Beiträge von dr1dos48

    Hallo, habe heute meinen Wiederlade Lehrgang bestanden und wollte mal kurz berichten.

    Ich habe den Lehrgang und die Prüfung auf der Rifle Ranch Schießsportanlage in Borgholzhausen

    bei Herrn Klaus-Peter Spyra gemacht.

    Man kann den Kurs auch ohne große Vorbereitung schaffen,

    ich habe mir das Buch von der DEVA besorgt und war damit mehr als sehr gut vorbereitet.

    Das Buch hat 416 Seiten aber keine Panik nur ein vierte davon ist mehr oder weniger wichtig.

    Das Buch ist aber auf jeden Fall ein gute Nachschlagewerk für den Wiederlader.

    Der Lehrgang dauert 2 Tage und endet mit der Prüfung am 2 Tag.

    Für die jenigen die WL und VL machen wollen sind es ca.45 Fragen

    alles Multiple Joice wobei immer nur eine Antwort richtig ist.

    Pro Themenbereich darf man einen Fehler machen (3 Themenbereich VL, WL und Gesetze)

    Man kann aber auch nur WL oder VL mache dann sind es glaube ich nur 25 Fragen.

    Alles was in der Prüfung vorkommt wird dort super vermittelt, die Prüfung war nur Schriftlich.

    Im Kurs haben wir eine Patrone ohne Pulver und Zündhütchen hergestellt

    und die VL haben einmal auf dem Stand geschossen.



    Alle haben Bestanden, danke hier nochmal an Klaus-Peter Spyra für die zwei tollen Tagen.

    Hallo, mal an alle Wiederlader, ist es normal das bei der RCBS Matrize (.38/.357 Kurzwaffe) zum aufweiten des Hülsenmundes die Hülse stramm auf den Unteren Teil des Stempels geht. (Foto) man kann sie nicht mit der Hand bis oben zum Bereich des Aufweitens schieben in der Press geht es ohne weiters aber nur mit dem Hebel an der Press. Dies mach es etwas schwieriger den Grad des aufweiten einzustellen.