Beiträge von keinNamefrei

    Danke, die VV Tabelle kenne ich natürlich. Daher habe ich auch die 79mm. 140gn Sierra hpbt und hornady hpbt sehen zumindest identisch aus. Drum habe ich 3 Ladungen in der Mitte davon gemacht. 37,5: 38: 38,5

    Mit 38,5 war zwar die 5 schuss Gruppe besser als mit 37,5 und 38. Aber das ZH völlig platt.

    Mit Kimme und Korn tue ich mir eh schwer. 10 Schuss unter 80mm auf 100m schaffe ich auch mit keiner Fabrikmun.

    Bin auch dabei für meinen M38 ne passende Ladung zu finden.

    Am besten scheinen 38gn N150, hornady hpbt 140gn, oal 79mm zu sein.

    S&B oder Norma Hülsen mit cci 200. Trimmlänge 54,8mm


    Ober in cleaners Bild und online kein N150 dabei. Aber oal 77,6mm.


    Macht es Sinn oder bringt es Vorteile wenn ich sie 1,4mm tiefer Setze? Falls ja, mit dem Pulver auf 37,5gn gehen?


    Vermutlich einfach testen nehme ich an. ?

    Der Schwache crimp hat mit 11,5 und 12gn N110 funktioniert, mit 12 etwas besser denke ich. Mit zu wenig, also älteren Hülsen die nur noch 54,3mm sind statt 54,8 wiederum überhaupt nicht. Sogar ein Langloch dabei. Mit stärkerem crimp auch nich mehr.

    Hab nochmal jeweils 10 (11,5 und 12gn) mit schwachem crimp gemacht und mich dann entscheiden.

    Weniger Rückstoss als mein Unterhebel in 357 mag.

    Danke. Der schwach eingestellte crimp drüfte nicht mehr sein als Hülse anlegen. Denke ich zumindest.

    Ich werde es sehen. Hab auch mal 5 mit Norma und Lapua Hülsen gemacht. Scheinen weicher als die S&B.

    So, dachte ich teile mich mal mit ^^

    12gn N110, CCI200LR, S&B Hülse 54,8mm, OAL 75,5mm hatte nicht den gewünschten Erfolg.

    Löcher sind nicht rund. Ausgefranst dazu. Als ob der Mantel sich verabschiedet.


    Hab nochmal welche mit 12gn und einem schwächeren Faktorycrimp gemacht. Auch welche mit 11,5gn N110.

    Mal sehen was die Scheibe heute zeigt.


    Auf meine N150 Ladungen mit Hornady HPBT 140gn bin ich auch gespannt.

    Versteh schon. Kann aber nicht noch eine Sorte Pulver anschaffen. 3kg sind wenig bei 5 verschiedenen Kurzwaffenpatronen plus die normale Schwedenmun.

    Brauch das N110 für die zwei Unterhebel. Laut VV Tabelle gehts mit N110. Mit Watte werden ich den Schweden nicht sprengen, hatte nur gehofft jemanden zu finden der das schon mal gemacht hat. Abgesehen von WiederladeTV. Dort ist es allerdings auch ein anderes Pulver.


    Edit: Laut diverser anderer Foren kein Füllmittelverwenden bei 11,5gr N110 . Mal sehen was ich mache. ..

    Muss ich mich jetzt rechfertigen? :rolleyes: Geh mal einen :rauch:

    Kann mit N32C ja gehen. Stelle Cleaners Aussage nicht in Frage.

    Mit N110 gefällt es mir eben nicht. Max halb voll die Hülse. Drum die Frage bzgl Festsetzen.

    die 12,5gr sieht man doch kaum in der Hülse oder?

    Gefällt mir nicht. Hab schon einen gesprengten Schweden gesehen. Angeblich reduzierte Ladung.


    Ich denke gegen das Festsetzen spricht nichts. Kritischer dürfte es nicht werden, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

    Hallo, ich greife das Thema mal wieder auf.


    Habt ihr das Pulver festgesetzt? Nehme an ja.

    Ich dachte an die 264 140gr H&N Geschosse mit 11,5gr N110. Für 50m reicht das. Für 100 sind meine Augen zu schlecht geworden. Auch mit Irisblende kann ich den Rand der Scheibe nur noch erahnen. Muss wohl doch mal in eine passende Schießbrille investieren..... ohne diese macht der Wettkamp wenig Sinn

    Mit 1grain Baumwollwatte festgesetzt, wie bei Wiederlader TV.


    Erfahrungen?

    Mit Fabrikmun komme ich doch erst recht nicht an die 900J. Die sind doch für den Menscup erforderlich. Oder versteh ich das falsch.

    Sehe aber jetzt erst das es für die fliegenden Schweine keine mind. Mündungsenergie gibt.

    Kann ich da auch spotan hin und bekomme noch einen Startplatz?

    Hab mein 900 Joule Projekt aufgegeben. Musste meinen Armen 586-3 in Reparatur geben. Trommel hatte viel Längsspiel bekommen und das Timing war nicht mehr perfekt. Musste Blei und Kupferreste um den Übergangskonus wegkratzen. Saß echt fest. Trommelspalt ist an der Obergrenze. Der Trommelspalt war schon immer etwas größer als bei anderen auch wenn wohl noch im grünen Bereich.

    Glaube 378m/s mit einem 180grain Geschoss war max.

    Mit mehr Pulver und 158grain kam ich nicht über 405m/s. Nur der Blitz aus dem Trommelspalt wurde mächtiger.

