Beiträge von Samurai_27

    Ich fand den Tatort eher mau. Dabei wäre es ganz einfach, einen Tatort zu drehen. Zwei Kommissare, einen Täter, ein Opfer, etwas Background und eine Ermittlung. Und schon ist der Tatort fertig.
    Aber leider muss ja heute jeder Tatort ein gesellschaftliches Thema haben, eine Message. Wozu ist das notwendig ? Die Regisseure verplempern viel zu viel Zeit damit, die hoch gestochenen Ziele zu erreichen und die Ermittlungen bleiben auf der Strecke. Das ist echt schade.

    Ich mache das mit meiner Hornday Presse auch so. Auf einem Brett montiert und mit Schraubzwinge am Tisch befestigt.

    Man muss eben nach Ende des Ladevorgangs alles wieder wegräumen. Und ? So ist das eben. Aber deswegen aufs Wiederladen zu verzichten ? Nö.

    Danke für die Information. Ich habe eine Savage Predator Hunter und habe ein Barnes Geschoss TTSX mit 150 Grain in N-140 geladen. Als Hülse habe ich Lapua gekommen. Mit 43,5 Grain Pulver bin ich noch nicht ganz zufrieden.

    Da werde ich wohl noch die Ladeleiter bis 44 Grain ausprobieren und dann mit der Setztiefe spielen.

    Hallo Zusammen,


    ich bin gerade auf der Suche nach einer Ladung für meine .308 Büchse für die Jagd auf Rehwild und Schwarzwild.

    Mit dem Ergebnis zweier Ladungen bin ich zufrieden, aber noch nicht ganz. Ich spiele jetzt noch ein bißchen mit der Pulvermenge und schaue mir das Ergebnis an. Wenn mich das nicht weiterbringt, würde ich an die Setztiefe gehen, die ich im Moment 0.5 mm unter der OAL gewählt habe.

    In welchen Schritten macht es Sinn, die Setztiefe zu variieren ? Macht Ihr das in Zehntelschritten oder weniger ?


    Vielen Dank im Voraus.

    Dirk

    Hallo,

    ich interessiere mich für ein Classic Einsteiger Kit von Hornady. Darin enthalten ist die elektronische Pulverwaage GS-1500.

    Hat die jemand im Einsatz und wenn ja, wie ist die Waage einzuschätzen?


    Ein fröhliches Wiederladen an alle,

    Dirk

    Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage an die Nutzer der Hornady Lock-N-Load Classic Presse. Wie seid Ihr mit der Presse zufrieden ? Wirkt sich irgendwie aus, daß die Presse einen Aluguss-Rahmen hat ?

    Wie stabil ist die Presse ?


    Viele Grüße aus Wuppertal,

    Dirk

    Na den Kurs hätte ich auch gerne besucht. Mein Kurs war eher eine Darbietung des Mindestwissens um die Prüfung zu bestehen. Kaum Zeit für Exkurse. Sehr kompakter Kurs würde es beschreiben.

    Schade eigentlich.

    Hallo ArcticWolf,

    ja, da hast Du wohl recht. Aber zum Antrag des „Pulverscheins“ haben wir tatsächlich nicht behandelt. Stellt sich die Frage, ob das denn thematisch dazugehört.

    Aber in knappen 15 Stunden muss man wohl Abstriche machen.


    @lopo

    Danke Dir für die Information. Das wollte ich wissen.

    Hallo und guten Morgen.

    Ich möchte den Pulverschein beantragen und möchte dazu ein wahrscheinlich blöde Frage stellen, auf die ich aber kein Antwort finde.

    Muss ich bei den beantragten Mengen und die Zündhütchen mit angeben ?

    Muss ich bei Punkt 2 „Angaben zu der Art der explosionsgefährdeten Stoffe“ unter Punkt 2 „Zündmittel“ auch die Zündhütchen eintragen ?


    Bis dann,

    Dirk

    Hallo Foristen,


    mein Name ist Dirk und ich bin Jäger und seit September letzten Jahres darf ich auch Wiederladen.

    Und vielen Dank den Betreibern dieses Forums. Es hat mir schon viele Anregungen gegeben.


    Bis dann,

    Dirk