Beiträge von powder-newcomer

    Hallo Christian,


    Danke für deine Anregungen... Aktuell ist noch rein garnichts vorhanden. Ich warte erstmal, bis ich den Pulverschein tatsächlich in mein Händen halte, bevor es mit dem Shopping los geht.


    Entladehammer, Messschieber, Waage etc. werden dann natürlich gekauft, wenn es soweit ist.


    Bezüglich der Presse... hmmm.... nach gefühlt 50 Videos bei YouTube finde ich die Hornady LNL AP ziemlich komfortabel. Aber mal abwarten wie ich nach dem Lehrgang denke. Dort wird wohl mit einer Einfachpresse gearbeitet. Vielleicht reicht es mir ja zum Einstieg.


    Viele Grüße!

    Nur damit ich auch das richtige bestelle, wenn es soweit ist:


    - Hornady LNL AP (Pulverfüller und der Zündhütchenzuführer sind inkl. ODER?)
    - Hornady Matritzen für 9mm und .357
    - zusätzliche Gewindeeinsätze/Bushing für Kaliberwechsel
    - Hülsenhalterplatte für 9mm und .357


    Fehlt noch was?

    Nachdem ich auch im Verein etwas rumgefragt habe, wird es wohl die Hornady LNL AP werden. Allein aus dem Grund, dass diese Presse auch im Verein relativ weit verbreitet ist und ich somit auch ggf. Hilfe/Unterstützung vor Ort finden kann. Finde es bei Problemen immer leichter, wenn jemand um die Ecke wohnt :)


    Besten Dank für eure Unterstützung.

    Bist du begabt und bastelst gerne? Kannste auch mit gutem Gewissen zu der Lee Loadmaster greifen.


    Hat man zwei Linke Hände, oder einfach keine Lust auf basteln, bleib von der Lee fern.

    Hält sich in Grenzen - kann sowas wie Laminat verlegen und einen IKEA Schrank aufbauen. Dann hört es auch schon auf.
    Bin eher ungeduldig, was basteln angeht. Wenn ich etwas kaufe, wird es ausgepackt und es muss funktionieren :) einrichten, kalibrieren etc. ist ok. Das gehört dazu und macht mir auch Spaß...

    Was haltet ihr denn von diesen Komplettsets die es zB bei Grauwolf oder Frankonia gibt?
    Oder doch lieber einzeln zusammenstellen?


    Kommt auf 100€ mehr oder weniger nicht an.
    Wichtig ist, dass es einfach in der Handhabung und qualitativ hochwertig ist. Kaufe ungern die selbe Sache zweimal.

    Hallo zusammen,


    nach dem ich bereits viel im Forum gelesen habe und viel gegoogelt habe zum Thema Pressen, bin ich trotzdem nicht schlauer


    Was will ich:
    9mm und .357 möglichst komfortabel wiederladen.


    Wieviel will ich wiederladen:
    150-200x 9mm und 100x .357 pro Woche


    Bei uns im Verein kann ich nahezu „unbegrenzt“ Hülsen von S&B, Geco und Magtech in beiden Kalibern einsammeln.


    Nun zu meinen Fragen:
    Welche Presse? Dillon, Lee, Hornady?
    Eine Presse für beide Kaliber oder besser gleich 2 Pressen kaufen?


    Auf jeden Fall will ich eine Mehrstationenpresse, soweit bin ich schon mal gekommen.


    Besten Dank.

    Hallo zusammen,


    kurz zu mir/uns ... meine Frau und ich kommen beide aus Bremen und sind 30/34 Jahre. Beide aktive Sportschützen (.22lfb, 9mm und .357) - die WBK lässt aber noch etwas auf sich warten.


    Nichts desto trotz interessiere ich mich jetzt schon für das Wiederladen. Meine Unbedenklichkeitsbescheinigung ist bereits beantragt und der Lehrgang wäre im Februar 2019. Passend zum WBK-Antrag


    Viele Grüße...