Beiträge von mauser59

    Die Frage ist ähnlich müßig, wie die Frage nach dem Wiederladen. Ich lade alle meine Kaliber, auch Schrotpatronen - bis auf .22 lfb -. Hier kann ich laden und versuchen was immer "mir Spaß macht".


    Ist es Sinnvoll das zu machen ? Klares Ja, denn mit jedem Erfolg/Misserfolg lerne ich dazu

    Kann ich meine Zeit sinnvoller verbringen ?? Wenn man meine Frau oder meine Enkel fragt, ganz bestimmt sogar. Wenn man mich fragt; Wie kann man Zeit sinnvoller verbringen als beim Jagen, Schießen, Laden oder Grillen ???

    Ist das wirtschaftlich ?? Klares JEIN !!! Ist aber wie mit selber gekochtem Futter, ich weiß was drinn ist.


    Fakt ist aber, wenn man jagd, läd, schießt oder grillt, hat man keine Zeit Scheiße zu bauen.

    Also ist es SINNVOLL, ZEITGEMÄß und WIRTSCHAFTLICH


    Mauser

    Gerade die Jacke angezogen und in die Tasche gegriffen....siehe da ,da war no ein Grüner vom letzten Jahr drin :tanze:

    Ich habe ich fast jeder Jackentasche Geld, zwar keine "Grünen" aber "Rote" und oft auch "Blaue" ;) Meine Gattin hat das inzwischen auch bemerkt :autsch: :autsch:


    Fängt bei uns auch bei 2,50 an je nach Sorte

    0,90 € pro Kugel, und noch "echt italienisch" :happ: :happ:

    Das war zwar nicht meine erste "Wildbratwurstmasse", aber bei den vorherigen Versuchen war das Fleisch dann doch deutlich "fettiger". Ich werde, beim nächsten Versuch, alsomal 15% Schweinebauch, ich denke ohne Schwarte??, dazu geben.


    Friert ihr die Wurstmasse immer an, bevor sie durch den Wolf geht ?? Bisher habe ich immer nur Gehäuse - ich kann das Gehäuse von der Maschine trennen zum besseren säubern -, Welle, Messer und die enstprechende Scheibe für ca. 12 Std in die Truhe gelegt, und dann gewolft.


    Mauser

    Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich mir deine Fleischmasse ansehe, dann verstehe ich warum meine Wurstmasse etwas "bröckelig" war. Soviel Bauchfett hatte ich nicht, genau genommen hatte ich gar kein Fett in der Wurstmasse. Es war halt alles von Reh und Sau, Rippenfleisch, Unterschenkel, Nacken,...


    Beim nächsten Wursten werde ich mal eine Ladung Bauchfleisch dazu geben, glaube das da der "Fehler" lag. Geschmeckt hat es sehr gut. Ich verwende i. d. R. Schafssaitling. Das ist nicht immer zu bekommen.


    Mauser

    Hallo Michel,

    was verstehst du denn unter "kerniger Rückenspeck" ??


    In meiner Wurstmasse waren eben alle die Teile, die sich nicht als Bratenstück eigenen, Rippen - ausgelöst, bzw. mit dem Rippenzieher vom Knochen gezogen, das Fleisch der Unterschenkel von Reh und Sau, Nacken und Blätter, durch die der Schuß ging.

    In Streifen oder kleine Würfel geschnitten, leicht angefroren und dann durch den Wolf.

    Ich knete immer mit Gummihandschuhen, bis der Fleischteig so klebrig ist, dass er die Handschuhe von den Händen ziehen kann. Je nach Menge kann das schon mal 30 bis 40 min. dauern.

    Ich bin mir ziemlich sicher das genug Bindung vorhanden war.


    Mauser

    Gestern mit Freunden gewurstet...aus 25kg Schwein und Rind knapp 250 Fränkische Würstchen gemacht.

    Moinsen. Ich beziehe mich auf deine "fränkischen Würste". Durch welche Scheibe schickst du die Wurstmasse und welche Art von Wurstdarm verwendest du dabei. Werden die Würst vor dem Grillen/Braten nochmal geräuchert ??

    Gibst du noch "Fremdfleisch", also Fleisch von Schwein oder Rind dazu ? Wenn ja, in welchen Mengen und mit welchem (ungefähren) Fettanteil ?

    Ich habe neulich auch wieder Bratwurst, also Wildbratwurst gemacht, und die Wurst war dann doch ziemlich "trocken/bröselig", was ich auf den sehr geringen Fettanteil des Wildfleisches zurück führe.

    Beim Mischen/Kneten hatte ich aber ein gutes Gefühl, die Masse hat mir, beim Kneten, die Handschuhe "ausgezogen".


