Beiträge von keinNamefrei

    Hast die mal durch den chrony geschossen? Ich komme bei den Daten und einem 160gr swc Bleigeschoss (beschichtet) nur auf 315m/s.

    Das reicht nicht für den bds Faktor von 180.

    Vielleicht hat ja einer hier genau deine Kombi


    Falls nicht


    Vergleichstabelle

    https://www.lhs-germany.de/ser…pulver/vergleichstabelle/

    HP38 wohl auf höhe N32C kannst also auch mal in der Richtung stöbern.


    Ladetabelle Hodgdon sagt bei einem .358 SL RN Geschoss 3,6gr HP38 bei OAL 36.8mm. Dürfte für die verkupferten in .358 zu wenig sein.

    mMn kann nichts passieren wenn du damit anfängst.

    Aber hier gibt es noch Wiederlader mit mehr Erfahrung als ich sie habe. Da kommt schon noch was. ;)

    Moin

    schau mal hier

    Ladedaten LOS 158gr für 38 Special


    Wenn ich nichts finde, fange ich persönliche immer mit den Daten ähnlicher Geschosse an und mit einer mittleren Pulvermenge (zwischen min/max).

    Kann mMn nichts passieren. Egal ob 38er, 357mag, oder 45ACP.

    Gibt es mein Pulver nicht schaue ich wo es in den Abbrandtabellen ungefähr liegt und Frage meine wiederladenen Schützenkollegen Löcher in den Bauch. :)

    Andere finden das zu gefährlich. Muss jeder selbst wissen.


    Zum Crimp. Tapern, also anlegen.


    PS: Meine H&N 158gr SWC sind mit 5.1gr Maxam CSB2 (ähnlich N340) geladen. OAL 37mm. Fiocchi SP Zh

    Habt ihr zufällig Schussbilder von 357mag UHR 100m?

    Mein erster Versuch neulich mit der Rossi sah so aus. N110 14,4grain, 158gr fiocchi teilmantel. Oal 40,5mm.

    Geht bestimmt besser. Hab keine Ahnung wo ich genau anhalte.

    Werde es nochmal mit der 1873 und Irisblende vor der Brille versuchen.

    Ich kann nirgends Geschosse für eine .41 mag finden. Speer oder Remmington sind mir zu teuer. 100st 38-48€. :kreis:

    Habs wieder verworfen. Dann eben 44mag. Ausreichend Geschosse auf dem Markt. Ich schieße gerne und viel. Bringt ein Exotenkaliber einfach nichts.

    Afd und fdp bringen es halbwegs auf den Punkt.

    Die Grünen dagegen... ?


    Das einige wieder die Salut und Dekowaffen ins Spiel bringen.

    Ich habe davon einiges gesehen und man müsste Zaubern können um da wieder einen Schuss draus abgeben zu können.

    Spreche jetzt nicht von Profibüchsenmacher. Wenn das einer kann der baut sich eh was und wenn nur ein Einzellader ist.

    Also mit den 180grain HP HS habe ich aus dem Revolver eigentlich keine Probleme. Auch wenn ich in jeder Schachtel mind. ein Geschoss hatte was nicht zu gebrauchen war. Da fehlte ein Stück.

    Aus dem Unterhebel zerlegt es sie aber denke ich, da liege ich aber auch über weit 400 m/s. Streukreis auf 50m waren ca. 150mm und die Löcher oval.

    Aus dem Revolver brauch ich nur mind. 305 und bin ei ca. 315.

    Du hast noch ein paar Smilies vergessen....


    Ich bin der Meinung das die Kurse für Leute gemacht wurden die zumindest schon längere Zeit Sportschützen, Jäger etc sind und schon einiges an Erfahrung haben.

    Finde aber auch, man kann in den Kursen nicht auf das Einstellen sämtlicher Matritzen gängiger Kaliber eingehen kann. Würde ja wochen dauern. Alleine schon die verschiedenen Geschossarten etc pp.

    Grundwissen vermitteln.

    Der gesetzliche Teil wird durchgekaut. Aufbewahrung, Gefahren etc. Dann noch wichtige Infos was Hülsenvolumen und Füllgrad angeht etc.

    Positiv&Negativbeispiele gezeigt.

    Gut bei manchen würde etwas mehr nicht schaden. Wenn man bedenkt wieviel Dummys ich gebaut haben von jedem Kaliber bis alles gepasst hat. Mit Messschieber und Schraubenmikrometer dagesessen bin. :schr:

    Andere haben gleich mit Pulver angefangen, Hülsen gestaucht, ganze Patronen aus Ihren Waffen klopfen müssen, weil die 9x19 totgecrimped wurde :kreis:

    Für jemanden mit null Ahnung, der seinen Schein gemeinsam mit der Sachkunde ablegt wäre mein Kurs nicht geeignet gewesen.


    Muss er das? Einige werden es nie verstehen oder richtig können, wie schon das Beispiel mit dem Autofahren.


    Noch weiter regulieren würde ich da nicht.