Beiträge von 45er

    Summer69 †: Wenn ich mir die Angebote von HCG bei egun so anschaue, dann hat er dort 3 6 Zoll 1911er in 9mm. Die einzige die nicht über 3000 Euro liegt ist der STI/Caspian Hybrid, die anderen beiden bei 3700 und 3800. Der Hybrid trägt aber ein Aristocrat Mehrpositionenvisier, welches ich nicht möchte. Bei keiner Waffe ist das Gewicht angegeben, so dass für die zusätzlich erforderlichen Büchsenmacherarbeiten weitere Kosten zu erwarten sind. Die HGC mögen gute Waffen sein, ich bezweifle das nicht. Aber ich habe mir halt diese 3000 Euro Grenze gesetzt, weil ich weiß, dass ich bei HPS meine Idealvorstellung unter diesem Preis bekomme.

    Ja Hermann, wenn sie störungsfrei und präzise schießt, werde ich das wahrscheinlich machen. Gerade habe ich etwas an dem Eisen rumgespielt. Das Gewicht inclusive der Nill Griffschalen liegt bei 1282 Gramm. Deshalb hat der Charly wohl auch den Schlitten so zerklüftet. Der Abzug hält des 1000 Gramm-Gewicht sauber, die 1360Gramm nicht und er bricht glasklar. Kegelspitzen und Rundnasen führt die Waffe ohne Probleme zu, H&N Hohlspitzen schaffen es nicht über die Rampe. Da habe ich noch 500 Schuss von meiner (veräusserten) SIG-210. Der Neupreis der TM1300 lag in diesem Fall bei 2.668 Euro und der Nochbesitzer hat 7 Monate auf die Auslieferung gewartet.

    Jetzt habe ich die STP TM 1300 mal zum Probeschießen geholt. In Natura sieht sie gar nicht mal so schlecht aus. Der Erste Eindruck ist hervorragend. Kein Spiel am Lauf vorne und hinten, minimales Schlittenspiel. Normales Patronenlager, aber kurzer Übergangskonus. Wenn sie jetzt gut schießt, könnte sie meine Neue werden. :tanze:

    Ja bei Wadcutter schon. Aber ein Keithgeschoss oder Semiwadcutter einen halben MM unter den Scharfrand versenken plus Rollcrimp so dass nur noch die Nase aus der Hülse ragt ist schon etwas speziell. Aber wie du richtig erkannt hast, wird hier die Wadcutter Setzmethode bei einem Universalgeschoß angewendet. Ich glaube, ich gehe mal an die Presse und lade mal 50 Stück zum probieren.

    @BrainBug, das Versenken von SWC oder Keith unter den Scharfrand plus Rollcrimp sieht und liest man relativ selten. Könnte es sein, dass du bei Herrn Buhlert gelernt hast?

    Hallo Hermann,


    danke für die Tips. Kimber mag ich keine. Der Prommersberger ist ein begnadeter Büchsenmacher und 1911er Spezialist. Zudem liegt er nur ca. 50 km von mir entfernt. Mit seinen Eigenmarken kann ich leider nicht allzuviel anfangen. Die 9mm haben den Ruf sehr enge Patronenlager zu haben - schlecht für den Wiederlader. Zudem ist die Qualität durchwachsen und der Preisklasse nicht angemessen. Liegt vermutlich daran, dass der Charly meistens im Laden steht und die Arbeiten überwiegend nicht von Ihm ausgeführt werden. Eine neuwertige TM1300 mit gerade mal abgegebenen 50 Schuss könnte ich von einem Vereinskameraden kaufen. Aber die ist so hässlich :rolleyes:

    Als 6-Zöller ist die Omega Match jedenfalls zu schwer, habe gerade einen Bericht gefunden, in dem sie mit knapp 1400 Gramm angegeben wird, das wird nix werden. Die HCG Guns von Andy Holden kenne ich, nur passt da für meine Begriffe das Preis/Leistungsverhältnis nicht. Mehr als 3000 Euro ist in meinen Augen keine neue 1911er wert. Für dieses Geld muss die Waffe aber dann fertig auf meine Bedürfnisse abgestimmt sein, Griff, Abzug, Visier, 6 Zoll, maximal 1300 Gramm Gewicht. Für eine gute Gebrauchte würde ich die Hälfte ausgeben.

    Hallo zusamen,


    ich suche aktuell eine 9mm Para Pistole zum Präzisionsschießen. Es muss eine 1911er oder 2011er sein. Die Waffe darf inklusive Magazin nicht schwerer als 1300 Gamm sein. Wollen würde ich eine Les Baer Premier II, möglichst in 6 Zoll, allerdings muss die Waffe vorher gewogen werden, weil die auch mal über dem Gewichtslimit liegen. Leider sind die Teile in 9mm neu wie gebraucht unverhältnismässig teuer und rar. Eine HPS Target exclusiv würde mir auch gefallen, die würde der Hans Peter Schäfer mit 1300 Gramm bauen und käme neu etwa auf 2500 Euro, Nachteil hier die ungewisse Lieferzeit. Gebrauchte HPS werden fast gar keine angeboten, vermutlich gehen die alle im Bekanntenkreis weg. Mit einer Texas STI Edge könnte ich mich auch noch anfreunden, aber auch die sind rar und teuer - oder ausgelutschte IPSC-Eisen. In der letzten Zeit tauchen meherere KPS Omega Match in 6 Zoll und 9X19 zu sehr moderaten Preisen bei egun auf. Gefallen würden sie mir ja. Aber bei Peters Stahl und KPS habe ich immer wieder die Bilder von am Schlitten ziehenden Schützenkameraden im Kopf, die verzweifelt versuchen ihre Ladehammung zu beseitigen. Ausserdem habe ich Zweifel, ob sich der Polygonlauf mit beschichteten Bleigeschossen verträgt. Dann geistern da noch Geschichten von gebrochenen Steuerkurven und fehlender Ersatzteile durchs Netz. Hat jemand von Euch eine KPS-Omega Match oder Peters Stahl in 6 Zoll im Kaliber 9 mm Para? Wenn ja, würdet ihr für mich die Waffe mit leerem Magazin wiegen? Verschießt jemand erfolgreich Bleigeschoße aus so einer Waffe? Läuft Eure Waffe zuverlässig? Hatte die Waffe schon einmal einen Defekt?


