Beiträge von Wolfgang56

    Zur Waffe:

    Savage Model 12 Palma, 30 Zoll Lauf mit 1:13 Drall


    Zu den Komponenten:

    Lapua Palma Hülsen

    SMK 2156, Lapua Scenar L Otm 155gr

    ZH CCI BR4

    VV N540 oder N550


    Allgemeine Tipps werden gerne angenommen


    Einige spezielle Fragen:

    Stimmt meine Überlegung das N550 wegen des doch recht langen Laufs besser ist?

    Passen die Geschosse zum 1:13 Drall?

    Gibt es für die Geschosse speziell geformte Setzstempel?

    Sollte man wegen des gleichmäßigeren Auszugwiderstands den HH innen schmieren? (als Einzellader sollte es ja machbar sein)

    Und jetzt zur Glaubensfrage aller Fragen:

    FL oder doch nur Neck kalibrieren?


    LG Wolfgang





    Danke euch beiden!

    Damit kann ich schon mal was anfangen. Jetzt vermute (und hoffe) ich das ACC7 von Amiland

    ca. dem alten ACC7 entspricht-das wäre dann Lovex D037.1.

    Aus dem Video gefällt mir die Ladung mit dem N340 sehr gut-bis auf den Flyer 1A

    Da ich mich mit einer größeren Anzahl Hülsen (Privatkleinkredit war dazu nötig) eingedeckt habe werde ich mich sobald der graue meine SB Matritze geliefert hat mit der Überprüfung

    meiner Vermutung beschäftigen.

    Bericht ist natürlich vorgesehen.


    LG Wolfgang

    Ohne Gewähr nur meine eigene Beobachtung:
    Die Schmeisser UM mag die 68gr Hornady nicht besonders (zumindest mit 24").


    LG Wolfgang

    So nach langer Zeit des (beruflichen+privaten) Stress habe ich seit dem WE wieder etwas Zeit gefunden.
    Vielleicht schaffe ich es heute sogar ein Päckchen Richtung D zu schicken.
    @'shortbreaker
    Ich glaube Du bist von allen Mutmaßungen am nähesten dran.
    Dieses WE hab ich einige probiert mit deutlich kürzerer OAL (nicht deswegen eigentlich sondern da schwächer geladen wollte ich die Ladedichte beibehalten und hab das Geschoss tiefer gesetzt) und siehe da bei 100 Schuss nur 3 Probleme wovon 2 beim 2ten Versuch gingen.
    Beste 5er Gruppe auf 100m 15mm!!
    Norma Hülse SB kalibriert, CCI SR ZH, 23,5grs VV N133, Hornady Match 52gr BTHP (2249), OAL 55,5, nicht gecrimpt.
    Allerdings habe ich die kalibrierung mit RCBS SB Matritze auf Anschlag und anschließend noch ein Durchgang mit der Redding Body Matrize gemacht. (Fragt nicht warum, ich weiß es auch nicht wirklich).


    LG Wolfgang

    Ja in beiden Howas kein Problem.
    Und Danke, das ist ein Ansatz zum Nachdenken.
    Allerdings seltsam bei Fabriksmuni in der allerobersten Preiskategorie.
    Waren ja alles erstmalig abgeschossene RWS Target Elite Plus und Remington Premier Match.
    Oder zerstört? die UM die Hülsen?


    LG Wolfgang

    Ohne Ironie:
    Ja gespannt bin ich auch!
    Zum Thema Lee Matrize :
    Laut einigen (hoffentlich ) Fachleuten wie zb Hr Wolf (vom grauen Wolf) ist die Lee für die Ultra Match
    ungeeignet.
    RCBS : Versteh ich nicht-aber kann ich dabei überhaupt etwas falsch machen?
    In ca 10 Teilschritten von Matrize fest an HH anstoßend bis 1 ganze Umdrehung zurück .
    Was um Himmels Willen kann man dabei noch falsch machen ;(


    LG Wolfgang

    @'Zacapa
    Der Link ist leider nix da die mit Hexagon laut Aussage nicht präzise sind und die anderen alternative
    Geschosse haben .
    Da es meines (beschränkten) Wissens keine offiziellen Ladungen gibt wollte ich von Erfahrungswerten
    der Foristen profitieren.
    Meine dafür vorgesehene Waffe ist ein 686-4 mit 6" Lauf auf Entfernungen von 15-25 Meter.
    Regularien gibt es keine und die V0 sollte so hoch sein das er auf die 25m nicht in den Ultraschabereich
    abdriftet :sch:
    Mir ist durchaus bewusst das ein Anfänger im Forum gerne auf ältere Einträge verwiesen wird.
    Generell nicht schlecht aber dann sollte der Link auch etwas sinnvolles zum Problem beisteuern können.


    LG Wolfgang

    Also der originale HH von RCBS hat gar nix gebracht.


    Die fabrikneuen Hülsen hingegen waren eine Offenbarung:
    Von mir aufgeweitet, Geschoss gesetzt und gecrimt flutschen sie das es nur so eine Freude ist. :happ:
    Das grenzt den Fehler eindeutig auf die rekalibrierung der Hülse ein.
    Auch wenn es irre klingt werde ich jetzt noch eine 3te Matrize bestellen:
    und zwar den .223 Remington Redding Competition Matrizensatz.
    Der ist sicher auch für meine Howas etwas feines und eventuell bestell ich eine gscheite Presse auch dazu.
    Bis der angekommen ist lade ich einfach die neuen Hülsen.


    LG Wolfgang

    Danke für den Link, ich dachte da gibt es mehr dazu zu sagen.
    Ich präzisiere dann einmal meine Ausgangslage:
    Hülsen: Geco Hexagon einmal abgeschossen auf 32mm abgedreht, entgratet.
    Geschosse: Geco Hexagon 180gr, .357 Geschossdurchmesser
    ZH SP Magnum
    anvisiertes Pulver : VV N110
    Tapercrimp


    oder
    ZH SP
    anvisiertes Pulver: 3N37
    Tapercrimp


    Andere Pulversorten für KW habe ich nicht vorrätig aber wenn jemand eine erprobte Ladung für ein in Österreich erhältliches Pulver hat würde ich es auch probieren.
    Bei offensiveren Pulvern könnte man ja eventuell dämmen? Oder haltet ihr nichts vom dämmen?


    LG Wolfgang

    @cleaner
    Da passt eine ältere Aussage aus dem Pulverdampf dazu:


    """"
    Beiträge: 1732Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36Re: Cine- Shot Hülsen wiederverwendbar ?

    Beitragvon kuni » So 30. Nov 2014, 11:26ACHTUNG


    Diese Hülsen auf keinen Fall wiederverwenden. Diese sind nach dem Abfeuern unverzüglich kostenpflichtig zu entsorgen. Als besonders Service entsorge ich alle diese Hülsen kostenlos für euch - ihr müsst sie mir nur schicken. Nur die Versandkosten müsst ihr selber tragen.


    Postadresse bekommt ihr von mir per PM


    :arab:
    LG Wolfgang


    PS Pardon für OT