Beiträge von Steirer

    Hallo R95 Schützen!


    Habe schon länger einen knallenden Meter, schon aus Tradition, weil mein Urgroßvater damit den Krieg in den Alpen überlebt hat.


    Habs am Anfang auch mit .323er Geschossen versucht, gab aber nur quer einschlagende Geschosse. Der Diameter .330 wird auch bei 8x56r verwendet, vor allem wegen der Spitzgeschosse. Die originalen Langgeschosse hatten .323 wurden aber durch die Länge gestaucht und ergaben damit eine brauchbare Präzision, sind aber nicht mehr aufzutreiben.


    Ich verlade 42 Grain N140 hinter dem Geschoss von Partizan mit .330 und 208 Grain. Hülsen sind auch von Partizan, 8x56r gekürzt, die bisher 6 oder 7 Wiederladevorgänge unbeschadet überstanden haben.


    Natürlich wie üblich bei Wiederladedaten von Privatpersonen keine Gewähr für diese Daten, also nicht nachmachen!


    Nachdem ich jetzt alle Beiträge dazu gelesen habe: Geschossdurchmesser an Originalpatronen ermittelt. Waren aber laut einem befreundeten Patronensammler nicht mit einem Geschoss mit Tombakmantel geladen. Ein paar davon habe ich verschossen und die waren 90 Jahre nach ihrer Erzeugung noch funktionsfähig. 8cm Streuung auf 100m über die offene Visierung waren trotz rauhem Lauf für mich überzeugend. Viel besser gelingt es mir mit meinem Eigenbau auch nicht. Nur trat mein alter Herr damit heftiger aus.
    So, jetzt nochmals nachgefragt. Die Modernisierung der R95 fand Anfang der 30iger Jahre statt und mit der Umstellung auf ein Spitzgeschoß wurde zwecks besserer Führung der nun kürzeren Geschosse der Diameter .327 bzw. .330 verwendet. Die Läufe wurden nicht getauscht, nur das Lager für die neuen Patronen 8x56R aufgerieben und mit einem großen R auf dem Patronenlager gekennzeichnet. Die Hülse wurden um 6mm verlängert um das nun leichtere und kürzere Geschoß zuverlässig zu halten.