waffenbezogen herantasten soll. Aber warum das Rad neu erfinden.

    Es gibt sicher jemand hier, der genau mit dieser Waffe das richtige Rezept hat.


    Gruss,


    Danke schon einmal im Voraus :wdl_blue:  :krat:

    Luxenburg zur Schiess-Krautbeschaffung habe ich längst aufgegeben. Unter dem Strich legt man drauf. Verbringschein, die Kosten für diesen, melden hier und melden da. Die Zeiten, wo man VV für 120,00€/ 1 kg kaufen konnte, sind längst vorbei. Aus diesem Grunde unterstütze ich günstige Händler, wofür ich auch gerne ein paar Kilometer mehr fahre. Außerdem habe ich die „Hochpreissorten weitgehendst eliminiert. Die 9 mm Auto frisst auch das günstige und sparsame Lovex DO 32, sogar mit 147 grain Blei. Man muss halt die Drücke und gegebenenfalls MIP im Auge halten. Sonst kann man sagen, alles kommt von Zeit zu Zeit wieder einmal dran, ebenso die WD 40- Diskussion.


    Dieses Abfallprodukt aus der Petro- Chemie nehme ich gelegentlich, weil billig, allenfalls zum Reinigen. Diese Mistzeug ist außer billig nichts und taugt sicher nicht zum Hülsen fetten. Es zieht z. T. in die Hülse hinein und da hat es nichts zu suchen. WD 40 schmiert nicht, schaut man sich die Inhaltsstoffe an! X(


    Kleine KW. Hülsen, wie 9 mm Auto fette ich nicht. Es sei denn das störrische Zeug von S&B. Sonst erst ab .357. Zum fetten gibt es gute, wasserlösliche Mittel, die schnelltrocknend sind einen brauchbaren Schmierfilm auf der Hülse hinterlassen. Das Zeug ist preiswert zu beschaffen und sogar leicht selbst herstzustellen:ja:

    Ja, meine das Ergebnis, auf der Scheibe sieht man ja, was Sache ist.



    Das Amipulver habe ich der teilweise schlechten Verfügbarkeit wegen ausgemustert. Auch wenn ich auch mit Bullseye NC-Pulver von ALLIANT an sich sehr zufrieden war, so haben mich die kleinen Dosen 454g genervt. Auch musste man was mehr putzen, als bei VV 320!!



    Zuvor hatte ich für die 45 er auch das VV 310 genommen. Aber um weiter von der Gesamtmenge genehmigungskonform zu arbeiten, habe ich die Pulversorten auf VV 320 und 340 reduziert. Damit füttere ich auch .357 und 44 Magnum.

    Gruss :laden:

    Sehr gut! :) Bist du mit der CZ 97 zufrieden? Welche Laborierung? Bei mir


    HG 68 204 Grain SWC
    VV 320 4,9 Grain
    OAL 31,5
    Hülse CBC
    Zünder: S&B


    Könnte besser sein! :weinen: