Beiträge von Rantoschae

    Das könnte der Beitrag gewesen sein, bin mir nicht ganz sicher. Es stand dort auf jeden Fall das die Viper in der Verarbeitung nachgelassen habe.




    Ich war mehrfach davor, in echter Verzweiflung hab ich gesagt ich werf das Ding in den Rhein, schmeiß es in den Schredder oder sonst wo hin, tausche sie gegen eine alte vergammelte, die funktioniert. Hätte ich nicht gerade andere Sorgen um die Ohren gehabt und nicht zur Gleichen Zeit ein paar ganz tolle Neuzugänge, wäre es wahrscheinlich auch dazu gekommen. Aber da man sich immer mit was beschäftigen muss, hab ich in der Zeit meine 08 ausgiebig genutzt und mein Gutachten für eine Rote WBK geschrieben. Zwischendurch musste ich immer mal ein paar kleine Unterbrechungen einschieben, weil die Gesundheit nicht so recht will. Am Freitag bekomm ich meine Rote - :D das lenkt von all dem Mist ab. ;)


    Die Prommersberger gefallen mir sehr gut, aber ich will jetzt erst mal nicht noch mehr in die Pistole investieren, sondern abwarten wie sich die Sache entwickelt.

    Da bin ich wieder, aber ohne die Taipan.


    Bei der 1. Reparatur wurde ein komplett neuer Verschluss angefertigt, da die Fräsung des Ausziehers nicht passte, die Waffe kam zurück, wurde getestet und lief auch wenige Schuss, dann stellte sich ein neues Problem ein. Anstelle des Auswurfproblemes, führte sie nun die neue Patrone nicht mehr zu. Egal welcher Hersteller... die Patrone blieb an Rampe und Patronenlager hängen.


    2. Reparatur, die Waffe lief nun etwas 250 Schuss. Dann stellte sich das erste Problem "Auswerfen der Hülsen" wieder ein, alle Nase lang blieb die abgefeuerte Hülse im Auswurffenster zurück und führte zur Ladehemmung.


    Also ging sie in die 3. Reparatur, aus der sie vor zwei Wochen zurück gekommen ist. Mein BüMa hat sie getestet. Ist auf die Bahn gefahren und 60 Schuss hat sie sauber repetiert, verschossen, ausgeworfen und wollte die Arbeit gerade als "Gut" befinden, als sie plötzlich die erste Ladehemmung produzierte. Zufall? Nein! Die Waffe hat alle 5 Schuss wenigstens 2 Ladehemmungen.


    Über ganzen anderen Probleme, Rücklieferung mit Fehlteilen, Korn das nach nach 1. Reparatur rausfällt und Visier, das locker sitzt, will ich gar nichts sagen!


    Jetzt steht Wandlung an. Meinem BüMa ist von durch Frankonia bereits eine Ersatzwaffe zugestellt worden, die ich ausgiebig testen soll. War meine Waffe eine "Montagswaffe"? Ich weiß nicht, ob ich noch einmal eine Taipan ins Auge fassen soll? Bis vor ein paar Tagen war ich noch überzeugt davon, aber je länger ich drüber nachdenke, überdenke ich die Entscheidung??!!??!!


    Gruß und frohe Ostern


    Ralf

    Ich denke du wirst mit den leichten Geschossen nicht glücklich, 124er sind eigentlich erste Wahl.

    In meiner alten Dame aus 1918 habe ich auch alle erdenklichen Ladungen getestet, die in anderen Waffen top laufen, aber in der 08 nicht mal das Zündhütchen aus Spaß an der Freud wert sind.

    Nimm 124er und bastel dir damit eine Ladung mit V0 zwischen 300 und 320 zusammen, dann wirst du auch nicht lange auf gute Resultate warten müssen

    Update:

    Nach Monaten Wartezeit ist man endlich darauf gekommen, dass die Fräsung des Haltestifts für den Auszieher Schund ist, der Auszieher sitzt nicht in Position, wie er sitzen sollte und daher kommt es immer wieder zu Problemen mit dem Auswurf der Hülse.

    Nun soll ein neuer Schlitten eingepasst und binnen der nächsten 14 Tage zur Verfügung gestellt werden.

    Da bin ich mal gespannt!

    Oh weh,

    ein Update in der Sache... Der Teufel steckt im Detail... :teuf:


    Das Glas hat einen weg. Vordere Verschraubung der Montage verliert die feste Verbindung und löst sich während 10 - 20 Schuss; so kann es natürlich nicht funktionieren. Fällt auch nur auf, wenn man drauf achtet. :mauer:


    Gestern dann mit offener Visierung geschossen und siehe da, plötzlich ist man auch nach 100 Schuss noch glücklich. :zilsch:


    Freund repariert derzeit die Montage, sollte zusätzlich das Glas einen weg haben, kommt eine andere Optik drauf.