    Für ein paar kleine Tipps, was das Mischungsverhältnis Wild zu "Fremdfleisch" wäre ich sehr dankbar.



    Mauser


    PS: Die Bilder wollte ich gar nicht kopieren :krat: :krat:

    Moinsen. Ich bin auch der meinung das es deutlich bessere und geeignetere Waffen und Munition gibt. Und auf "Teufel komm Raus" an einer Laborierung, für eine schon grundsätzlich eher ungeeignete Waffe zu basteln, kann man machen, ist in meinen Augen aber eher Sinnfrei - mal vorsichtig ausgedrückt.


    Und ich sage es auch mal ganz deutlich, hättest du bei uns einen Begehungsschein und würdest dann mit dieser Waffen/Mun Kombi jagen, würden wir dich jagen und zwar zum Teufel.


    Mauser

    Wie auch immer würde ich weiterhin den Schaumlöscher vorziehen.

    Ich habe indoor schon mal einen Pulverlöscher entleert.


    Gruß Fritz

    Sehe ich auch so. Dieses Löschpulver bekommst du nicht mahr aus der Wohnung, geht, weil es so fein ist, durch alle Filter. Danach ist Grundrenovierung angesagt. Und der gesundheitliche Aspekt ist dabei auch noch nicht berücksichtigt - Stichwort Lungengängig.

    Wer also seine Ausrüstung liebt, der setzt entweder auf Wasser-, oder Schaumlöscher.



    Mauser

    Wir benutzen "Revierwelt". Ist etwas "umständlich" bei der Erst - Einrichtung, finde ich zumindest, funktioniert aber sehr gut. Streckenlisten, Kanzelzuweisung (durch Beständer) oder "Reservierung" (kann Jeder selber machen) funktioniert prima. Dadurch gibt es kaum noch Störungen durch "Kanzelsuche". Anblickliste usw. kann selber gepflegt werden, allerdings kurze Einweisung erforderlich.


    Vorteil: Zumindest für mich, kann auch vom (heimischen) Computer gepflegt werden


    Nachteil: Jede Meldung wird fast in "Echtzeit" weiter gegeben. Also Nachrichtenton AUS !!!!



    Wir haben eine kostenpflichtige Version, wird aber aus der Jagdkasse bezahlt.


    Mauser

    Falls du tatschlich much meinst :krat:


    Ich mache das in einem dutch oven,den stelle ich einfach in den kugelgrill und den kugelgrill unters vordach. Sollte das wetter gar nicht mitspielen, stelle ich den oven in den backofen.


    Pflegen mit petromax paste und lagern offen im heizungskeller

    Ja, ich meinet dich. Sorry unklar ausgedrückt. In der Beiträgen glaubte ich gelesen zu haben das du, und natürlich auch andere Mitglieder hier, einen eigen (Holz) Backofen haben. Das scheint, zumindest bei dir, nicht so zu sein.


    Ich trage mich schon eine ganze Weile mit dem Gedanken sowas zu bauen. Nichts großes, aber für 2-3 Brote, Flammkuchen oder mal Pizza, ....

    Er sollte außerhalb der Terrasse stehen, mit Holz befeuert werden ......

    Ich denke das dann auch, zumindest ein Schrägdach, zum Schutz vor den ärgsten Wettern drüber muss ???


    Mauser

    mauser59 : Pancetta herzustellen ist doch nun echt keine Raketenwissenschaft?! Schweinebauch, Zwiebeln, Knoblauch, italienische Kräuter, Salz, Pfeffer, etwas Olivenöl - einrollen, am Drehspieß braten... Noch was?

    Da geht es schon los mit der "Rakentenwissenschaft". Man kann Pancetta braten , wenn sie fertig ist, genau wie bauchspeck oder ...

    Aber ansonsten wird sie gepökelt und geräuchert.


    Und wenn ich meiner Gattin glauben darf, kommt Einjeder in die Unterhölle der Pancetta in die Pfanne wirft :boe: :boe: :boe:


    Mauser

    Es ist nicht so das ich ungern nach Italien fahre, aber dazu braucht es dann eben viel Zeit und es muss "sich fügen" das gerade in diesem Zeitraum Salami oder Pancetta oder anderes hergestellt wird. Wir waren auch schon mal zur Olivenernte unten. Da werden dann eben Oliver gerntet und verarbeitet. Zu andern Dingen fehlt die Zeit.

    Salami braucht Wochen um "eßbar" zu werden.

    Und, wie schon zuvor erwähnt, sind die Menschen die dieses Handwerk noch beherrschen, eben schon ziemlich alt.


    Mauser