Beiträge von ArcticWolf

    ...

    Ich habe mal nach dem RCBS Chargemaster geschaut. Was ist da der Unterschied zum Lite ?

    ...

    Der Chargemaster hat einen Speicher für die Pulverladungen (wer braucht so was?), der Chargemaster Lite hat das nicht.

    Beim Lite gibst Du das gewünschte Pulvergewicht ein, danach trickelt er automatisch diese Pulvermenge, bis Du ihn wieder stoppst oder ausschaltest.


    Ich selbst habe seit Jahren den Lite im Einsatz und bin extrem zufrieden - arbeitet schnell und zuverlässig, egal welches Pulver ich benutze.

    Wenn er mal einen Meßfehler produziert, dann liegt er 0,1gn über dem Sollwert - ist bei mr bisher 2x !!! passiert in knapp 5 Jahren Betrieb ... der Lite

    macht Dich aber mit endsprechendem akkustisch mit "Fehlergequitsche" auf die Fehlmessung aufmerksam.


    Wenn ein automatischer Trickler gesucht wird, gibt es aus meiner Sicht sowieso nur zwei empfehlenswerte Geräte am Markt:

    RCBS Chargemaster Lite

    Lyman Digital Powder Messure ab Gen 3 aufwärts - z.Zt. aktuelles Modell ist Gen 6

    (preislich tun sich da beide nichts)


    Gruß Sven

    Entschuldigung, ich habe erst eben erfahren was passiert ist ... und bin entsetzt. :(


    Natürlich auch von mir an Gordons Frau und die Familie mein aufrichtiges Beileid und alle Kraft dieser Welt.


    An das Team von Gordon zunächst Danke für die Erweiterung des Auslaufdatums für die Software ... ich hoffe inständig, das dieses

    Projekt weiter leben wird, ob nun in einer Bezahlversion oder Open Source, ist mir dabei völlig egal.


    Ich wünsche jedem, das er/sie gut durch diese Zeit kommt.

    Ich möchte nur noch mal anmerken, das eine "Druckentlastungsfläche" NICHT ein Fenster sein muß - auch die Türgitter in z.B. Badezimmertüren zählen zu einer Druckentlastungsfläche ... auch Lüftungsschächte etc zählen dazu.


    Geht übrigens auch hervorragend aus Koba s Beitrag hervor !!!


    Im Übrigen kannst Du gegen den Herren bei nachweisbarer Fehlauslegung der Vorschriften auch eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen - danach wird er vorsichtiger. Du kannst Ihn dann wegen Befangenheit von der Bearbeitung Deiner Anträge ausschließen. Setzt aber voraus, das Du Dich perfekt in der Vorschriftenmaterie auskennst !

    Diesen Schritt würde ich natürlich nur gehen, wenn gar nichts anderes mehr geht.


    Gruß Sven

    Ich hab früher auch in einer 1Z-Wohnung gewohnt. War kein Problem das Pulver dort zu lagern. Hab den Schrank dafür im Bad oberhalb der Kloschüssel/Wasserkasten gelagert. Das Bad gilt allgemein als unbewohnter Nebenraum und die Lagerung dort ist zulässig wenn ein Fenster vorhanden ist.

    War bei mir ganz genau so - incl. der Lösung

    Ich muss dieses Thema noch einmal "aufwärmen" ... mit dem Kaliber hab ich mir echt was angetan.


    Thema N110 (17-19gn und auf alten WM Packungen auch 20gn) ist "amtlich", oder besser "veröffentlicht".


    Diverse Ladungen mit alten IMI Pulvern (3031 und 4895) habe ich sowohl in US Foren als auch in alten Lyman und LEE Wiederladebüchern gefunden.

    Historisch ist die .38-55 WCF ja der Vorläufer der .30-30 WIN ... diesbeszüglich und unter Anwendung diverser US Pulver wurde in den US Foren auch

    geschrieben, das praktisch jedes für die .30-30 WIN geeignete Pulver auch in der .38-55 Anwenung finden kann.


    Mit diesen Informationen habe ich mal in den Abbrandtabellen nach vergleichbaren Pulvern gesucht ... das IMI 3031 liegt in der vergleichbaren Lebhaftigkeit wie das Lovex D073.4, welches in meinem Bestand ist.

    Ich habe jetzt mal bekannte Ladungen mit IMI 3031 in GRT berechnet und mit genau den gleichen Daten die Rechnung mit dem Lovex D073.4

    ebenfalls simuliert ... beide Rechnungen/Simulationen sind praktisch identisch.

    Rechnungen findet ihr im Anhang.

    Das geht in die Richtung von Gattler8.8 Idee.


    Ich hätte hierzu gerne eure Meinung - unabhängig von der Idee, die Patronen zur Messung einzusenden.