    Merci in Voraus Peter :)

    Die hier wurden alle auf Station 1 beschädigt:Wenn es wirklich auf Station 2 passiert, hast Du ein größeres Problem, Bernd. Würde die Hülse nicht hundertprozentig in Position auf Station 2 stehen, ließe sich das Zündhütchen schwer bis gar nicht setzen. Es müsste sich also die Hülsenhalterplatte beim Hochfahren in irgeneine Richtung drehen, damit sie nicht mehr exakt mit der Aufweitmatritze fluchtet. Ich bleibe dabei, das passiert beim Aussenkalibrieren.

    Die Hülsen werden wahrscheinlich auf Station 1 beim Kalibrieren beschädigt. Du musst den Zuführer, also den schwarzen Plastikschieber so einstellen, dass die Hülsen ganz in die Hülsenhalterplatte geschoben werden. Und vielleicht etwas langsamer am Ladehebel ziehen ;)


    Gerade LW ist da nicht vorgesehen.

    Hier täuscht du dich, Brainbug. Die 1050 ist dazu prädistiniert Langwaffenmunition zu produzieren. Ich habe noch eine "Alte" Rl1050 ohne die Bezeichnung Xl, die geht bis .223 Remington. Die neue XL1050 geht bis etwa 308 Winchester. Conversionkits sind lieferbar, die Presse hat Kraft ohne Ende und es kann sogar das Trimmen inklusive Absaugen der Späne auf der Presse erfolgen - vorausgesetzt man ist bereit in die entsprechenden Gerätschaften zu investieren. Der Umbau auf andere Kaliber ist in jedem Fall aufwändiger als bei der 650er, vor Allem wenn die Zündhütchengrösse sich ändert. Alleine eine leere Kopfplatte (Toolhead) schlägt mit rund 200 Euro zu Buche.

    Dass man seine Waffen, in welcher Anzahl auch immer, vor unbefugtem Zugriff sichern sollte, leuchtet wahrscheinlich jedem hier ein. Die Gesetzesänderung bringt meines Erachtens jedoch keinen wirklichen Sicherheitsgewinn für die Allgemeinheit oder den Besitzer. Ein Beispiel: In meinem Besitz befindet sich ein älterer Pohlschröder Tresor aus einem Nachlass. Ein Schreiben der Kripo bescheinigt, dass der Tresor zum Aufbewahren der Waffen des Herrn XXX (Lang- und Kurzwaffen) geeignet ist. Meine Behörde erkennt ihn jedoch kraft ihrer Wassersuppe nicht als geeignet zum Aufbewahren von Kurzwaffen an, weil er keine Prüfplakette hat. Das Teil ist wesentlich massiver gebaut als z.B. mein Hartmann Klasse B. Einen 100 prozentigen Schutz wird es nie geben. Ich für meinen Teil würde die Tresore jedenfalls aufsperren, wenn das Leben meiner Familie bedoht wäre. Und mit entsprechender Technik kann man jeden Tresor öffnen. Meiner Meinung nach stehen hinter Refom wirtschaftliche Interessen und die amtlichen Bestrebungen, die im Umlauf befindlichen Legalwaffen zu reduzieren.

    Bei mir gilt die Altbestandsregelung wie folgt: In den beiden vorhandenen B-Tresoren über 200 kg Losbrechgewicht darf ich je 10 Kurzwaffen lagern. Ab der 21. Kurzwaffe brauche ich einen Tresor nach der neuen Norm. Leider gibt das Sporthandbuch des BDS keine 21 Kurzwaffen her :we:

    Vielen Dank für die netten Grüße!


    @fletchman: Die 1050er steht fest eingerichtet für die 45 ACP, obwohl ich Conversionkits für alle benötigten Kaliber habe. Die 650er waren schon vorher da, eine für große und eine für kleine Zündhütchen. Auf der LP lade ich 44 Mag, 45 Auto-Rim und abweichende Laborierungen der .45 ACP. Auf der Small Pistol 9 Para, 38 special und 357 Mag. Dank fertiger Wechselköpfe dauert das Umbauen bei den 650ern keine 10 Minuten, bis die erste fertige Patrone aus der Presse purzelt. Unbedingt brauchen tu ich die 1050er nicht, aber haben wollte ich schon immer eine. Und bei der passenden Gelegenheit, konnte ich nicht nein sagen, hehe.