Beiträge von LeRenard

    Danke für die Erklärung.

    Den Titel dieses Threads und dessen Behauptung finde ich übrigens freundlich ausgedrückt "daneben".

    Ja, das mag sein. Jedoch bildet die Berechnung in dem gegebenen Fall definitiv nicht die Realität ab und ist daher falsch. Es war einfach nur eine Feststellung. Das kann man sicher freundlicher ausdrücken, die Aussage an sich stimmt aber.

    Ich entschuldige mich daher für den Titel.

    Im Übrigen finde ich GRT richtig gut. Danke für die Mühen.


    Der Fuchs

    Ich habe einen interessanten Fall für eine 223Rem mit Fox Bullets Classic Hunter 45gr und RS 40:


    25,45gr v0=1033,7m/s

    25,70gr v0=1043,3m/s

    25,95gr v0=1053,1m/s

    26,20gr v0=1063,0m/s

    26,46gr v0=1073,0m/s

    26,70gr v0=1055,0m/s --> In der letzten Zeile nimmt die Geschwindigkeit ab, obwohl die Pulvermenge zunimmt. :kreis:



    Das ist mal echt verwirrend. :autsch:


    Der GRT-Fuchs

    Jürgen Ich habe mir ein paar Review Videos im Netz angesehen. Die Bewertungen waren alle relativ positiv, insbesondere die Verarbeitung betreffend. Das hat sich auch so bestätigt. Es passen alle Hülsenhalter und der Preis war beim Grauen nahezu gleich wie beim Lee. Beim Lee hätte ich aber noch die speziellen Hülsenhalter dazu benötigt. Andere von z.B. RCBS waren entweder teurer, waren vergriffen oder hatten diese Röhrchen oder Ladesteifen. Ich wollte aber die Wendeboxen, die übrigens hervorragend funktionieren.

    So lange genügend ZH in der Box sind funktioniert das Ezee zuverlässig (bisher nur SPZH getestet).

    sir_knollte : Die Lee HH sind soweit ich weiß etwas niedriger als Standard. Der Bund wird evtl nicht geklemmt und das zylindrische Halbrohr, das die ZH zentriert ausrichtet, könnte evtl zu lang sein. Deshalb lautet meine Antwort, ich weiß es nicht. Aber normalerweise solltest Du ja den passenden HH von der Presse besitzen.


    Der Easy-Fuchs

    LeRenard, ich gehen einen anderen Weg.Hab ein eLNL AP.


    Entzünderte ohne kalibrieren auf der LNL - reinige die Hülsen.

    Bezündern mit RCBS Handsetzgerät vor dem Fernseher . Da hast jedes Zündhütchen genau im "Visier".

    Mache aber nur KW.


    Genau so mache ich es auch. Noch nie was schief gegangen. :thumbsu:


    Ich habe Euren Rat befolgt und kann nun im warmen Wohnzimmer während des Tatorts meine KW Hülsen mit dem Ezee Priming Tool von Lyman zündern.

    Danke für die Beratung an Alle.


    Der Ezee-Fuchs

    Die Fabrikladung schafft in dem kurzen Lauf keine 765 m/s.

    Ja, das ist klar. Ich wollte damit nur sagen, dass das Geschoss bei 765m/s gut funktionieren sollte. Der TS hatte ja gefragt ob die Ladedaten der Pulverhersteller den jagdlichen Aspekt auch betrachten oder nur den drucktechnischen. Wenn er das Geschoss auf 765m/s bringen könnte aus seiner Waffe und die Schussleistung passt, dann müsste das eine jagdlich brauchbare Laborierung sein.


    Der Geschwindigkeits-Fuchs

    Die Fabriklabo hat eine V0 = 765m/s. Mit der Geschwindigkeit sollte das Geschoss gut funktionieren, wenn man davon ausgeht, dass Lapua sauber entwickelt hat.

    Könnte mit 43gr N140 evtl. knapp werden. Ladeverhältnis könnte auch nicht optimal ausfallen bei 40,5gr N140.

    Mit QL und/oder GRT rumspielen zeigt dir die grobe Richtung. Anderes Pulver? Norma 202?


    Alles ohne jegliche Gewähr


    Der Fuchs

    Danke Timber für die Rückmeldung. Ich habe Pulver, Geschosse und Zündhütchen besorgt und warte nur noch auf meinen Zündhütchensetzer für SP. Dann werde ich mal bei 4gr anfangen und eine Ladeleiter basteln und mich nahe an Deine "Vorgaben" halten. Ich bin gespannt und werde berichten.


    Der Schatten-Fuchs der II.

    Ich setze im Moment meine Zünder mit der Setzeinheit meiner Lyman Turretpresse. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut, aber manchmal hakelt es schon sehr. Dann verklemmen sich die Zünder im Zuführer und es ist ein ziemliches Gefrickel diese wieder raus zu popeln. Außerdem nervt mich das "füttern" des Rohres.

    Ich möchte also eine stationäre Zündhütchen Presse anschaffen. Wegen der sehr einfachen Zündhütchenzuführung mit der Wendebox finde ich die Lee Auto Bench Prime interessant, jedoch scheinen die Kunststoffteile schnell zu brechen. Hat jemand Erfahrung mit der Lee oder Alternativen für KW uns LW?


    Der Zünder-Fuchs