Beiträge von Pew_Pew_Billy

    MIt N555 und Lapua Scenar 139gn hatte ich deutlich bessere Ergebnisse. Die ELD's und Nosler wollten dagegen überhaupt nicht fliegen.


    Wie sagt Schopenhauer so schön: "Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit!". Am Ende wird Mogli nicht darum herumkommen das Optimum für sein Waffe selbst heraus zu finden.


    Man muss auch berücksichtigen, dass Mogli was von einem 28" Lauf gesagt hat (wenn ich mich nicht irre). Da liefere ich nur eigeschränkte Vergleichswerte. Lapua schiesse ich nur jagdlich; aber auch da lieferte Hornady schneller, bessere Ergebnisse.


    Hast Du eine Schussgruppe zu der Lapua 139gn/N555-Kombi?

    Bin mit N540 und Hornady HPBT 140 grs gestartet - kann ich nicht empfehlen.

    N160 und Hornady HPBT 140 grs lieferte bei mir stabil Gruppen im 1/2-MOA-Bereich.

    Aktuell schiessen alle die ich kenne 6,5 CM mit N555.

    Bei mir läuft N555 mit Hornady ELD-M147 grs sehr gut. Ein Ergebnis mit 0,45-MOA, nebst Ladedaten, findest Du hier in einem anderen Thread. Suche Ladedaten 6,5 Creedmoor mit VV N555 mit 140 grn Geschoss - 6,5mm Creedmoor - Wiederladeforum.de

    Allerdings bei 24"-Lauf!

    Hi Mogli,


    bin gerade auch auf N555 umgestiegen, und fühle daher Deinen Schmerz. Ich hatte die ganze Zeit ein Labo mit N160, Hornady 140 grs HPBT, CCI LR #200, Hornady Hülse. Die Ergebnisse auf 100m waren gut. Allerdings fehlte ab 1.000m etwas der "bums". Auf Rat eines Kollegen hab ich dann erste Versuche mit dem N555 gemacht. Long story short: auch nach langem hin und her, etlichen Ladeleitern und Spielereien mit der Setztiefe, konnte ich für die Hornady ELD-M 140 grs./N555 keine zufriedenstellende Labo herstellen, anbei das "beste" Ergebnis:


    20231228_222324800_iOS.jpg


    Ich habe mir als "Starter Kit" aber auch noch die Hornady ELD-M 147 grs und A-TIP 153 grs bestellt. Bei der ELD-M 147 grs hat sich schon bei der ersten Ladeleiter gezeigt, dass Lauf, Geschossgewicht und Pulver besser harmonieren:


    20240104_232326071_iOS.jpg


    Wie auf dem Label lesbar, hab ich mit 41,70 grs N555, bei L6=70,70mm (Vorgabe aus den Ladedaten von VV), eine "deutlich" kompaktere Gruppe erzielen können. Da bei meinem Patronenlager allerdings eine L6(max)=72,45mm möglich ist, und ich mit L6=70,70mm ein gutes Stück von den Zügen weg sitze, war klar, dass ich eine zusätzliche Ladeleiter für die Setztiefe ausschiessen werde. Auch eine 2. Ladeleiter über die Pulvermenge war vorgesehen, da die erste Ladeleiter etwas "grobmaschig" war.


    Dazu kam es aber nicht, weil das Ergebnis für 41,70 grs bei variierter Setztiefe von L6=71,60mm für mich eine Punktlandung war, und Setztiefen > L6=71,60mm gingen bei mir auch wieder auseinander.


    20240121_133114391_iOS.jpg


    Berechnungen mit Quickload haben ergeben, dass der zul. max. Gasdruck erst bei 44,50 grs und L6=71,76mm erreicht wird. Bei 42,50 grs und L6=71,76mm waren wir bei -15% max. Gasdruck (gelber Bereich). Also sollte das für die Labo auch passen. QL Daten für 41,70grs/71,60mm reiche ich nach. Ist am Ende aber eben nur berechnet nicht geprüft!!!


