Beiträge von B. Arnold

    Ich hol das Thema nochmal an dieser Stelle hoch, weils hier vermutlich am Besten reinpasst.


    Ich hab mir einige MagTech Messingschrothülsen geholt und auch die RCBS - Matrize ist heute gekommen. Leider passt sie nicht in meine LEE-Challengerpresse (hätt ich mir eigentlich denken können ... ). Kann mir jemand ad-hoc ne Einstationenpresse nennen, die dafür geeignet ist ?


    Vielen Dank für jeden Tip

    habe jetzt gerade keine Fotografiermöglichkeit. Aber es sieht exakt so aus, wie auf dem Video. Die Primer scheinen mir small pistol zu sein, die in einem Ring sitzen, der wiederum in der Zündglocke sitzt. Von oben kann man das auch gut sehen, es wirkt wie eine Manschette, die das Hütchen umschliesst.

    Ich hatte kurz angedacht, da versuchsweise mal ein SP Hütchen reinzusetzen, von denen ich noch genug habe; aber da ich ansonsten für .45 ACP nur LP verwende, will ich da gar keine Experimente für weniger als 50 Hülsen machen, wofür auch :krat:

    Danke für den Tip. In der Regel sammle ich eigentlich keine Fremdhülsen ein, weil ich eine gwisse Sortenreinheit bevorzuge. Bei meinen eher im unteren Bereich geladenen .45-CBC´s ist das auch unproblematisch. Ich hab nicht mitgezählt, wie oft ich die schon verschossen habe, aber der Verschleiss ist wirklich gering.

    Und die neuen CBC´s kamen mir zwar durchaus recht, aber wie gesagt, es lohnt sich für 50 nicht

    Mein SB will das prüfen, weil ich im Rahmen der gerade laufenden Verlängerung um eine entsprechende Klärung, bzw. nen Eintrag gebeten hab.. Wenn ich Glück habe, trägt ers mir ein, denn mein Argument war u.a., dass ich dazu noch keinen Lehrgang gesehen habe.

    Hm, zwei recht gegensätzliche Aussagen. Ich habe seinerzeit die Sachkunde für Schwarzpulver und NC-Pulver in einem gemeinsamen Lehrgang gemacht und auch meines Wissens gibt es keine gesonderten Lehrgänge für das Laden von Schwarzpulverpatronen, deshalb hatte ich ja gefragt. Aber die Handhabung des 27er-Scheins wird ja auch immer restriktiver und die Sachbearbeiter pflegen das ja auch alles recht wörtlich zu nehmen.


    Deshalb nochmal die Frage: Gibt es solche Schulungen überhaupt ?

    Hallo Leute,


    ich hab letzte Woche auf meinem Stand einen Schwung frische Magtech-CBC-Hülsen von einem Kollegen bekommen, der sie selbst nicht wiederlädt.

    Heute hab ich sie auf der Presse und stelle fest, dass die Zündhütchen des Patronenherstellers eine komische Eigenschaft haben; offenbar haben sie einen Innen- und einen Außenmantel, beim Ausstossen des Hütchens verbleibt der Aussenmantel in der Zündglocke und lässt sich -zumindest mit meinem Werkzeug- nicht entfernen. Dadurch werden die Hülsen für das Wiederladen untauglich, zumindest wird es erschwert. Ich wüsste aber auch nicht, wie man diesen stramm sitzenden Aussenmantel da raus bekommt.


    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht ?

    Howdy, folks,


    ich steige dieses Jahr ins Westernschiessen ein und möchte da auch BP-Patronen laden. In meinem Wiederladeschein ist ein Vermerk; sinngemäß: Berechtigung für das Laden von Schwarzpulvervorderladerwaffen, das würde ja wortsinngemäß nicht das Laden von Schwarzpulverpatronen umfassen.


    Mein Lehrgang hatte damals die Themen Vorderladerwaffen mit Schwarzpulver, sowie das "normale" Wiederladen von Patronen mit NC-Pulver. Ob auch was zu Patronen gesagt wurde, daran erinnere ich mich gar nicht mehr exakt ...?(. Ist ja auch kein Hexenwerk ...


    Also daher die Frage: Gibt es da überhaupt Sachkundelehrgänge für das Patronenladen mit Schwarzpulver ?

    Howdy, Gemeinde,

    ich lade seit 11 Jahren und will jetzt mit dem Schrot-/ Slugladen anfangen, fürs Fallscheibenschiessen und CAS. Fürs CAS hab ich mir schon Magtech-Messinghülsen geordert, die mit LP-Zündern geladen werden (so stands in der Beschreibung).

    Als Gerät werde ich ne LEE Load all 2 bestellen.


    Kann mir jemand sagen, ob ich die LP-Hütchen der Messingpatronen auch mit der Load all 2 ent- und bezündern kann ?


    Braucht man denn so einen Bördelcrimper, oder lassen sich slugs auch mit Sternverschlüssen laden und (mit gleicher Qualität) verschiessen ?


    Vielen Dank für alle Tips

    Statt dem gezeigten (oder einem anderen käuflich zu erwerbenden) Profifett verwende ich Nivea Bodylotion aus einer 10 ml-Spritze, die ich in meinen Koffer lege. Funktioniert ausgezeichnet.

    Bisher habe ich meine Ladungen mit nem selbstgeschnittenen Filzplättchen aus VFG- Filz verdämmt. Das mit dem Grieß werd ich wohl mal ausprobieren.

    Meine Centauren (kleine Kammern) schiesse ich mit 17 grs. Schweizer No. 1 (4FG), das reicht mir

    Aus meiner Kimber Gold Match laufen die 200er SWC´s verschiedener Anbieter immer dann zuverlässig, wenn ich den Scharfrand gut sichtbar aus der Hülse stehen lasse. Die braucht die Zufuhr über das Geschoß auf der Rampe, wenn nur der Kegel raussteht, bleibt der Hülsenrand hängen

    OK, erstmal vielen Dank für die Diskussion, wenn er auch etwas spät kommt. Musste mich zwischenzeitlich leider mit ganz anderen Dingen befassen.

    Die Uneinigkeit hier ist auch ne Information. Ich werd von Experimenten mit Abbrandlisten die Finger lassen und mich zwischen Lovex D063 und Vithavuori N 110 entscheiden.

    Lovex ist nach der Beschreibung ein Kügelchenpulver, vermutlich wie das PCL 512 und das hat mich ganz schön genervt, weil es aus jeder Ritze des Pulverfüllers gerieselt ist. Aber Vita ist locker 30 Euro teurer (bei der 500gr-Dose:autsch: ). Na mal schaun ...