Beiträge von ryma

    ich persönlich denke, es ist ein Thema für Individualisten.
    Denn für mich steht fest, das beste Training ist immer noch die Luftdruckwaffe.

    Der Vereinspräsident würde es schätzen, wenn ich die Wintermonate über auch Luftpistolenschiessen praktizieren würde.


    Er, als ehemaliger CH-Nationalkader-Sportschütze, meinte, es gäbe nichts besseres, um die Präzision beim KK-Sportschiessen zu verbessern.


    Ich habe mich letztes Jahr geweigert, weil ich lieber in einen Schiesskeller gehe und KK und GK abwechselnd trainiere.

    Ich hoffe, dieses äusserst interessante Thema gerät nicht in Vergessenheit und wird bald einmal weiter fortgesetzt. Schade, dass der Beitrag von den Schützen so wenig beachtet bzw. nicht kommentiert wird. Vielleicht liegt es daran, dass der Beitrag in einem Wiederladenforum abgelegt ist und nicht in einem "normalen" Schiess-/Schützen-/Sportschützenforum. Der Beitrag hätte es verdient, grössere Beachtung zu erhalten.

    Sorry Freunde !!!


    Ihr hattet recht. Vielen Dank für eure Hartnäckigkeit bezüglich Mehrstationenpresse. Ich habe verstanden.


    Unter nachfolgendem Youtube-Link gibt es ein siebenteiliges deutsches Tutorial über „Wiederladen von Patronen für Anfänger“, welches mir die Augen geöffnet hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Euch allen zwischendurch einmal ein herzliches Dankeschön für die vielen Antworten zu einer Newby-Anfrage. Habe bereits während der kurzen Zeit viel erfahren und gelernt.


    Ich will aber von einem Set wie das „Hornady LNL Iron Press Kit with Auto Prime“ nicht abweichen aus oben bereits genannten Gründen. Die Profis unter euch mögen mir dies hoffentlich nicht nachtragen.


    Bin jetzt doch noch auf einen CH-Webshop namens www.munitionsdepot.ch gestossen, der dieses Set zu einem Preis von CHF 1028.00 anbietet. 5% Rabatt wurde mir nach der Anfrage bereits gewährt. Ich glaube, ich werde dort zuschlagen.

    Aufgrund der eindeutig mangelnden Erfahrung von @ryma(Ich laste dir das in keinem Fall negativ an) ist das aber auch berechtigt,das man in Wort und Bild erklärt,das sich manche Sachen einfach nicht lohnen....Einstationenpresse für KW-Mun und eben auch das wiederladen von .22lfb.


    Ich seh jetzt nicht wirkliche unsinnige Beiträge in diesem Thema. Zudem war die .22lfb auch gefragt

    Weshalb wird denn von einer Einstationenpresse für KW-Munition abgeraten? Ein Standmodell kommt für mich nicht in Frage.
    .22lfb wurde weiter unten als unnötig korrigiert, weil die Kosten für eine 50er-Schachtel nur 6-7 CHF kosten.

    Lass das mal mit der Iron....da hast nicht viel freude daran beim KW-Muni laden und du kaufst definitiv zwei mal.

    Was kann denn an diesem Set derart falsch sein, obwohl "Caliber" und "Visier" jeweils eine Empfehlung abgeben? Den Monsterpressen in der oben gezeigten Grösse kann ich nicht einmal einen Platz zur Verfügung stellen.

    Eine Einstationen Presse kommt bei 500 - 600 Patronen im Monat aus meiner Sicht nicht in Frage - da sind wir uns sicher einig.

    Vielleicht habe ich da etwas übertrieben. Es sind wohl eher nur 350-450, da man hie und da auch mal aussetzt.

    :thumbup:

    Vielleicht doch?
    Ich bin auf das "Hornady Iron Press Einsteigerset" gestossen, welches von "Visier" und "Caliber" in einem mehrseitigen Bericht lobend vorgestellt wurden.


    Grauwolf führt es im Angebot:
    https://www.grauwolf.net/horna…ress-einsteigersatz.html#


    Grauwolf liefert aber nicht in die Schweiz (Zitat: Aufgrund der immer komplizierteren Zollbedingungen liefern wir nicht mehr in die Schweiz). Und in der Schweiz kann ich es nicht finden.


    Hat schon jemand mal ein gewichtiges Paket aus den Staaten bestellt? Könnte man dies in Erwägung ziehen, dass ich dort bestelle?

    Mir geht's in erster Linie nicht darum, um Geld zu sparen (ist aber OK, wenn's dies auch tut), sondern um es einfach zu machen. Zu wissen, dass man es kann. Und als Winterbeschäftigung.


    Bei 9mm wären es etwa 500-600 Patronen pro Monat, bei .357 Magnum lächerliche 100, weil Kaliber mit grossem Knall nur einmal im Monat für eine Stunde geschossen werden dürfen (passt schon).


    Ich gehe i.d.R. zweimal die Woche schiessen. Davon einmal KK-Präzisions- und Duellschiessen und einmal 9mm auch Präzisions- und Duellschiessen.

    Tja, das ist mal eine Hausnummer, aber eine relativ kleine. :whistling:
    Evtl. hier mal rumstöbern
    http://www.egun.de/market/list_items.php?mode=cat&cat=236


    Oder im Verein rumfragen ob einer was weiss, ob einer aufhört und Komponenten günstig abgibt.

    Ich hatte mich an den Sets im oben genannten Link orientiert, wo es Sets bereits ab ca. 200 Euro gibt. Bin Anfänger und habe null Ahnung von Wiederladen. Deshalb habe ich mir die Marke von plus/minus 500 Euro gesetzt. Darf aber auch mehr sein.

    Im Verein gibt's jemand, der Munition selber herstellt. Nehme mal Kontakt mit ihm auf.