    Zusammenfassung:


    Hornady ELD-M 147 grs

    Hornady Hülse, teilkalibriert, gefast innen und aussen

    CCI #200 LR

    41,70 grs VV N555

    L6=71,60mm

    QL + V0 muss ich nachreichen


    Ruger Precision Rifle

    24" Lauf - 1/8" Drall

    Hallo,


    ich hatte vor einiger Zeit (2-3 Jahren) mit meiner X-Five das gleiche Problem wie Fabian28 mit der abgebrochene Nase der Auszieherkralle. Da ich auf Grund dieses Defektes dann auch noch einen Wettkampf versäumt hatte, war eine entsprechende Grundspannung meinerseits erreicht. Ich hab mir dann aus dem Internet eine Telefonnummer ersucht, die zwar nicht zuständig war, mich aber an den "Kundenservice" weitergeleitet hat. Ich bin zwar höflich und sachlich geblieben, aber aus der Tatsache, dass aus meiner Sicht bei den Verkaufspreisen von Sig Sauer solche Defekte inakzeptabel sind, keinen Hehl gemacht.


    Scheinbar gab es zu diesem Zeitpunkt generelle Probleme mit dem Zulieferer dieses Bauteils. Die Dame, die da eben für die Kundenzufriedenheit und den Kundenservice verantwortlich zeichnet (eMail und vielleicht sogar Telefonnummer kann ich bei Bedarf gerne weiterleiten), war sehr bemüht den Sachverhalt wieder "glatt" zu ziehen.


    Mir wurde zugesagt, dass ich das Ersatzteil kostenlos zugeschickt bekomme!


    Dazu muss man sagen, dass ich zeitlgeich bereits bei Triebel ein entsprechendes Ersatzteilpaket bestellt hatte (da der Ausgang bei und mit SIG ja nicht abgesehen werden konnte), Kosten damals ca. 40€. Ich habe, weil ich das ja schlicht nicht kann, den Set-Preis Sig zwar nicht in Rechnung gestellt, allerdings darauf hingewiesen, dass die Kompensation schon meinen Auslagen, soweit das finanziell möglich ist, entsprechen sollte. (Und da deren Einkaufspreise für die Kralle bei weitem nicht meinem Kaufpreis entspricht, sollte man vielleicht darüber nachdenken, ob das mit der einen Kralle nicht "zu kurz gesprungen" sein!)


    Long story short: der SIG Kudnendienst hatte mir eine ganze Handvoll (4-5) von diesen Auszieherkrallen zugesandt - von denen seit dem aber auch eine mehr kaputt gegangen ist - UND, 2 Magazine (in der langen Version mit Alu-Boden).


    Von daher war das zwar im ersten Moment ärgerlich, aber am Ende des Tages war ich mit dem Endergebnis mehr als zufrieden. Aber wie so oft im Leben, und das ist auch ärgerlich gewesen, erhält man die Besten Ergebnisse eben nur, wenn man sich auch entsprechend kümmert....

    Ich habe mir vor kurzem einen Schrank bei Hartmann gekauft. Das ging wirklich fix mit der Lieferung. Ich hab ein elektronisches Zahlenschloss, allerdings kein Notschlüssel dazu. Bin sehr, sehr zufrieden! Für mich war das permanente Mitführen der Schlüssel auch „pain in the ass“. Ich habe mir auch Gedanken gemacht wegen der „Schlüsselargumentation“ im Falle einer Kontrolle. Gut, Kontrolle kam, die Frage aller Fragen wurde nicht gestellt, aber das ist womöglich beim nächsten mal anders. In jedem Fall geniesse ich den Komfort, den ein Zahlenschloss bietet. Dir viel Spass damit, ob mit oder ohne Notschlüssel!

    Wenn dir der kurs gefallen hat und sein geld wert war kannst du mir den kontakt gerne über pn zukommen lassen ?

    Ich kontaktiere dann aber nicht um über irgendwelche bc‘s zu philosophieren

    ja, schon klar...ich mache nur Spass. Auf seine unnachahmliche Art wollte er wohl nur sagen, dass vieles auch Marketing ist, und genau wie Summer69 † es zusammenfasst, man soll sich nicht irre machen, früher ging es auch ohne low drag und was weiss ich. Am Ende ist ein guter Spotter wichtiger als 0,2+ oder 0,2- beim BC.

    rem ...natürlich war das eine Verallgemeinerung, die sicher auch hier und da ad absurdum geführt werden kann.


    Aber für die Diskussion bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich hab lediglich zitiert ;)


    Dennoch muss man sagen, dass der gute Mann, der den Spruch geprägt hat, durchaus einen themenbezogenen „Track Record“ hat, der seines gleichen sucht, und weiss wovon er redet.


