Beiträge von Donkravallo

    das geht aber einfacher und schneller: mit nem dicken Edding verschiedener Farben über den Hülsenboden, wenn sie in der Schachtel einsortiert sind. So mach ich das, damit ich die z. B. auf dem Boden wiederfinde:fi:

    Genau so :thumbsu:

    Ringfugenlack macht keinen Sinn, selbst wenn eine Patrone eine Weile in einer Fütze liegt, da passiert gar nichts. Wenn das Zündhütchen und das Geschoss nach einer vernünftigen Kalibrierung und Entgratung des Halses genau gesetzt wird, dann ist alles super.

    Wer aber will soll seine Protronen nach alter Manier verschönern.

    Gruß Bernd

    500 RWS .222REM

    400 LAPUA .222REM

    600 LAPUA 6mm BR

    200 NORMA 6mm BR

    800 NORMA 6,5x55

    200 LAPUA 6,5x55

    100 GECO 7x57

    150 NORMA 7x57

    300 FEDERAL 30-30

    600 RWS .308

    500 LAPUA .308

    200 PPU .303

    200 LAPUA 7,52x53R

    150 NORMA 7,5x55

    200 GP11 Berdan Hülsen 7,5x55

    300 NORMA 8x57IS

    Die Aufzählung sind nur Hulsen die direkt verladen werden bzw. in Benutzung sind.

    Ich habe pro Kaliber noch viele Hundert Reserve Hülsen im Neuzustand oder 1x Abgeschossen.

    Kurzwaffenpatronenhülsen lasse ich weg, weil oben die Rede von Langwaffenhülsen ist.


    Gruß Bernd

    Früher gab es mal von Lapua Munition mit einem sehr leichtem Geschoss(123grain) die hieß LAPUA Trainer. Diese Munition ging aus die diversen getesten russischen Mosins sehr mäßig.

    Kann sein, das diese aus finnischen Mosins gut gingen.

    Ich selber verlade nur 174 Grain Sierra oder 180 Grain S&B.


    Schönen Gruß Bernd

    Guten Morgen,

    natürlich ist es verlockend diverse Sachen selber zu bauen.

    Patches würde ich nicht selber herstellen. Aus meiner Sicht ist das Material für die Reinigungswirkung auch entscheidend.

    Ich könnte mir nicht vorstellen, z.B. alte Bettlaken dafür zu zerschneiden.

    In den letzten Jahren habe ich diverse verschiedene Patches verwendet, die meisten funktionieren recht gut.

    Trotzdem viel Erfolg.


    Gruß Bernd

    Ich glaube beim Kauf eines Zielfernrohres kann man auch sehr viele Fehler machen.

    Als Erstes muss man genau wissen wozu es dienen soll.

    Was nützt ein gutes Glas für den Sporteinsatz, was für gute Lichtverhältnisse gedacht ist, einem Jäger in der Dämmerung?

    Genauso wichtig ist eine gute Montage, welche Basen und welche Ringe ??? Das sind viele Fragen.

    Auf keinen Fall sollte man beim Preis zu sehr sparen.

    Natürlich gibt es Gläser für 200 Euro, davon würde ich aber die Finger lassen.

    Zum DD, ein Freund von mir benutzt ein sehr ähnliches Glas mit großer Begeisterung bei der Jagd.


    Gruß Bernd

    Leider sind die Nosler Custom nicht mehr für diese Preise erhältlich.

    Klar gibt es hier und da noch Angebote, aber im Normalfall sind jetzt pro 1000 immer über 300€ zu zahlen.

    Ob nun HA oder nicht, PPU würde ich nicht kaufen wenn die Horandy scjon vorhanden sind oder günstig zu erwerben sind.


    Gruß Bernd

    Ich kann nur sagen, typisch Deutschland.

    Verstehen kann ich diesen ganzen Quatsch sowieso nicht, wenn man den Abstand gut einhällt, ist doch alles gut.

    Es ist übrigenz ein Innenraumstand in Privatbesitz, der natürlich auch von Vereinen genutzt wird.

    Ein Training für eine Gruppe oder mehr ist auch auf diesem Stand tabu.

    Nach meinem heutigen Training (ca. 50 Schuss) bin ich dann gegen 12:00 nach Hause gefahren.

    Wenn schon die LM und wahrscheinlich sämtliche sonstige Wettkämpfe ausfallen, sollte Training wenigstens erlaubt sein.


    Gruß Bernd

    Den Kaufvertrag der neuen Waffe hast du ja auch noch, wenn du dann noch ne Kopie der WBK hast....dann ist doch alles :)


    Gruß Bernd