    Ins Auge gefasst habe ich das T536 von Steiner. Oder habt Ihr eine Empfehlung in der Preisklasse?


    Danke, schöne Ostern wünsche ich euch

    :ballern:

    Meine Neue ist eine SIG 551, die ich neben Selbstgestopfter mit 55er S&B, 52er BTHP von Hornady und 55 Grs Magtech First Defense betreibe. Mit der Schussleistung der Waffe bin ich sehr zufrieden.


    Bei der Fabrikmunition liegt die Hornady etwa um die 3 cm höher in der Treffpunktlage als die Ergebnisse mit S&B und Magtech zu erzielen sind.

    Allerdings verlagert sich bei Verwendung meiner selbstgeladenen Munition das Trefferbild um einen Zentimeter in die Tiefe (okay, damit kann man leben), geht aber zugleich auch gut 4-5 Zentimeter vom Zentrum der Scheibe nach rechts weg. Die verwendeten Laborierungen wurden alle mit D060 und D063 Lovex sowie N110, N120 und N130 und Vihtavuori aufgebaut.


    Los-55 Grain

    OAL 57.00


    68 BTHP Hornady

    OAL 63.70


    Während das Schussbild mit der Hornady deutlich enger zusammenging, kamen besonders bei den Laborrierungen mit den LOS-Geschossen unter Verwendung von Vithavouri zum Teil Streukreise von beinahe 7 Zentimetern zustande. Identischer Aufbau mit Lovex lässt den Streukreis auf 20-30 mm schrumpfen.

    Vielen Dank für deinen Input.

    Was die Pistole betrifft:

    Die Waffe selbst ist ja in ihrer Präzision Top, da gibt es ja nun wirklich NICHTS zu meckern. Da gebe ich dir vollkommen recht, was das betrifft, möchte ich keine andere. Auch die Waffen meiner Vereinskameraden lassen nix zu wünschen übrig. Ich habe wohl ein Stück das "Montags" vom Band lief.

    Was Frankonia betrifft:

    Ich habe die Schnauze voll von denen.


    Auf dein Angebot wegen des Tipps via PN komme ich bei Zeiten drauf zurück, sie ist ja jetzt leider bis auf weiteres erst mal in der "Verarztung"

    Moin, ich habe auch die Taipan. Bei mir läuft sie absolut problemlos.
    Bei einem Kollegen gab es auch leichte Probleme. Lag aber an der Hülsenbearbeitung. Er hatte seine Hülsen mit einer LEE-Matritze rekalibriert.
    Die rekalibriet leider nicht sehr tief. Da bleibt immer eine kleine Glock-Beule. RCBS läuft da besser. Seitdem sind die Probleme weg.

    Erklär doch mal, was Du für Munition verwendest und wie Du sie baust.

    Hallo Heavy,


    wie weiter oben beschrieben zickt sie mit jeder Art von Munition herum. Gleichgültig ob Fabrikladung oder selbstgeladene Patrone.


    Gruß


    Ralf

    Vielleicht Hülsen oder Munition wechseln zum Test , falls die Waffe einmal zurückkommt.

    Ich habe Geco, Winchester, S&B und Topshot, später alles mögliche auch durcheinander getestet...

    falls die Waffe zurückkommt...


    Das erste Mal das sie halbwegs funktionierte war mit Selbstgestopfter Ladung für meine 08. Das war das erste und einzige Mal das ich 10 Schuss in Reihenfolge machen konnte, danach war schon wieder Ende - auch mit gleicher Ladung, egal ob frisch geputzt, geschmiert, geölt oder trocken.

    :( so verliert man echt den Spaß am Hobby

    Was der Händler nicht weiß, macht ihn nicht heiß.

    Nur ist es dafür zu spät. Hätte ich gewusst die Kniffte eingeschickt wird, hätte ich mich dagegen entschieden.


    Ich habe die mit silbernen Rohr, selbstverständlich habe ich das Patronenlager und alles gecheckt und gereinigt.

    Fett besonders zu viel fett und bei kalten Temperaturen kann den Rücklauf mehr behindern als fördern...

    ich würde Ölen wenn die Waffe regelmässig benutzt wird und besonders bei kalten Temperaturen.


    Wenn der Auszieher noch scharfkantig war/ist kann auch die Auszieherfeder gebrochen sein.

    Hat Sie trocken ebenfalls die Patronen nicht sauber ausgeworfen? Falls doch dann könnte es auch am schlechten Griff liegen aber das will ich dir natürlich nicht unterstellen ;)

    Beim händischen Repetieren ist es ein oder zwei Mal vorgekommen, das sie die Hülse drinnen lässt. An mir liegt es nicht, denn bei anderen Schützen lässt die Waffe die Hülse ebenfalls zurück. Mit der Taipan eines Kameraden hab ich das Problem nicht.

