Beiträge von Porteus

    Hallo zusammen,


    ich kalibriere erstmalig Hülsen und habe eine Frage an euch: mir ist nach dem Vollkalibrieren aufgefallen, dass a) ein umlaufender Ring genau am Übergang zwischen Schulter und Hülsenkörper entstanden ist und b) etwas oberhalb des Hülsenbodens ebenfalls umlaufende Abzeichnungen aufgetaucht sind. Ich weiß nicht, wie ich das bewerten soll und ob ich die Hülsen jetzt weiter verwenden kann. ?(


    Hier ein paar Daten:


    - die Hülse ist eine .308 Win, einmal geschossen. Bei Hülsen unterschiedlicher Hersteller ergibt sich aber das gleiche Bild.


    - die Presse ist eine Forster co-ax, die Matrize eine Forster-Vollkalibriermatrize


    Ein Bild zeigt oben eine Hülse/Patrone vor dem Schuss, in der Mitte eine Hülse nach der Reinigung und unten eine nach dem Kalibrieren (mit den Abzeichnungen am Übergang der Schulter und etwas oberhalb des Bodens).


    Falls dazu noch Infos oder Fotos nötig sind, reiche ich die gerne nach.


    Vielen Dank schon mal für eure Beiträge! :)


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und wollte mich euch kurz vorstellen :)


    Mein Name ist Stefan, bin 47 und komme aus Ostwestfalen.


    Ich bin seit fünf Jahren aktiver Sportschütze, seit zwei Jahren Jäger und habe kürzlich den Wiederladekurs bestanden.


    Wie es halt so ist, wenn man als Anfänger die ersten Gehversuche macht, stellen sich schnell die ersten Fragen.


    Ich hoffe, dass ich die mit eurer Hilfe beantworten kann und freue mich auf einen regen Austausch von Tipps und Erfahrungen.


    Viele Grüße, gut Schuss und WMH!


    Stefan