Beiträge von drjoke82

    Servus ,


    ich will hier mal meine ersten Erfahrungen mit dem RS-12 und dem HG 68 Geschoss mitteilen.


    - Was mir schon mal sehr gut gefällt ist die gute Dosierbarkeit des feinen Stäbchenpulvers.


    - Der Abbrand ist auch sehr sauber


    - Verfügbarkeit ist gut, und der Preis ist mit 50 Euronen pro 500 Gramm für mich auch ok.


    Hab verschiedene Abstufungen ausprobiert und bin im Moment mit 5,7 Grain RS- 12 bei einer Oal von 31,50 mm ganz zufrieden.Geschwindigkeitsmessung folgt noch, da ich im Moment noch keine Möglichkeit dafür habe.

    Wie man auf dem Bild erkennen kann sind enge Streukreise möglich wenn der Steuermann mit spielt.Die beiden 8er waren Abzugsfehler meinerseits, da es mit minus 5 Grad doch ein wenig frisch am Zeigefiger war :|.

    20190131_160040.jpg



    Gruss Stefan

    :winke:




    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !!!

    Was man auch ab und zu als gute 1911 bekommt ist die Springfield Trophy Match - ich habe für meine 480€ bezahlt.


    Das ist ne Match 1911, die hat nen guten Abzug, lange Federführungsstange und die Präzision stimmt auch.

    Servus,


    da kann ich Fritzchen voll und ganz zustimmen.Hab mir selbst vor kurzem bei Egun eine Trophy Match gesteigert ,( war zwar ein weing teurer als 480,- aber tip top Zustand ) kann nur sagen sie hat super Passungen, liegt gut in der Hand und schießt auch sehr gut.:thumbup:

    Ich möchte sie nicht mehr missen.


    Gruß Stefan:winke:

    Hallo Ekroete,


    ich hatte mal ein ähnliches Problem mit SWC Geschossen von WM Bullets, allerdings waren es die 125 Grs. in 9mm Luger.


    Habe damals die Patronen nach den Ladedaten von der Webseite mit dem VV N-320 gebaut und hatte leider auch immer wieder quer Einschläge.


    Der Verzweiflung schon nahe habe ich mal beim Willi Mintert angerufen und ein sehr interessantes Gespräch geführt, er hatte dann auch recht schnell eine mögliche


    Ursache für mein Problem..........sehr ungünstiger Geschwindigkeitsbereich ( um den Schallbereich ) ,hatte leider kein Messgerät um dies zu prüfen.Wir hatten uns dann


    mal darüber unterhalten, dass ich mal eine Ladung mit dem VV-N340 bauen möchte und dies fand er auch gut.Gesagt.........getan, und siehe da die Murmeln sind richtig


    schön präzise ohne quer Einschläge geflogen.


    Gruss Stefan:winke:

    Hallo Olla,


    ich habe dir unten mal ein paar Daten von der Vithavuori Homepage eingefügt, ich denke damit solltest du was anfangen können.

    Es gibt auch eine schöne APP fürs Smartphone die immer wieder um Geschosse erweitert wird.



    Gruß Stefan

    .38 SPECIAL


    Test barrel: 170 mm (6½”), 1 in 18” twist

    Primers: Small Pistol

    Cases: Lapua, trim-to length 29,10 mm (1.146”)


    Bullet 11,7 g / 180 gr HPHS, H&N C.O.L. 39,3 mm / 1.547 inch
    Powder Starting load Maximum load
    Type Weight Velocity Weight Velocity
    [g] [grs] [m/s] [fps] [g] [grs] [m/s] [fps]
    N310 0,24 3.7 221 725 0,27 4.2 247 810
    N320 0,30 4.6 251 823 0,34 5.2 284 932
    N340 0,34 5.3 261 856 0,38 5.9 301 988
    N350 0,37 5.7 269 883 0,42 6.4 310 1017
    3N37 0,38 5.9 268 879 0,41 6.3 308 1010
    Bullet 11,7 g / 180 gr Flat Point, LOS C.O.L. 39,3 mm / 1.547 inch
    Powder Starting load Maximum load
    Type Weight Velocity Weight Velocity
    [g] [grs] [m/s] [fps] [g] [grs] [m/s] [fps]
    N310 0,24 3.8 125 410 0,27 4.2 203 666
    N320 0,29 4.5 222 728 0,33 5.1 265 869
    N340 0,33 5.2 231 758 0,38 5.8 285 935
    N350 0,36 5.6 246 807 0,40 6.2 298 978
    3N37 0,38 5.9 240 787 0,43 6.7 293 961



    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !!!

    Guten Abend zusammen,


    ich bin heute zufällig über eine Dose RS-12 gestolpert, das Kraut soll ja in der 9mm ganz gute Ergebnisse erzielen.


    Hat das Pulver hier schon mal jemand verladen und Erfahrungen damit gesammelt ?


    Ich möchte es mal mit 200 Grs. SWC ( HG 68 Form ) ausprobieren..............wäre natürlich schön wenn schon jemand ein paar Daten hätte.


    Danke.


    Gruß Stefan

    Servus ,


    ich lade seit einiger Zeit :


    LOS 123 Grs. HP
    4,7 Grs. VV N340
    Hülse- Geco
    Zünder- Magtech 1 1/2
    OAL- 28,8 mm


    Läuft aus meiner Target Champion ganz gut.



    Gruß Stefan :winke:




    Alle Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !!!

    Mein Fazit:
    besser als ihr Ruf, ideale Presse für Anfänger und Fortgeschrittene bei normalem Munitionsbedarf, geringer
    Platzbedarf, guter Durschatz, geeignet für alle KW Kaliber und LW Kaliber bis .308 Winchester, sehr preiswert
    und trotzdem präziese und zuverlässig

    Servus,


    dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ich selbst besitze auch seid ca. 4 Jahren die Lee Turret Presse und bin voll und ganz damit zufrieden.


    Versuche und Kleinserien laufen erst auf der Turret :krat: ...........wenn's dann passt geht's auf die Mumpelmaster :D .


    Grüße

    Ich habe vor einiger Zeit mal selbst ein Kalibrierfett aus Lanolin und Isopropanol hergestellt, so wie man das Rezept auf manchen Plattformen im Netz findet.Das Ergebnis hat mich überzeugt, da sich der Kraftaufwand beim Kalibrieren nochmal sehr stark reduziert hat.
    Das werde ich wohl so beibehalten . :wdl_rot

    Hallo zusammen,


    ich bin der Stefan bin 36 Jahre alt und komme aus dem schönen Rhön Grabfeld.


    Ich lade seit ca. 8 Jahren selbst meine Munition, dazu gehören zum Beispiel :


    9 mm Luger , 357 Magnum , 45 ACP .


    Ich lese auch schon seit einiger Zeit mit, und habe mich nun endlich mal registriert.


    Man lernt ja nie aus.......... :rolleyes:


    Viele Grüße


    Stefan :wdl_rot