    Geht ihr generell Konform mit meinen Überlegungen und Simulationen, oder haltet ihr es für einen völlig falschen Ansatz?


    Gruß Sven



    Bei der >Olin kann schon eine gewisse Präzi erarbeitet werden..die Frage ist nur auf welche Entfernung?

    Mir reichen 50 und 100m - für 300m muss ich über 100km fahren.


    Trabulon

    Da müsste ich aber erst noch einmal die §27 Prüfung ablegen ... ich habe damals dummerweise auf SP verzichtet, dachte das ich das nie brauchen würde.

    In der Prüfung habe ich dann gelernt, daß es um lächerliche 5 Fragen gegangen wäre. Lohnen würde es sich für mich auch nicht.

    Hallo, schau mal WM Bullet Willi Mintiert...der hat auch ladedaten für die 38-55

    Ich hatte eine Sharps in in 38-55....Lochstanzer par ex..

    Genau von da habe ich auch die angeführten Daten zu N110.

    N110 stünde mir auch zur Verfügung, das ganze Ami Zeug ist ja praktisch nicht zu bekommen.

    Eine Ladung erarbeiten werde ich so oder so müssen ... mir ging es nur um Anhaltspunkte bzw. Eckdaten.


    Ich bin auch gespannt, ob die Winchester auch so ein "Lochstanzer par ex.." ist - auch wenn sie mehr in der Sammlung glänzen als auf dem Stand

    schießen wird.

    Ich muss hier und jetzt noch einmal - dank der spärlichen Antworten - nachhaken.


    Matrizensatz und Bleigeschosse hab ich inzwischen ergattern können ... ich weis jetzt auch, das ich die langen Hülsen benötige.

    OAL und sonstige Maße, ebenso wie Maximaldruck konnte ich mir ja aus den Tabellen heraussuchen.


    Ladedaten habe ich noch immer keine, außer für Reloader 7 und H110.

    Für europäische Pulver habe ich bisher nur folgende Angaben finden können:

    260 grs. FP Silvermoly mit 17,0 grs Vihtavuori N110 als reduzierte Scheibenladung

    und gleiche Kombi mit 19grs mit der Angabe "große Streuung"


    Ist denn keiner hier, der mal etwas "Schützenhilfe" leisten kann?

    Es ist mir klar, das es ein halbwegs exotisches Kaliber ist ... aber hier sind so viele Spezialisten, da muss doch was gehen.

    war früher halt 2 1/8" Zoll lang und wurde dann auf 2,08 Zoll "verkürzt" Soll wohl in den achzigern passiert sein, wo alte Kaliber eher Liebhaberstücke waren aber auf einmal durch das Cowboyschießen wieder entdeckt wurden. Die Hersteller haben dann einfach auf ihren .375 Winchester Werkzeugen 38-55 Hülsen hergestellt. SAAMI hats übernommen und Tusch, zwei Hülsenlängen.

    Also würden beide Längen funktionieren? Oder hab ich das falsch verstanden?

    Also ... ich bin dafür, das die GRÜNEN in der nächsten Legislaturperiode die Regierung bilden !!!


    Entgegen dem sinnlosen rumgehampel der CDU Regierung würden die GRÜNEN sofort COVID19 inclusive aller neuen "Mutanten" (wie es neuerdings in Neudeutsch heißt) per Gesetz verbieten ... und schon wäre das Problem COVID gelöst und der Endlos-Lockdown beendet.

    Außerdem bräuchte sich der "mündige Bürger" keinerlei Gedanken mehr um irgendwas machen ... könnte er sowieso nicht mehr, da er binnen kürzester Zeit

    endgültig Gehirnamputiert werden würde.

    Die Gesellschaft wäre also zufrieden und glücklich, würde täglich ihre Flasche Bier und ihren Joint bekommen und würde sich den ganzen Tag lang auf der verdreckten

    Coach räkeln. Öffentliche TV Anstallten müssten sich auch nicht mehr groß um teure Produktionen bemühen, denken kann dann eh keiner mehr ... schon die Römer kannten das Prinzip Brot und Spiele.


    Armes Deutschland

    ArcticWolf

    Hat aber bei seiner Sammlung auch eventuell keine anderen Möglichkeiten um an verschiedene Informationen zu kommen.


    Muss mann auch im Hinterkopf behalten.

    Ich nutze FB um mit meinen US Sammlerkollegen in Kontakt zu bleiben und von dort entsprechende Infos auszutauschen und zu erhalten - korrekt.

    Einige der namenhaftesten Sammler und Spezialisten sind dort vertreten - bis hin zu den Archivisten der Firma Colt.


    Ich werde mir in Zukunft wohl andere Wege suchen müssen, um diese Kontakte weiter zu pflegen ... ich gehe davon aus, das auch diesen Leuten

    die neuesten Entwicklungen auf FB nicht gefallen werden.