Beiträge von sportschuetze387

    Aloha,


    in meinem Bestreben, möglichst präzise Munition zu erstellen, ist meine aktuelle Baustelle die Wandstärke im Hülsenmund.
    Dafür suche ich Hülsen mit einer möglichst dicken Wand.


    Deshalb meine Bitte an .308 Wiederlader:
    schreibt bitte mal, welche Wandstärke im Hülsenmund Eure Hülsen haben, und wie oft gebraucht.


    Vielen Dank schon mal. :kl:


    Ich fang mal an, als Beispiel, was ich meine:


    Lapua * 3x abgeschossen * 0,368 mm bis 0,406 mm Wandstärke

    Aloha Jürgen,


    ich habe das Buch auch, und genau wie Du bin ich grade dabei, möglichst präzise Munition herzustellen.
    Und genau die gleichen Sprüche und Argumente habe ich mir auch von meinen Wiederladefreunden - allesamt schon mehrere zehn Jahre als Wiederlader unterwegs - anhören und ertragen müssen.


    Ich werde einfach die Patronen so herstellen, wie es im Buch beschrieben steht.
    Wenn ich danach feststelle, dass sich auf der Scheibe nichts ändert, ist das eben so.
    Aber dann weiß ich auch, dass ich es versucht habe. Der Weg ist das Ziel ....


    Ich bin im Kaliber .308 unterwegs und habe ein neues Thema zur Wandstärke im Hülsenmund aufgemacht.
    Bin gespannt, was es für Antworten gibt.


    Mach so weiter!

    Aloha goni,


    ich nehme für meine .308 Remington 41,3 grn N140 auf 100m.
    Habe meine Ladeleiter in 40,0 - 40,2 - 40,5 - 40,7 - 41,0 - 41,2 - 41,5 - 41,7 - 42,0 gemacht.
    Danach zwischen 41,2 und 41,5 gesucht, weil dort die besten Ergebnisse waren.


    Wie lang sind Deine Hülsen? Alle gleich lang?
    Wiege mal die Geschosse aus. Habe bei meinen Sierra MK HPBT 168 manchmal ein paar Gewichtsausreißer.


    Probier mal Lapua oder Berger Geschosse. Sind aber teurer.


    Buchtipp:
    Präzisionsmunition für Wiederlader von Robert Albrecht

    Aloha,


    wenn der Raum in Deiner Wohnung oder in Deinem Haus ist, brauchst Du nur einen entsprechenden Schrank (Stahlschrank mit Schwenkriegelverschluss, ohne Klassifizierung).
    Wohnst Du in einem Mehr-Parteien-Haus, und ist der Raum allen Parteien zugänglich (Keller oder Dachboden), muss der Raum mit einer abschließbaren Tür gesichert sein, und nur Du darfst Zugang zum Raum haben.

    Wenn es Dir darum geht, eine Gaspistole im Auto zu haben, kann ich Dir den Guardian Angel 3 empfehlen.
    Du brauchst keinen kleinen Waffenschein, und auch die entsprechenden Einschränkungen gelten nicht.
    Du hast allerdings nur 2 Schuß.

    Aloha Iron85,


    erst mal willkommen im Forum.


    Wenn sich die Geschosse mit leichtem Druck in der Hülse drehen lassen, ist das m.M.n. kein gutes Zeichen.
    Ich schlage vor, dass Du ein neues Thema unter "Fragen allgemein" aufmachst, in dem Du das Problem beschreibst.
    Und auch, wie Du die Patronen geladen hast.


    Cool bleiben, das wird schon. :thumbup:

    Meine Erfahrungen mit der Co-Ax:


    Ich nutze meine Co-Ax nur für .308 und .45-70. Habe den kurzen Griff mit Kugel montiert.
    Habe die Zeit noch nie gemessen, da ja viele von den Ladearbeiten primär nichts mit der Presse zu haben:
    Hülsen reiningen, ggf. trimmen, fetten, entfetten, ZH setzen, Pulver abfüllen, .....


    Die direkte Arbeit mit der Presse geht schnell.
    Rechts neben der Presse habe ich die zu bearbeitenden Hülsen in einem Ladebrett, links die fertigen. Bin Rechtshänder.
    Rechte Hand setzt die Hülse in den Universalhalter,
    Hebel runter und wieder hoch,
    linke Hand nimmt die fertige Hülse,
    rechte Hand setzt die nächste Hülse ...
    Das geht schneller als die anderen Arbeiten.
    Die Presse ist echt gut. Ich will keine andere.


    Der ZH Setzer an der Presse ist auch gut. Ich nutze allerding das externe ZH Setzgerät. Geht schneller.
    Damit habe ich bis jetzt alles gesetzt bekommen, sogar Federal ZH in die S&B Hülsen für KW, die in meiner LnL so rumzickten.


    Eine Anmerkung zum Universalhalter an der Presse: dieser muss richtig eingestellt werden.
    Macht man die Klammern zu klein, wird das einsetzen der Hülse zur Fummelei.
    Ist er (viel) zu groß, wird die Hülse nicht richtig geführt und kann mit dem Hülsenmund an die Matrize stoßen
    Im allerschlimmsten Fall ist dann die Hülse Schrott.
    Das Einstellen ist nicht wirklich schwierig. Wie bei allen Arbeiten gehört die notwendige Sorgfalt dazu.

    Aloha Roland,


    auf den ersten Blick sieht das ja aus wie ein ganz normales SWC Geschoss.
    Länge kann ich nur abschätzen, aber ich würde es so setzen, dass der Hülsenmund über der oberen Rille zu liegen kommt.
    Leichter Taper Crimp.
    Ich nutze für meine 6 Zoll 5,2 grs VV N320, alternativ 4,4 grs VV N310.
    Das Geschoss ist ja ohne Gas-Check, daher ist das N320 ggf. besser.


    Ladedaten wie Unterhosen: Nur Du selbst bist verantwortlich!


    P.S.:
    Falls Du die Kokille schon einsetzt: auf welchen Diameter kalibrierst Du die Geschosse? .451 oder .452?