    Hab etliches von diesen Ladungen druchgelassen. War witzig, aber jetzt bleibe ich lieber wieder bei meinem BDS Faktor Ladungen mit Bleigeschossen.


    Vielleicht nächstes Jahr was neues mit Bumms.

    Ab sofort Ausgangssperre. Homeoffice für alle. Fahrverbot für alles was fossile Rohstoffe und Strom verbraucht. Daheim richet man am wenigsten Schaden an. Bzw sollte man eigentlich den ganzen Tag spazieren gehen. Dann spart man sich Heizen und Licht.

    Kein übermäßiger CO2 Ausstoß mehr, in den Schützenverein, sofern nicht ums Eck, kommt man dann ja eh nicht mehr. Somit hat sich das mit dem Blei auch fast erledigt. Wird nichts mehr benutzt geht nichts mehr kaputt, muss nichts neues produziert werden. Lefax für alle nicht zu vergessen..... weniger "Schadstoffausstoß"

    Gibts nichts mehr zu Essen, schrumpft die Weltbevölkerung automatisch. Die Natur freut und erhohlt sich.

    Ist das gewünschte Level erreicht, können wir mit geplanter (inkl. Genmanipulation) Fortpflanzung beginnen........


    Wenn ich mir das so durchlese.... sollte ich in die Politik gehen. Was man da so hört und liest macht mind. genau so viel Sinn.

    Hatte das auch schon. Nur wenn die Alte nachweislich Schrott ist wird getauscht.

    Hatte mal einen Revolver für meinen Vater bei mir eintragen lassen damit er nicht so lange warten muss, mit der blauäugigen Annahme einfach nur den Revolver tauschen zu können wenn er auf seine Karte kommt. Pech, neues Bedürfnis etc. Volles Programm von vorne...

    Wir haben von wohl über 1000 Mitgliedern auch nur 3% die regelmäßig Wettkämpfe schießen und sich auch mal weiterqualifizieren. (so sieht es für mich zumindest aus) Dabei gibt's im BDS so viel gute Disziplinen.

    Zumindest in einem der Vereine wo ich Mitglied bin.

    Gut, viele haben ihr Grundkontigent voll und schießen regelmäßig zum spass. VM sind auch viele dabei. Nur keine Wettkämpfe. Ohne diese gibt's nichts neues in der wbk. Aber muss ja nicht.


    Ps. Thema Vorschießen sehe ich problematisch bzw finde es unfair anderen gegen über.

    Zumindest bin ich auf den Wettkämpfen immer recht nervös und schieße deutlich schlechter als alleine oder im Training. Der Tumult rings rum "stresst" mich immer etwas.

    Drum fahre ich diesjahr auch nicht auf die deutsche. Bin da immer unterirdisch schlecht. :kreis:

    Der Spass sollte im Vordergrund stehen aber der geht mir da schon fast verloren

    Hallo Zusammen,


    zu genanntem Thema habe ich nur einen alten Fred von 2017 gefunden und der verleif irgendwie im Sand.


    War auf der Suche nach einem anderen Magnumpulver als von VV, welche ich in den letzten Wochen hier nirgends bekam. Bin auf das B&P M410/2 gestoßen.

    Etwas schneller als N110. Günstiger.

    Herstellerdaten gibts nur bis 158gr Geschossen. Angegeben mit SP Zündhütchen. Keine Magnumzündhütchen.


    Gibts es zu dem Pulver noch ein paar Efahrungen hier im Forum?


    Habe einige Versuche bisher mit 180gr LOS, 180gr Sierra, 180gr Hornady XTP, 175gr Blei beschichtet, 158gr Fiocchi SJSP und diversen Hülsen hinter mir.


    Muss festellen das die Geschossgeschwindigkeit sehr stark von der Lage des Pulvers in der Hülse abhängt. Mehr als es mir bisher aufgefallen wäre.

    Bei 13gr Pulver/158gr Geschoss nicht ganz so stark stark wie mit 180gr Geschossen und 8,6-9,5gr Pulver. ZH waren in dem Fall normale CCI, oder Fiocchi


    So habe ich, wenn die 8,6gr(180gr Murme) sich vorne in der Hülse befinden zum Teil nur 247-260m/s inkl. Krümel am Platz. "Schüttle" ich das Pulver nach hinten in die Hülse, sind es 325-335m/s und einen offenbar vollständigen Abbrand.

    Das bleibt auch konstant so. Aber einfach Laden und schießen geht irgendwie nicht, Da sind die Schwankungen zu groß.

    Nur im Unterhebel habe ich den effekt nicht. Mehr DrucK dank langem Lauf nehme ich an.


    Heute mit mit Magnum ZH lief es besser, Geschwindigkeitsschwankungen nicht mehr ganz so hoch. Die Geschwindigkeiten haben sich auch erhöht.

    Dennoch Differenz 308-330m/s


    Für die Tests lade ich jede einzeln in der LNL und wiege jede Ladung ab.


    Erstes Magnumpulver mit Magnumpower. 158gr 400m/s aus meinem 6" 586. Ohne eklige Überdruckerscheinungen mMn.

    Mit N110 ging das, aus welchen Grund auch immer, nicht.

    Aber die "Pulverlageempfindlichkeit" stört mich etwas, wohl der der hohen Schüttdichte geschuldet.


    Tips, Ratschläge? Einfach ignorieren? Im Trefferbild dürfte ich die 308-330ms nicht groß spüren. Vielleicht eingespannt.