Beiträge von wiz92r

    Hallo, eure Fragen nach Ladedaten für die 44-40 kann ich in Teilen beantworten. Für SP ist es wirklich einfach. Rein was geht. Allerdings wurden die Hülsen früher über ein ca. 1000 mm langes Rohr gefüllt. Das führt zu einer gewollten Verdichtung des Pulvers in der Hülse. Dadurch geht etwas mehr rein und es verbrennt besser. Als Zünder nehme ich Federal 215, die brennen etwas länger und mit dem auf 2,2 mm aufgebohrten Zündloch kommen gute Ergebnisse. Mit einer Bierdeckelscheibe zwischen Pulver und Geschoss ist es kein Problem, auf 50 Meter die 10 zu halten. Man muss den Durchmesser der Scheibe so gestalten, dass er leicht rein geht und nicht klemmt. Er muss aber sicher verhindern, dass die Pulverkörner den Geschossboden eindrücken können. Also auch nicht zu klein wählen. Für das Geschoss ist eine MIschung 90/10 Blei - Zinn die richtige Wahl. 1-3% Antimon zusätzlich sorgen für eine bleifreien Lauf auch nach vielen 100 Schuss. Muss aber nicht sein, das Zeug ist sehr giftig und schlecht zu beschaffen. Als Fett ist eine Mischung aus Bienenwachs, Sattelseife und Kauenöl sehr gut geeignet. Ich kalibriere das 200 grs Geschoss aus der Lee Kokille auf .429. Als Nitroladung kann man 6 grs Bullseye oder 6,2 grs Lovex D11 nehmen. Diese in Verbindung mit Murom LP Primern bringen mit Lee Liquid Fett super Ergebnisse. Hier müssen jedoch eine Härte von 16-20 HRB haben. Sonst verbleit der Lauf total. Hege 1873.
    Ich weise darauf hin, diese Ladedaten sind nicht geprüft und alle Angaben sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Haltet euer Pulver trocken. Liebe Grüße von dem, der das schwarze Pulver liebt.