Beiträge von Hülsensammler

    Hallo zusammen,


    ich wäre auch an geprüften / getesteten Ladedaten interessiert, leider gibt es von Hornady nur eine für das VV N120 bei den VV-Pulvern.

    Ich möchte aber wie hier empfohlen, das vorhandene VV N130 verwenden.

    Bei mir geht es um eine Ladung für die Scheibe 50/100 Meter aus eine Marlin 45-70 Dark 16,5" mit Hornady Hülsen

    diese sind bereits auf die benötiget FTX-Länge gekürzt und sollen mit den 325gr FTX Geschossen bestückt werden.

    Ich würde gerne eine Ladeleiter mit VV N130 erstellen, da dieses Pulver bereits vorhanden ist.


    Was wäre denn eine gute Startladung und ab wann wird es gefährlich? Die Hülsen sind ja ein Stück kürzer als die Standard 45-70 Hülsen.

    Vielleicht kann ja auch die von Hornady angegebene N120 Ladung auf N130 umgerechnet werden? :schr:

    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, denn leider geht mir die Hornady Lever Evolution Fabrik Munition langsam aus und diese ist natürlich auch kein Schnäppchen :pleite:

    Danke und viele Grüße

    Daniel

    Hallo zusammen,


    nun möchte ich mich doch mal kurz vorstellen…
    Ich bin 40 Jahre alt und komme aus der nähe von Limburg an der Lahn, ich bin aktiverSportschütze seit ca. 10 Jahren und nun auch seit März 2018 Wiederlader auf dem Papier…
    Erste Erfahrungen sammele ich gerade beim Probieren und habe bereits einiges für meinen Ladetisch eingekauft und aufgebaut.
    Ich beginne aktuell das Wiederladen mit dem Kaliber .45 ACP und möchte dann die 44.REM Mag. /9mm Luger / 357 Mag. laden...


    Bin also noch Neuling auf diesem Gebiet und habe bis jetzt nur ein paar Bücher gelesen und die Wiederladerkollegen im Verein mit Fragen gelöchert…
    Nun werde ich sicher in den nächsten Wochen und Monaten noch die eine oder andere Frage für die Spezialisten hier im Forum haben.
    Ich lese schon seit gut 6 Monaten hier fleißig mit und habe schon viel Informationen sammeln dürfen, nun freue ich mich schon auf den Erfahrungsaustausch und interessante Themen.
    Für das Wiederladen habe ich mich nicht nur der Kostenersparnis halber entschieden, sondern auch um meine eigene Präzise Munition herstellen zu können.



    Viele Grüße aus RLP :winke: