Beiträge von Mike

    Okay, das behalte ich im Auge. Meine ganze Wiederladeausrüstung ist von Hornady und ich bin bei den zwei LW-Kalibern damit seit Jahren sehr zu frieden. Alles auf Match-Grade umgestellt und nur noch der Fehler hinter der Büchse muss korrogiert werden. Wie gesagt, Hornady verwendet die selben Geschosse in Fabrikmunition und da muss es ja möglich sein, diese entsprechend selbst zu laden.


    Gruß Mike

    Langsam komm ich dahiner, habe bis jetzt nur .308Win und 6,5x55 geladen. Ist es da nicht einfacher sich zwei Setzmatrizen anzuschaffen? Eine zum Geschoss setzen und eine zum Crimpen und beide relativ optimal einzustellen? Die Investition ist erstmal Nebensache , was zählt ist das Ergebniss.


    Gruß Mike

    Hallo Schwarzehand,


    verstehe ich das richtig, die Setzmatrize macht einen Rollcrimp? Irgendwie muss es ja funktionieren. FTX-Geschosse werden ja original in Hornady-Leverevolution-Munition und XTP-Geschosse in American-Gunner-Munition verwendet. Was nimmst du für Ladedaten? Habe die aus Hornady 10. Edition (Rifle) und Vihtavuori 2023 (aber nur KW).


    Gruß Mike

    Hallo liebe Wiederladefreunde,


    hat jemand Erfahrung mit dem Hornady Custom Grade Matrizen-Satz im Kaliber .357Mag (besteht nur aus Aufweit,-Vollkalibrier- und Setzmatrize, keine Taper-Crimp-Setzmatrize oder Taper-Crimp-Matrize) in Verbindung mit Hornady FTX / XTP-Geschossen. Beide Geschosse haben ja eine Crimp-Rille und Hornady bietet dafür auch Ladedaten für einen UHR an. Hintergrund der Frage: suche Munition für den UHR mit der ich auch auf 100m ein vernünftiges Schussbild habe. Die gängige Revolvermunition ist dafür nicht wirklich geeignet. Spezielle Lever-Action- Munition von Hornady oder Federal ist so gut wie nicht zu bekommen. Wenn ja, welches Pulver N110 oder N340 (Ladedaten auch nicht schlecht). Waffe Winchester 94AE mit langen Lauf (glaube 24").


    Gruß Mike

    Hallo,


    vieleicht kann mir jemand helfen. Auf Grund der aktuellen Beschaffungssituation von bestimmten Geschossen experimentiere ich mit unterschiedlichen Geschossgewichten. es gibt doch bestimmt eine Art "Formel" um brauchbare Geschossgewichte zu ermitteln. Betrifft eine Winchester 70 Stealth, Lauflänge 26", Drall 1/12. Die besten Ergebnisse erziele ich derzeit mit N150 und Sierra TMK 168gr. Hornady ELD-Match mit 168gr ist vergleichbar, für Sierra HPBT 168gr verwende ich N140. Disziplin DSU LPER (Präzission 100m). Auswahl an Geschossgewichten wäre von 155gr - 195gr.


    Gruß Mike :zilsch:

    tausend Dank für die schnelle Antwort. Hab die .exe runtergeladen und werde mal am WE installieren und testen.


    Gruß Mike :resp:  :thumbsu:

    Hallo an die Nutzer von QuickLoad,


    ist die Software komplett in deutsch (mein angelsächsisch ist mangelhaft) und wie seit ihr mit der Bedienung und den Ergebnissen zu frieden? Gibt es vieleicht eine Demo-Version (habe zumindest keine gefunden)?


    Gruß Mike :zilsch:

    Hei Micha,


    wie gesagt, ich schieße die DSU Disziplin LPERH 1. Mal sehen ob ich ein Bild reinbekomme. Der schwarze Spiegel ist so groß wie 10Cent und das passt. Aber ab und zu berühre ich eben den Rand vom schwarzen Spiegel = nur noch 15 von 20 Punkten. bei 20 Schuß kommt da schnell einiges zusammen. Streukreis ca. 10mm. Ist für diese Disziplin gerade noch ausreichend. Dann noch Schützenfehler, wenn neben mir einer mit seinem Halbautomaten sitzt und mir die Hülsen um die Ohren fliegen. ich lade ja erst seit einem Jahr wieder. Vorher als Fabrikmunition Federal GM SMK 168grain. Die war schon prima. Auch beim Long Range geschossen (zum ersten Mal) und auf 800m locker den 40er Gong und 600m ne 0,5l Bierbüchse getroffen.

    LPERH 1.jpg


    Gruß Mike

    Hallo Micha,


    danke für die schnelle Antwort. Aktuelle Ladedaten:


    N140 mit 36,8gr, OAL 71,05 +/- 0,05 (Abweichung durch unterschiedliche Geschosslängen, die Spitzen sind nicht wirklich sauber), Geschosse SMK #2200 (Länge hat auch ne Tolleranz von 0,10mm). Im moment die beste Lösung für DSU-Disziplin LPERH 100m, aber manchmal kleine Ausreiser und die kosten gleich 5 Punkte. Deswegen mal ein Test mit ELD-Match-Geschossen. Matritze Hornady Match Grade mit Micrometerjustierung.


    Beste Grüße Mike

    Hallo,

    wollte mal Hornady ELD-Match Geschosse testen. Hat jemand Erfahrung mit .308Win Hornady ELD-Match 168gr. und VV N140? Bei Hornady gibts nur Ladedaten mit N150.


    Waffe: Winchester 70 Stealth mit 26" Lauf und 12" Drall

    Hülsen: Federal

    Geschosse bis jetzt: SMK 2200

    Pulver: N140 mit 36,8gr

    Zünder: Federal GM210M


    Mike

    Hallo Marieluise,


    kein Crimp. Habe drei Hülsenhalter, bei zweien ist die reine Hülsenhalterung 6,65mm und eine nur 6,55mm stark. habe ne 6,65mm auf 6,40mm abschleifen lassen und die vollkalibrierten Hülsen sind genau so leicht in die Lehre gefallen wie die originale S&B Patrone.


    Gruß Mike