Beiträge von Jagd8er

    Ich hatte solche Rissbildungen auch bei Norma Hülsen in 7x64 die zum 2. Mal Wiedergeladen waren.

    Beim schießen einer Ladeleiter waren mehrere Phänomene zu beobachten:


    1. Ich hatte mit dieser selbstgeladenen Munition fehlzündungen

    2. Teilweise sind die Zündhütchen ca. 0,4mm - hinten herausgeruscht beim Schuss

    3. Drei solcher Hülsenbodenabreisser ohne sonstige Überduckzeichen


    Habe den Verschlussabstand mit entsprechenden Lehren überprüft - war o.k.

    Am Ende habe ich dann mit Hilfe von Klebestreifen geschaut ob die von mir vollkalibrierten Hülsen noch Spiel zum Verschluss haben... und siehe da mit zwei Schichten Gewebeband a 0,28mm auf dem Hülsenboden ließ sich der Verschluss noch rel. leicht schließen. Also war da ein guter halber Millimeter Luft. Bei der RWS Fabrikmunition die immer funktioniert hatte hat gerade mal ein Klebestreifen auf dem Hülsenboden dazu geführt, daß der Verschluss mit Gewalt zugegangen währe.


    --> Fazit: die von mir voll kalibrierten Hülsen sind zu kurz, was dann zu den gleichen Resultaten führt, wie ein zu großer Verschlussabstand, so meine Theorie


    Habe jetzt die Vollkalibriermatritze (Forster) so eingestellt, dass sich der Verschluss gerade noch gut schließen lässt wenn die Hülse im Patronenlager ist und kein Klebestreifen mehr dazwischen passt. Mal schauen wie es dann funktioniert, der Schießstand hat bis 10.1. zu...

    Hallo, ich bin ja noch neu hier...


    ... aber ich habe mal die Tabelle angehängt die ich seit einem dreiviertel Jahr nutze und mittlerweile sind alle Angaben drinnen sind die mir wichtig waren - na gut Waffentyp und Lauflänge muss man noch dazu nehmen (ich hab ja nur eine Waffe pro Kaliber) . Für mich ist es eine Hilfe die Pulver- und Geschossgewichte in grain und Gramm anzugeben da die Werte in verschiedenen "Rezeptbüchern" ja mal so und mal so angegeben werden wenn man mal vergleichen will.


    ...Ladevorschläge auf eigene Verantwortung...

    Hallo Zusammen,


    Ich bin 47 Jahre alt und komme aus Forchheim.


    Ich lade die .222 Rem, die .22-250 Rem, die 6,5x55 Schwedisch und die 7x64, hauptsächlich um präzise, leistungsfähige Patronen für die Jagd zu haben. Seit April habe ich den Schein und ich habe nun schon eine ganze Menge ausprobiert. Es tauchen immer wieder Sachen auf, die mir Rätsel aufgeben...


    Ich bin sicher ich finde hier ein paar Tipps und, wer weis, vielleicht helfen meine Erfahrungen auch dem einen oder anderen weiter.


    Grüße


    Thomas