Beiträge von Little Joe

    Hallo zusammen,


    wir hatten gestern in geselliger Runde das Thema dass die Zündhütchen verschiedene Härten hätten oder haben, was auch für den Schlagbolzen entscheidend ist. Bei gleicher Ladung nach dem Schuss sind die ZH's von CCI platt, und die ZH's von MagTech unversehrt und ohne Überdruckanzeichen sind. Schützenkollege hat vorher MagTech verwendet, und jetzt auf CCI umgestiegen und aufgefallen ist das weil die Trommel sich schwer ausschwenken lies.


    Frage bezieht sich auf die Zündhütchen CCI LR 200, MagTech 9 1/2 LR und das Kaliber S&W 500 was man vernachlässigen kann.


    Ich selber benutze bei S&W 500 ebenso nur MagTech und kann bestätigen dass keine Überdruckanzeichen vorhanden sind.


    Kann das jemand bestätigen ?

    Bis jetzt habe ich noch keinerlei Fettanhaftungen an den Hülsen bemerkt. Bis jetzt tadellos sauber bzw wenn innen Fett sein soll müsste es ja auch außen auch sein... Nichts :keks:

    Hallo zusammen,


    wie sind denn eure Erfahrungen bei Waffenkäufen ? Man kauft eine Waffe, legt oder schickt die WBK zum Abgleich des Bedürfnisses zum Verkäufer hin und erhält nach Bezahlung die Waffe. Und geht dann zur Behörde zum eintragen.


    Ich habe mir einen Revolver gekauft und dieser Verkäufer möchte jetzt nun daß ich jetzt die Waffe eintragen soll, dann schickt er mir diese Waffe dann zu. Ich habe bestimmt schon 30 Waffen gekauft bzw verkauft aber diese Variante ist mir gänzlich neu. Selbst bei Frankonia gehst in den Laden, vorausgesetzt ein Bedürfnis besteht, und kannst grad die Waffe mitnehmen. Habt ihr auch derart schon mal was erlebt, oder ist das auch legitim? Vor allem er hat meine WBK die er mir "die Tage" zuschickt, und ich dann erst auf die Behörde den Revolver eintragen kann.


    Wie war es bei euch ?

    Benutze als erstes einmal Fabrikmunition, damit Du die Waffe und ihr Schussverhalten kennenlernst. So kannst Du dich voll und ganz auf die Waffe konzentrieren und brauchst keine Gedanken daran verschwenden ob es an der Munition liegt.


    Dann erstmal auf fertige TM Geschosse z.B. von Magtech etwas handfestes bauen. Die Geschwindigkeit messen, das ist ganz wichtig damit Du siehst was die Patronen an Leistung bringen. So kannst Du zumindest sicher sein das es nicht an Fehlern seitens der Geschosse liegt.


    Ich baue mir immer 10 Patronen, davon jage ich 5 über das Chrony und die anderen 5 auf die Scheibe. Mir genügt das um grob zu sehen wo die Pillen auf der Scheibe einschlagen.
    Das setzt natürlich voraus das man die Waffe kennt und damit umzugehen weiss, oder anders gesagt, den Spiegel mit Fabrikmunition auf 25m trifft.

    Zu aller Anfang hab ich es ähnlich vor.. 500 Schuss Fabrikmunition kaufen und erstmal gucken was die Hand-Kanone für eine Dynamik hat. Denn auf auf diesem Verhalten eine Laborierung herstellen die dann passt. Ich hatte an die 300 Grainer Kegelstumpf von H&N gedacht weil das hatte ich gelesen bei einem Test von Reimer Johanssen -- >Test Reimer Johannsen < -- . Weil das sind auch gute Erfahrungswerte an die man sich auch gut orientieren kann.


    Und dann fängt das Geschossgiessen an, an dem ich mich persönlich schon freue. Blei habe ich auf der Arbeit zu genüge und kann mir für meine Verhältnisse immer was mitnehmen.

    Ich denke es wird zu aller erst MP und Lee jeweils mit Gas Check, weil die Geschwindigkeiten ziemlich höher sind wie bei der Desert Eagle. Allein bei der schlappen Scheibenladung, mit 8 3/8 Zoll Lauf, sind Pillen mit knapp 380m/s unterwegs, so laut Quickload. Und bei der Desert Eagle nur mit knapp 350m/s aus 6 Zoll Lauf. Ich möchte erstmal was solides sicheres aufbauen, dann kann man an das experimentelle dran gehen.


    Deswegen werde ich erstmal auf die Hi Coat Beschichtung erstmal sein lassen.

    Kann ich bestätigen dass die Behörde mittlerweile nur Böller Scheine heraus gibt wenn die entsprechende Hardware, und ein Nachweis daß der Verein eine Böller Abteilung hat. Haben wir gerade durch...


    Beim Beschussamt Köln habe ich schon nach gefragt wegen Termin dieses Jahr, wurde aber auf Anfang 2020 verschoben.

