Beiträge von SveBeh

    Moin


    nach den Ladedaten aus dem RS Handbuch, habe ich mir eine eher „gemütliche Ladung“ mit RS30 erstellt. Im Handbuch sind bei den 240gr H&N Geschossen als Max. 23gr angegeben.
    Als ersten Versuch habe ich es somit mit 20gr probiert. Nach dem Schießen musste ich jedoch ein völlig plattes Zündhütchen feststellen, was sich schon zwischen Ejektor und Stoßboden gequetscht hat. Der zweite Versuch mit 17gr sieht schon tendenziell besser aus, jedoch noch immer leicht plattes ZH mit geringen Quetschungen.

    Jemand schon ein ähnliches Phänomen in Zusammenhang mit diesem Pulver/Waffe beobachtet?

    Leider gibt es beide Pulver nur in 1kg Gebinde, da bekomme ich Probleme mit der Lagerung. Muss mal schauen, wenn ich wieder laden muss, das ich gleich testen kann und dann direkt 400 Stück fertige, damit ich keinen Engpass bei der Aufbewahrung habe

    Bau doch mal eine Ladung, die du auch in den Ladedaten eines Pulverhersteller findest und schau mal wie die Hülsen dann aussehen.

    Das S062 ist jetzt alle, werde dann sobald ich wieder neues Pulver kaufe dann auf ein anderes wechseln.
    Muss mal schauen welches ich nehme, wahrscheinlich S070 weil es das Lovex in 500g Dosen gibt und ich durch die Menge an unterschiedlichen Kalibern nicht die Möglichkeit habe 1kg Gebinde zu lagern. Bei Lovex stört mich die geringe Datenbasis an verfügbaren Ladedaten.

    SveBeh

    Hast Du schon eine Lovex Ladetabelle diesbezüglich zum Vergleich herangezogen?

    Ja klar, habe ich gemacht und die Ladung entsprechend dem geringeren Gewicht im Verhältnis zu den Unterschieden bei den anderen Geschossen angepasst, natürlich mit Sicherheitsfaktor. Das ganze lässt sich auch schießen, ohne das ich das Gefühl habe, das das jetzt eine „Hammerladung“ ist, auch die üblichen Überdruckanzeichen kann ich nicht erkennen.

    GRT ist auch deutlichst unter QL und den Empfehlungen von Lovex, somit traue ich dem Braten auch nicht. Bevor jetzt wieder die Skeptiker kommen, ja die von mir beeinflussbaren Eingangsgrößen sind bei beiden Software identisch.

    Ich habe sowohl QL als auch GRT, das Problem ist, das QL und Lovex sagt, die Ladung ist im oberen Bereich, laut GRT ist aber noch deutlich Luft nach oben. Die Hülsen habe ich auch ausgelitert.


    Wem soll ich da jetzt trauen?


    Selbst eine Ladung am Ende der Fahnenstange laut QL und „Schätzungen/Erfahrungen“ von mir, was das Geschossgewicht in Bezug zur Pulvermenge betrifft, brachte da keinen Erfolg. Die Geschosse sind mit 123gr ja relativ leicht, dazu gibt es im Lovex Guide ja keine Ladung.

    Eins fällt mir noch ein, oder auf, können leicht „fettige“ Hülsen das Problem verursachen? Ich hatte vergessen, die Hülsen nach dem reinigen im Tumbler klarzuspülen, dadurch sind diese leicht fettig.

    Bei meinem Kollegen funktioniert es auch, also kann es bei dir ja auch klappen...?! Vielleicht geht es auch nur mit den schweren 140gr Geschossen , die wiederum in meinem Schweden nicht so gut laufen. Ich denke das die leichten Geschosse mit diesem Pulver nicht so gut harmonieren. Ich hab noch welche mit 140gr Lapua Geschosse, die werde ich nochmal testen.

    Danke, habe es mir schon gedacht. Hab den Tip von einem Kameraden erhalten, der diese Kombination erfolgreich nutzt. Werde mir dann wohl mal eine Dose S070 besorgen.


    rem hast du eine Ladeempfehlung?


    Die letzte Frage die sich noch stellt, was mache ich mit den noch etwa 100 Patronen? Verschießen? Die Präzision ist ja gegeben, oder ist das „schädlich“ für die Waffe?

    Hallo zusammen, benötige eure Hilfe, ich weiß nicht weiter. Ich lade meinen Schweden wie folgt:

    123gr Nosler CC Geschosse

    37,5gr Lovex S062

    OAL bei 76mm

    Hülsen S+B/PPU (2x geladen/neu)

    Zünder Winchester LR oder LRM


    Die Hülsen werden VK mit einem Hornady CG Matrizensatz.
    Nach dem Schuss sind die Hülsen sehr stark verschmaucht, auch der Stoßboden des Verschluß ist nach ein paar Schuss nahezu schwarz.


    Dieses Phänomen tritt in sämtlichen Konstellation auf.


    Fabrikmunition läuft hingegen ohne Probleme!

    Sollte ich vielleicht auf ein anderes Pulver umsteigen

    Folgende Komponenten sind vorhanden:


    240gr Hornady XTP Geschosse

    RS30

    CCI350


    Ziel soll es sein, eine Magnum Patrone für einen 20Zoll UHR zu erhalten.

    Hat jemand dazu passende Daten? Ich bewege mich das erste mal im Bereich der Pressladungen, deshalb hab ich gedacht ich frage vorher mal nach.