Beiträge von PowderIron

    Wenn es keine Hülsenhalter Platte (shell plate) dafür gibt, ist die Frage nicht unbedingt notwendig :)
    Dein Kumpel meint vermutlich u. a. die Einschraubtiefe der Matrizen usw.


    Ich persönlich würde auch lieber 2 Pressen nacheinander kaufen. In einer Autopresse so große Kaliber laden macht einfach keinen Spaß.


    Mit den Begriffe muss man vorsichtig sein. Hubhöhe heißt der komplette Hubweg. Ziehst du Hülse ab, kann es mit dem Positionieren des Geschosses schon nichts mehr werden, außer du lässt über eine Matrize zuführen. Was ich bei dem Kaliber in ner AP so nicht kenne :) Irgendwie musst du das Geschoss ja noch zwischen Hülse und Matrizen zum Setzen einbringen. Das wird daher bei gesetzten Geschoss mit gerade mal 93,5 COL zu 95 Hubhöhe nicht gehen, da bei Aufbringen des Geschosse die (vorübergehende) COL weit über 95 sein wird. Selbst wenn du noch n Spalt Luft hast, wirst du keinen Spaß dabei haben, das Geschoss irgendwie dazwischen zu fummeln.


    Quatsch, Shell Plate kann mir jemand machen, und ja, gemeint ist die Setztiefe des Geschosses ;)


    @Summer69 Yo, hab ja schon eins in Aussicht was 150 .gr kann ,-)

    @PowderIron
    Die Munition für dieses Kaliber sollte einem eine separate Presse wert sein. Da in aller Regel davon auch nicht wöchentlich 100 Schuss durch Pappe geworfen werden, würde ich etwas ehrfürchtiger bei der Herstellung vorgehen. Halt so mit gereinigten, kalibrierten, getrimmten und entgrateten Hülsen, die ich nach dem ZH-Setzen dann mit Pulver aus dem Autocharger versehe und verkorke. Eine Wiederladezeremonie halt.
    Nee, Progressivpresse nur für KW und Halbautomaten. :thumbup:

    ..schon klar...


    aber wie ich schon schrieb.... erst mal langsam anfangen ;)
    Wir haben halt mit der Lee Turret wunderbar .338WinMag in unserem Pulverschein Kurs hergestellt. Die Dinger waren sehr gut. Leider ist da bei der Lee dann Schluss wegen EInstellhöhe. Warum dann nicht auch die etwas größere .338LM im ähnlichen System damit anfertigen?! Will ja keine 500 Sütck / Std machen... Nur eben oben die nächsten Matrize auswählen, und ned noch stundenlang irgendwelche Gewinde eindrehen und alles wieder verstellen...
    Nix AutoCharger, die wiege ich dann lieber einzeln, der Zeremonie wegen ;)
    ich möchte halt nur die Option haben, die Matrizen zu drehen..falls dann mal ein paar .338LM anfallen, werden die ja sowieso manuell so wie ne Einzelstation gehandhabt!


    Aber wie gesagt, hab mich eigentlich schon entschieden, die Redding T7 ist genau das, was ich suche. Und der Pulverfüller LR 1000 passt auch perfekt für all meine Belange!


    Cheers :D

    Hallo Freunde,


    nun stehe auch ich vor der Wahl der Qual welche neue Presse es denn sein soll...


    Nach meinen Recherchen gibts die eierlegende Wollmilchsau wohl nicht :D


    Meinen Pulverschein machte ich an einer Lee Classic Turret. (max Einstellhöhe 57,8mm 2.313" mit Indexer, , oder ohne Indexer 84,1mm 3.313" altes Modell)


    Die ist so ganz in Ordnung.


    Wir fertigten damit .338 WinMag, das klappte auch wunderbar. C.O.L. max 86,5mm (wir pressten ne Lapua mit 84,0mm)


    Da ich aber mit dem .338 Lapua Magnum liebäugele, stellte ich leider fest, das dieses Kaliber dort wohl nicht rein passt. C.O.L. max 93,5mm


    Daher meine Frage: Gibts für mein Belangen überhaupt (günstige) progressive Pressen? Ergo eine, die etwas größer als die Lee Turret ist?


    Es ist schwierig, alle Daten bei den Herstellern bezüglich der Hubhöhe / Einstelhöhe zu finden...


    Andere Kaliber die ich damit auch gerne fertigen würde wären 9mm, 10mm Auto, .357Mag, .45ACP, .223 Rem und .308Win


    Interessant wäre, wenn es eine Liste irgendwo gäbe, wo viele Pressen mit Ihrer maximalen Kaliberfertigung angegeben wären <3


    Ansonsten bin ich auch bereit, anhand der hier gewonnenen Infos eine zu erstellen und hier anzupinnen :)


    Vielen Dank


    Cheers :thumbup:


    P.S. Mir ist schon klar, dass man mit einer Ein-Stationen Presse die besten Ergebnisse bekommt, aber da ich erst am Anfang bin, und viele Anschaffungen auf mich zu kommen, möchte ich erst mal "so" abgedeckt sein!

    Hallo Freunde,


    nun stehe ich kurz vor meinem Bedürfnisantrag, daher viele Fragen offen und Wahl dieses Forums 8)


    Sachkunde und Pulver-Scheine erfolgreich bestanden. Standaufsicht folgt in ein paar Tagen.


    Jägerprüfung Mai 2019. Sportschütze seit 2016.


    Bin 47 Jahre jung, und wohne Saarland (Hunsrücker im Exil) :D


    Hoffe hier auf Gleichgesinnte und ne Menge an Infos ^^


    Cheers @ all ;)