Beiträge von constantin_w

    Moin, inzwischen gibt es eine Alpha Built. Es geht also vorwärts. Aber ich fürchte bis zur Fertigstellung dauert noch etwas. Wie das bei Freizeitdingen so ist, ist da eine klare Deadline schwierig. Aber ich kann Dir versichern, dass Gordon mehr als fleißig daran arbeitet

    Moin,


    ich habe das mit den C-Profilen gemacht. Allerdings fand ich ausfräsen zu aufwendig. Daher habe ich mir die Leisten gekauft, die Höhe ausgermessen und dann eine MDF Platte gekauft mit der gleichen Höhe, in 3 Streifen gesägt und die C-Leisten dazwischen gesetzt. Dann alles an der Platte angeschraubt. Durch die nie 100% Tischplatte liegen die Leisten jetzt 0,25mm unter der Platte und das ist perfekt. Der Aufwand ist ungleich geringer als fräsen (wenn man da nicht geübbt ist), kostet nicht die Welt und funktioniert ebenfalls sehr gut.

    Moin,


    ich bin frisch gebackener Wiederlader und möchte versuchen mir für meinen 98er Derivat (St. Barbara) eine präzise Jagdladung zu bauen. Die Waffe hat 61cm Lauflänge und eine Drallänge von 24cm. Das entspricht den Daten der alten K98. Demnach habe ich gedacht, ich starte mit 150gr, was ja seinerzeit auch das Standardgeschoss war. Aus Kostengründen bin ich dann auf das Speer Hot Cor gekommen. Vielleicht etwas zu kurz?
    Ansonsten habe ich RWS Cineshot Hülsen (liter ich noch brav aus) und CCI Large Rifle Primer. Aktuell besitze ich noch kein Pulver, bin also im Rahmen der Verfügbarkeit noch recht flexibel.
    In den empfohlenen Ladedaten von Speer habe ich z.B. N140 gefunden. Das scheint häufig verfügbar zu sein. Wenn ich die Daten jedoch in QL (bzw GRT) hacke komme ich bei läpschen 2.873-3.318 Joule raus (min empfohlen bis max empfohlen). Das scheint mir für eine brauchbare Jagdladung etwas schwach auf der Brust zu sein. Habt Ihr Erfahrungen damit oder Empfehlungen was ich alternativ nutzen sollte?


    Gruß
    Constantin

    Moin,


    Gordon, ein Youtuber und Berliner Jung', entwickelt gerade eine koatenlose Weiterentwicklung zu Quickload. Aktuell gibt es bereits Alphabuilds für Tester (zu denen ich auch als Nochnichtwiederlader zähle). Die Ergebnisse kommen bei Tests bereits jetzt näher an die Realität als QL. Insgesamt ein sehr forderndes, aber unterstützenswertes Projekt finde ich. Mehr Infos findet ihr auf YouTube bei der Suche nach "Gordons Reloading Channel"


    Gruss

    Moin,


    ich bin Jäger und lebe im schönen Hannover. Da ich, laut Gerüchten entgegen vieler anderer Jäger, auch immer wieder auf dem Schießstand bin und dort jedesmal kurz vor der Privatinsolvenz stehe habe ich nach einer Alternative gesucht und im Wiederladen eine Alternative gefunden. Außerdem bin ich mit den zu laufenden Alternativen von Jagdmunition oft nicht zufrieden. Ich hoffe, hier als blutiger Anfänger zu beidem Informationen zu gewinnen und vielleicht auch günstiger an mein Startequipment komme. Über Euren Support würde ich mich freuen!


    Gruss
    Constantin