Beiträge von KN305

    Moin.

    Bei Ergebnis 4 würde ich mir Sorgen machen.

    Der Rest ist für mich Grundrauschen...

    Moin.

    Ich hab nur Erfahrung mit Vollkalibrierung und Einstationenpresse und schlecht gefettete .223 Hülsen hatte ich schon mehrfach in der Matrize stecken....

    Bisher habe ich eine Halskalibrierung bei der .223 noch nicht ausprobiert, da damit die Funktion des HA nicht sichergestellt sein soll.

    Aber Versuch mach klug :wdl_blue:

    Moin.

    Ich übe ja noch mit meiner 650er, auf der ich bisher 44mag und 45ACP geladen habe.

    Nun habe ich die Presse auf .357 umgerüstet und natürlich auch den kleinen Setzstempel und die entsprechende kleine Zünderzuführung (komplett) montiert.

    Alles eingestellt, die Zünder von Hand durchrepetiert und los ging es.

    Leider aber nur bei einer Hülse. Bei der zweiten Hülse steckte der Zünder quer im Hülsenboden, der nächste Zünder blieb dann abgeschert in der Zuführung hängen.

    Die Zuführung ausgebaut, zerlegt und gereinigt.

    Nach dem Zusammenbau trat der Fehler wieder auf....


    Nach einigen Trockenübungen von Hand habe ich den Fehler an der Setzstempeleinheit ausgemacht.

    Die von mir montierte Einheit, lag in der Kiste mit den Ersatzteilen evtl. ein Zubehörteil, war ein paar Zehntel Millimeter länger als die große Setzeinheit.

    An der Kante hängte sich der Zünder auf und das wars dann.


    Zum Glück hatte ich noch eine Originaleinheit. Damit läuft die Sache ziemlich problemlos, bis auf Geco Hülsen, die eine sehr enge Bohrung haben.

    Moin.

    Feuerlöscher sind nur in der Klassifizierung ABC (6kg) zulässig.

    Leider gibt es die nur als Pulverlöscher.


    Wandhydrant geht auch.


    Der Hausanschlusskasten (Elektro, Gas) soll nicht in dem Raum sein.

    Moin.

    Klar ist der Einkauf im Coffee Shop und Konsum der Ware in den Niederlanden möglich.

    Beim Grenzübertritt solltest du aber nichts mehr in den Taschen haben oder zugekifft hinter dem Lenkrad sitzen.


    Aber zurück zum Vorstoß des Bawü Innenministers.

    Ich habe den Eindruck, der gute Mann kennt die allgemeine Sachlage nicht.

    Die aktuelle Zuverlässigkeitsüberprüfung, die ja nun von den Behörden in kurzen Abständen durchgeführt wird, umfasst den ganzen Kram doch schon.

    Moin.


    Ich habe bisher nur KW (.357, .45ACP und .44Mag) geprüft.

    Aufbau mit Stativ vor dem Schützenstand, ohne Papierabdeckung, somit bleibt das normale Visierbild sichtbar.

    Abstand zur Mündung ca. 1,5m, alle Messungen liefen problemlos.

    Hauptsache der Schuss ging geradlinig durch die Messstrecke.

    Moin.

    Die aktuellen Sportordnungen (BDS und BDMP) schliessen eine Verwendung von VR Flinten mit gezogenen Läufen aus.

    Der DSB lässt keine VR Flinten zu, weder mit glatten noch mit gezogenen Läufen.


    Über andere Verbände habe ich leider keine Kenntnis.

    Moin.


    Sodele, heutiges Probelochen abgeschlossen, 50 Schuss mit 200gr LOS SWC erfolgreich warm delaboriert.

    Fangen wir nochmals bei den Grundlagen an.

    Eine .45ACP kann lt. CIP eine max. L6 von 32,39 mm haben.

    Diese Länge muss auch in das Patronenlager passen.

    Aber bei meiner Tanfo verklemmten sich Patronen ab 31,8 mm im Magazin.

    Jetzt habe ich die Magazine zerlegt und am Zubringer ein paar unsaubere Stellen gefunden, diese habe ich beseitigt und nach dem Zusammenbau funktionieren auch Dummypatronen mit 32,3 mm.


    Noch vorhandene Munition mit LOS Geschossen (6,35gr N340, OAL 31,5mm) mit dem Entladehammer ein wenig verlängert und dann in der Presse auf 32,2 mm zurechtgestutzt.

    Factory Crimp bei 11,9 mm.


    Ergebnis: Keine Probleme mit Funktion und Zuverlässigkeit.

    Präzision wurde nicht beurteilt, da die Setztiefe nicht zur Pulvermenge passt.


    Da ich eine gut funktionierende Patrone mit N320 und Frontiergeschoss habe, kann ich mir für die Entwicklung einer Ladung für die LOS SWC mit N320 ein wenig Zeit lassen.

    Moin.


    Meiner Meinung nach war der Crimp so stark ausgeführt, dass der Hülsenmund kleiner war als der Anschlag im Patronenlager.

    Ist auch auf den Fotos eindeutig an der Einschnürung zu erkennen und zum Glück ist nur die Hülse abgerissen.

    Eigentlich wird beim Crimp ja nur sauber angelegt, aber m.E. kann der Hülsenmund bis auf einen Grenzdurchmesser von 11,8mm eingezogen werden.

    Aktuell laboriere ich an meiner Tanfo mit div. Geschossen, Gesamtlängen und Crimpausführungen.

    Morgen ist mal wieder Probelochen angesagt, werde dann im Tanfofred berichten.

    Moin.

    Ich wollte noch meine Ergebnisse mit N320 zurückmelden.

    Aktuell habe ich mit den Frontier FP (200gr, Dia 451) experimentiert, da ich auf jeden Fall die Zuführungsprobleme ausschliessen wollte, die mit den LOS SWC noch sporadisch bei der letzten Patrone auftreten.


    Startladung 5,2gr N320, OAL 31,0mm.

    20 Schuss ohne Probleme. 47, 43, 45, 42


    5,3gr N320, OAL 31,0mm.

    10 Schuss ohne Probleme. 47, 46.


    5,4gr N320, OAL 31,0mm

    10 Schuss ohne Probleme. 48, 45.


    5,5gr N320, OAL 31,0mm

    10 Schuss ohne Probleme. 42, 40.


    Das Füllgerät wird zukünftig auf 5,35 gr eingestellt, die Bandbreite geht dann von 5,3 bis 5,4gr.