    Frankonia war ich einmal mit einem dort gekauften Gewehr... ähnlich lange Geschichte, am Ende Kauf rückgängig gemacht...nie wieder....


    Was passiert, wenn (dummy) Patronen ins Magazin lädst und sie mit der Hand via Schlitten raus repetiertst? Funktioniert das?


    Wenn ja ist die Mechanik grundsätzlich i.O. aber sie verträgt dann den schnellen Rep. Vorgang beim Schuss nicht. Das würde auf ein unharmonisches Zusammenspiel von Schlittenfeder und Prellschlag sprechen. Ist der Rückschlag der Patrone ggf zu schwach oder die Feder zu stark?

    Ich denke sie einfach nicht harmoniert, Habe sie auch schon gefühlte Tausend mal mit Dummys repetiert, damit sie sich einläuft. Wenn sich das Problem von Beginn an verbessert und nicht verschlimmert hätte... Aber zum Schluss war es einfach nicht mehr feierlich,

    Bei meiner Shadow 2 war das Problem, dass sich an der Auszieherkralle gerne der Dreck ablagert und durch jede weitere Hülse beim Ausziehen dann "komprimiert" hatte. Irgendwann rutscht sie dann wohl beim Ausziehen von der Hülse ab und ich habe das selbe Problem mit der leeren Hülse, die noch halb im Lager steckt und eine neue Patrone draufgeschoben wird.
    Seitdem ich alle paar Hundert Schuss immer den Dreck von der Auszieherkralle weg mache ist es passe :)

    Schön wäre es gewesen auf ein paar Hundert Schuss zu kommen. Doch das ist ja weit gefehlt


    Das sollte ja Händler und Büchsenmacher kennen und wissen, sie sind beide beim "Auszieher hängen" geblieben


    Hmm, Auszieher und Auszieherfeder gibts für nichtmal 10€ bei Strobl.cz .

    Das wäre mir auch lieber gewesen, aber die Pistole ist zum Händler, der hat seit Dezember auf Ersatzteile gewartet und schließlich ist im Januar die Waffe nach Frankonia, weil es ihm zu dumm war weiter zu warten, Mir wäre es auch lieber gewesen, den Dreck einfach zu kaufen und reinzumachen. Händler meint damit die Garantie zu gefährden,

    Nein, sie funktioniert weder mit Werkladung noch mit Selbstgestopfter.

    Die Pistole wurde gereinigt, gefettet, gehegt und gepflegt. Ihr wurde gut zugesprochen und gedroht hat man ihr auch.

    Aber nein, sie will nicht.

    :(



    Das Problem ist ja, dass die Waffe ja schon seit Wochen bei Frankonia liegt, das wegen einem 08/15 Problem. Wir reden ja hier von einem Auszieher und nicht von einer Gasturbine eines Abramspanzers.

    Frankonia? Schon das zweite Mal Probleme mit denen, ein drittes Mal? Auf gar keinen Fall!


    Kundenorientierter Service sieht anders aus.

    hast du geschaut ob der Auszieher leichtgängig beweglich war?


    Vielleicht ist da irgendwas reingrkommen und der wurde schwergängig

    Selbstverständlich, das war der erste Verdacht. Das Ding wurde mehrfach angeschaut und überprüft, betitelt und gehasst, geliebt und gestreichelt.

    Aber nix brachte den gewünschten Erfolg.

    Verdacht war die Feder. Dann der Auswerfer, dann dies, dann das.

    Moin,

    Im vergangenen Oktober habe ich meine CZ75 durch eine nagelneue Taipan ersetzt. "Jetzt wird alles besser" dachte ich. Aber damit fing der Ärger erst an...

    Treffen tut die Giftschlage wie Gift, aber funktionieren wie Sau, eher noch wie eine sterbende Sau... :(

    Vom ersten Besuch auf der Schießbahn hatte sie Probleme die Hülsen sauber auszuwerfen. Okay, andere Ladung, anderes Magazin, anderer Schütze...

    Händler und ein befreundeter Büchsenmacher "Die muss sich erst einlaufen!" - nach 425 Schuss stellte sich keine Änderung ein. Während das Ding zu Beginn einmal alle 5 Schuss die abgefeuerte Hülse zurückgelassen hat, war ich zum Schluss froh, wenn ich 3 Schuss in Reihenfolge abfeuern konnte.

    "Das ist der Auszieher!" wurde erkannt. Der sollte dann auch gewechselt werden. Im Januar... Jetzt ist die Waffe immer noch bei Frankonia und ich bekomme das Kotzen.

    :(

    Wenn ich die Uhr zurückdrehen könnte, hätte ich das Ding in die Tonne gekloppt und eine Erbsenpistole erworben. Da wäre tatsächlich alles besser geworden.


    Hat hier sonst wer Probleme mit der Taipan?


    Ralf