    Wenn der nicht nur als Ballast im Safe liegen soll und Du nicht Krösus bist, solltest Du über eine Kokille nebst Möglichkeit der Geschoßkalibrierung nachdenken ;) ...

    So.. nach langem hin und her werde ich wohl wenn ich den S&W 500 habe anfangen mit dem Geschosse gießen anfangen.


    Jetzt zu den Fragen:


    1. Gas Checks.. Da ich auch normale Full Ladungen verschiessen will, überwiegend Scheibenladungen mit 1400 Joule, möchte ich gerne diese halt verwenden zum abdichten. Nur habe jetzt ich im Internet nur bis zu einer Größe Kaliber .475 welche gefunden. Gibt es überhaupt so welche überhaupt für das Kaliber .502 ? Hab aber auch gelesen dass man die herstellen kann, aber ich kam an den entsprechenden Links Freechecks 3 oder Checkmaker nicht weiter weil Seite vom Hersteller veraltet, oder Seite baut sich nicht auf.


    2. Alternativ zu den obigen Gas Checks kann man auch eine entsprechende Beschichtung verwenden ? Wenn ja wollte ich mir die Beschichtung in Australien bestellen bei --> klickmich <-- bestellen. Hält diese eine Full Ladung aus entsprechend 430 bis 460 m/s ohne große Verunreinigungen im Lauf ?


    3. Und welche Gies Kokillen würdet ihr empfehlen ? MP-Molds hat ja verschiedene im Angebot, Lyman ein SWC mit 380gr aber als Single. Und da noch eine von Lee mit 440gr aber auch mit Gas Check. Hab mich an das Gewicht der Geschosse an die 400 bis 450 Grain orientiert, schwerer wollte ich eigentlich nicht werden.


    Sind hier im Forum die für Kaliber .50 Geschosse herstellen und mir weiter helfen können ?


    Mfg Joe

    Kleines Update von der Behörde:


    Soweit hatten wir ja soweit alles erfüllt was sie verlangt haben wie Vereins Böller und Vorderlader bzw Böllergruppe erstellt. Bei dem Vorderlader haben sie jetzt zurück gerudert weil dieser keinen regelmäßigen Beschuss benötigt wie bei dem Böller. Nur bei der Verwendung von Pyrodex oder Triple Seven müsste dann noch ein nachträglicher Beschuss erforderlich sein. Seitens von uns wurde gemeint dass man nicht zwingend diese Ersatzstoffe benötigt und diese im Antrag streichen könnte, und darauf wurde gemeint dass dies nicht mehr möglich wäre. Antrag gestellt.. und fest keine Veränderung mehr möglich.


    Diese Anträge laufen jetzt schon dem 01.08.2019 und heute war ich persönlich mit dabei weil ich selber auf der Behörde was zu erledigen hatte sonst hätte ich diese Inkompetenz und Sturheit nicht wahr haben wollen.

    Ich finde es halt sehr merkwürdig dass man sich halt erst die Hardware kaufen muss, dann das Bedürfnis bekommt. Für was hat man denn die Lehrgänge gemacht bzw schon vorher deine eigene Zuverlässigkeit überprüft wurde ? Wenn ich eine WBK beantragen will, muss ich ja auch erst eine haben, dann wird sich erst ne Waffe gekauft und eingetragen.


    Absolut unnötige Gängelei und Schikane :teuf:

    Ich ärgere mich fürchterlich, weil ich habe 3 Kollegen die den Wiederladeschein §27 bzw Schwarzpulver und Böllerschein gemacht haben, und werden von der Behörde Wetzlar nur noch schikaniert. Sie bekommen erst ihre Befürwortung wenn folgende Auflagen erfüllt sind:


    1. Jeder einen gültig beschossenen Böller vorweisen kann.

    2. Jeder eine gültig beschossene Schwarzpulver Vorderlader Waffe haben soll, welche nach 1992 und in Deutschland beschossen ist.

    3. Der Verein eine Böllerabteilung vorweisen kann, was mir auch umgehend erstellt haben für die 3.


    Was mich an der ganzen Sache so ärgert ist, dass die Waffen soweit eintragungsfrei sind, aber trotzdem jetzt der Besitz vorgewiesen werden muss in Form eines Bildes. Mich ärgert die maßlose Unwissenheit und Sturheit wie die Börde an die Sache heran geht.


    Könnt ihr ähnliches Berichten, oder ist das nur im Lahn Dill Kreis so ?

    Wegen den Geschossen habe ich erstmal die 300er von H&N gedacht. Ansonsten Murmeln gießen würde mich sogar stark interessieren, nur wohne ich in einem 2 Familien Haus wo ich eigentlich für sowas nur den Balkon zur Verfügung hätte.


    Meine Vermieterin hatte letztens gemeint ich hätte einen lauten Grill.. ich hatte auf dem Balkon den Nass Tumbler laufen. :D


    Oder kann man unkalibrierte Murmeln wo kaufen ? Indeen ? Adressen ? Google ergab nicht so die Ergebnisse :krat: