Beiträge von Walden

    Hallo und herzlich willkommen im Forum.


    Ich bin vor rund zwei Jahren in der gleichen Lage gewesen. Was mir (neben den Diskussionen hier im Forum) bei der Wahl meiner Ausrüstung geholfen hat, waren die Bewertungen auf der Internet-Seite von Midway-USA (auch wenn ich mich nicht immer zu 100% daran gehalten habe). Aber wenn z.B. 157 von 163 Kunden bei einer Ladepresse 5 von 5 Punkte vergeben, dann kann das Teil schon mal nicht so ganz schlecht sein. Entsprechende Englischkenntnisse sind dafür natürlich hilfreich.


    Jürgen

    Mit Kaliber 9mm Browning Long habe ich mich auch mal vor ein paar Monaten (zumindest theoretisch) beschäftigt.


    Was mich jetzt an den Informationen hier wundert, ist die Verwendung von Geschossen im Durchmesser .355 weil laut C.I.P. der Geschossdurchmesser bei 9mm Browning Long 9,09mm beträgt, im Vergleich zu 9,03mm bei 9mm Para.


    http://www.cip-bobp.org/homolo…iv/tabivcal-en-page25.pdf (9mm Br. Lg.)
    http://www.cip-bobp.org/homolo…iv/tabivcal-en-page28.pdf (9mm Luger)


    PRVI gibt auf der Homepage auch an, daß sie bei ihren Patronen das Geschoss B-164 verladen, das wiederum mit einem Durchmesser von .3585 angegeben ist.


    Die ganze Geschichte habe ich dann erst mal zurückgestellt, nachdem ich die Auskunft erhalten habe, daß die Mindestabnahmemenge bei den Geschossen bei 10.000 Stück liegt, da sie beim Importeur nicht standardmäßig im Sortiment geführt werden. Wenn .355 Geschossdurchmesser kein Problem macht, sieht die Sache aber schon mal ganz anders aus.

    Hallo zusammen,


    ich habe mich gestern hier im Forum angemeldet (nachdem ich schon seit einigen Monaten mitlese) und möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Jürgen, ich bin 62 Jahre alt und wohne in der Nähe von Düsseldorf.


    Ende letzten Jahres habe ich meine Prüfung bestanden und Anfang des Jahres meine Erlaubnis nach $27 erhalten. Im Moment bin ich allerdings noch dabei, meine Ausrüstung zusammenzustellen.


    Schwerpunkt beim Wiederladen soll für den Anfang das Laden von Kurzwaffenpatronen zum sportlichen Schiessen im BDMP sein, z.B. reduzierte Ladungen für .357 Magnum und .44 Magnum. Später will ich mich auch an .223 Remington, .308 Winchester und Schwarzpulverpatronen versuchen.


    Viele Grüße
    Jürgen