Beiträge von Der LI

    Wenn es das selbe Problem wie mit meiner 750er ist (m.W.n ist die ZH-Setz-Mechanik der 550 ähnlich, wenn nicht: vergesst meinen Beitrag):

    Der Durchmesser des Setzstempels war zu gross. Einfach ne kleine Fase dran und schon lief es.

    Problemlos zu überprüfen: bau den Setzstempel aus und versuch ihn in eine entzünderte Hülse (in die Zündglocke) einzuführen. Er muss ein paar Zehntel Millimeter drin verschwinden.

    (und bevor jemand nachfragt: nein, ich habe SP und LP oder LR nicht verwechselt 😉).

    Leichte Geschosse sind normalerweise schneller unterwegs. Auch durch den Lauf.

    Entsprechend sollte sich der Verschluss auch in Gegenrichtung verhalten.

    Also langsameres (schwereres) Geschoss (benötigt weniger Pulver für den gleichen Mindestimpuls), langsamerer Verschluss.

    Da habe ich ein leicht anderes Verständnis von der Verschlussbewegung:

    Entscheidend ist der Impuls, der auf den Stossboden wirkt und diesen beschleunigt. Also Druck im Lauf x Zeit, in der dieser Druck vorliegt.

    Mit Abstrichen könnte man also sagen, dass schwerere Geschosse dann eher nachteilig sind.

    Abstriche deshalb, weil aufgrund der Massenträgheit die Verschlussbewegung erst anfängt, wenn dass Geschoss den Lauf bereits verlassen hat.

    Haupteinflussfaktor ist deshalb m.M.n. der Druck, den der Wiederlader ja gut beeinflussen kann.

    Kenne das ebenso wie der Fragesteller und Der Rüdi.

    Ich habe eine Marlin ohne Microgroove Lauf in 44 Mag, aber trotzdem die üblichen Bleigeschosse nicht ans fliegen bekommen.

    Hatte anfänglich auch HuN, LOS und Ares in allen erdenklichen Kombinationen mit VV 320, 340 und 105 getestet, aber alles ohne Erfolg.

    Erst die Frontier CMJ brachten akzeptable bis gute Ergebnisse. 300gr habe ich aber nicht probiert, nur Geschosse in 200 und 240gr.

    Ich bin dann letztendlich bei einer leichten Scheibenladung mit 200gr Geschossen und 7,2gr VV N320 hängen geblieben (schiesse fast nur 25m). Die Geschosse fliegen damit gerade noch im Unterschallbereich aus dem Lauf.

    Nach längerem stillen Mitlesen möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich kurz vorzustellen.

    Ich bin seit 5 Jahren Sportschütze im DSB und BDMP, hauptsächlich im Kurzwaffenbereich.

    Seit knapp 2 Jahren bin ich Wiederlader mit einer 1-Stationen-Presse und einer Dillon 750.


    Durch dieses Forum habe ich schon viele gute Informationen und Tipps sammeln können

    und schätze den üblicherweise herrschenden kollegialen und freundlichen Umgangston sehr.


    Aufgrund langsam steigender Erfahrung hätte es jetzt schon 1-2 Themen gegeben,

    wo ich gerne einen Kommentar hinterlassen hätte

    – es aber aufgrund nicht erfolgter Vorstellung meinerseits unterließ. Dies kann und soll sich jetzt ändern. ;)


    Viele Grüße aus Westfalen,

    Andreas alias Der LI