Beiträge von Akkarin

    Bedenken hab ich keine, ich habe den Annealer von "MGNZ-Makes" MGNZ Annealer nachgebaut und der schält bei ca. 12,5A ab.

    Hab den Annealer erst ohne Strommesser betrieben (Steuerung war dann blind) und dies hat super funktioniert. Habe ca 200

    7,5x55Swiss-Hülsen geglüht (5,3sek) ohne Probleme. Danach den Strommesser zwischengeschalten und dann die Ströme gesehen.

    Denke desto niedriger die Ströme desto langlebiger mein Annealer.

    Hier im Forum haben einige von niedrigeren Strömen geschrieben, deshalb meine Frage.

    Netzteil kann ich nur bis 45V runterregeln.

    Habe heute eine Spule mit 20mm Innendurchmesser, 9,5 Windungen 42mm Höhe gewickelt und der Strom ohne Hülse bei 45V vom Netzteil ist auf 10,3A geklettert.

    Bei 48V war er im Leerlauf bei ca. 11,8A.

    Also hat dies nichts gebracht. Jetzt bin ich gerade dran die Verbindungen der Spule zum ZVS zu optimieren, mal schauen ob das was bringt.

    Denke aber das hauptsächlich die Spule den Strom bestimmt.


    Edit: Verbindung auf dem ZVS festgelötet hat auch nichts gebracht.

    Hallo zusammen,


    ich hab mich jetzt nach langer Zeit auch an einen Eigenbau gewagt.

    Hätte jetzt aber noch eine Frage zu den Spulendimensionen in Bezug auf den Strom.

    Hab ein 48V Netzteil und im Leerlauf zieht die Spule (3mm Kupferrohr, wassergekühlt 7,5 Windungen um ein 28mm Rohr gewickelt) ca. 8A.

    Um eine 7,5x55Swiss Hülse auf die gewünschte Temp zu glühen dauert es ca. 5,3sek.


    Mein Problem:

    Seit ich einen Strommesser dazwischengeschaltet habe, sehe ich das die Spule dabei um die 12,5A zieht.

    Das ist aber an der Grenze des Netzteils. Wie sollte ich die Spule dimensionieren um den Strom zu senken?


    LG und Danke Frank

    Genau das überlege ich mir gerade. Würde eine Version 3.6 mit Datenupdate auf V3.8 bekommen, nur da sind die oben genannten Geschoße nicht gelistet.

    Wenn die aktuelle Version diese beinhaltet, bestell ich mir das Datenupdate, aber natürlich nur wenn es Sinn macht und möglich ist.

    Hallo Werner,


    erstmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.


    Würde gern die schwächste Ladung wissen, bei der ich den MIP von 250 noch erreiche und die Ladung bei der ich den max. Gasdruck von 2350 bar erreiche.

    Dann könnte ich mir eine Ladeleiter für beide Geschoßvarianten bauen und bin im sicheren Bereich.


    mfg Frank

    Hallo zusammen,


    wäre jemand so nett und würde mir 3 Ladetabellen mit verschieden Geschossen berechnen?


    6" 9mm

    Magtech Hülsen

    Winchester small Pistol

    Vihtavuori 3N37 (4,6gr)

    OAL 29mm


    mit den Geschoßen:

    1. LOS .356 Copper Plated RN 145gr.

    2. Hornady .355 FMJ RN 147gr.

    3. Magtech FMJ-Flat 147 gr.


    Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

    LG

    Hallo Andre,


    auch ich habe eine HPS Target Exclusiv 6 Zoll in 9mm Luger. Demnächst werde ich selber mit dem Wiederladen beginnen.
    Mich würde interessieren ob Du seither weitere Ladungen gebaut hast und wie Deine Erfahrungen sind?


    Gruß Frank

    Willst du für die Gewehrkaliber volle Ladungen oder etwas schwächer ? ?

    Priorität hat eine präzise Ladung, wenn die dann ähnlich stark oder etwas schwächer wie Fabrikmunition ist wäre ich zufrieden.



    Aus welchem Eck kommst denn in etwa??

    Wildberg bei Calw.



    bin 40 Jahre Sportschütze

    bin 40 Jahre alt und Sportschütze...
    Sportschütze bin ich seit ca. 2 Jahren.


    Vielen Dank für den netten Empfang hier im Forum.
    Grüße

    Hallo zusammen,


    bin 40 Jahre Sportschütze und habe aktuell den Lehrgang zum Wiederladen besucht.
    Nun möchte ich auch mit dem laden von 8x57IS, 7,5x55 Swiss, 9mm Luger und 9mm Steyr beginnen.
    Wobei die letzte Patrone wahrscheinlich die aufwendigste werden wird.
    Zum stopfen habe ich bewusst keine Einstationenpresse gewählt, sondern eine Hornady Lock n Load AP.
    Grüße