    Sollte der ein oder andere das Gefühl haben „there is someone wrong in the internet“ leite ich die Kontaktdaten gerne weiter ;)

    Isso...bei mir wären sowieso nur 1.200m max gegangen. Irgendwie war mir 1.100 oder 1.200 egal, nice war halt die 1.000m „Grenze“ zu durchbrechen. Bis zu der Grenze läufts auch ganz gut (besser als befürchtet).


    und Summer hat schon recht, das Thema ist weniger ob das Projektil ankommt, das Problem ist, es zu sehen. Wir konnten es mit einem 3.000€ Spektiv eben auch nur zufällig sehen.


    Aus meiner Sicht sind dann auch erst wieder 1.600m und 2.000m interessant und da ist die 6,5CM eh raus.


    Uns wurde beim Seminar folgendes gesagt: so schnell wies geht, so schwer wies geht, und der ganze low drag und BC Kram is bullshit. Gutes Marketing, sonst nix. Aber hey, nicht meine Meinung, ich kanns nicht beurteilen, aber macht Euch das Leben nicht schwerer als nötig, es ist nur schiessen, keine Raketenwissenschaft ;)

    Achso, über geschosse könnte man auch nachdenken, die hornady hpbt sind ja nicht unbedingt dafür gebaut

    147er eld-m / 156er berger eol / 140er nosler rdf / 140er eld-m

    Wären so die de mir einfallen, gibts sonst noch was ?
    hat schon wer die berger probiert ob die ihren preis wert sind ?

    ...es gibt, gemäss meinem

    letzten Stand (von Anfang des Jahres), eben auch keine riessen Auswahl an 6,5er Geschossen über 140gr., HPBT. Es gibt schwerere, die meisten, die ich auf Grauwolf gefunden hatte sind jagdliche Teilmantel...und die sind ungeeignet...


    ich pflichte da Summer69 † bei! 1.100m ist schon ordentlich, das müssen Spotter, Gewehr, Scope, Montage und Schütze erstmal wiederholgenau abliefern...ich denke für weitere Distanzen gibts bessere Kaliber (308 und 338 und alles grössere)...

    schön zu hören das mit einer 140grs hpbt 770m/s ladung auch noch alles soweit raus trifft !
    wenn du dir jetzt aber noch gedanken machst mehr speed raus zu holen, wäre es sicher keine verschwendete zeit sich mal andere pulver an zu sehen

    N5xxer serie, rs70 usw.

    ...ich hab das N540er ja. Das hat teilweise sehr schöne Gruppen auf 100m erzeugt. Aber nicht konstant. (Zeil war Loch inn Loch, oder Loch an Loch). Durch die geringe Ladedichte erhält man (ich nehme an wegen den unterschiedlichen Lage des Pulvers in der Hülse und daraus resultierenden Unterschiedlichen Abbrenn-Vorgängen) gewisse Schwankungen in der Höhe. Ich nehme an, das erzeugt unterschiedlichen Gasdrücken, was unterschiedliche V0 erzeugt, die dann eben die Höhenschwankung erzeugt. Die Menge an Pulver, die man bräuchte, um ne schöne Ladedichte zu bekommen, die die ganzen Effekte ausschliesst, is so weit im roten Bereich von QL, dass wirklich alles zu spät ist. Und man muss es (Stichwort Lebensdauer Lauf) auch nicht übertreiben mit dem Gasdruck.


    Daher würde ich jez nicht zum N540er raten. Ich versuch mal das N160 auszureizen. Aber andere N5xxer oder wie von Dir erwähnt RS wäre schon ein Versuch wert. Ich hab nur leider im Moment zu viel andere Baustellen, die mehr Aufmerksamkeit bedürfen...1100m schiess ich auch nicht so oft...und die Präzi Labo läuft auch auf 300m gut

    Meine Präzisionslabo:

    Ruger Precision, 24", Gen2, 6,5 CM

    VV N160 40,8grs

    Hornady 140 grs HPBT

    CCI LR / CCI LR BR

    Geschwindigkeit über LabRadar: 770m/s


    Damit wurden 50x50 Ziele bis 900m beschossen und 90X90 ab 1.000m.

    Die Maximale Entfernung auf die noch ein Treffer festgestellt werden konnte waren 1.100m.

    Ich muss aber sagen, dass die Treffer auf 1.000m und 1.100m, bei der Geschwindigkeit, nur jeweils einmal

    "gesehen" werden konnte (Zeiss Spektiv). Ich will sagen es geht, aber ich würde heute auch so schnell und so schwer

    laden wie nur geht (so wurde es mir auf einem Lehrgang beigebracht), die Präzision ist da ein untergeordnetes Thema.


    Mit 33.4 grs N540 hab ich über 800m/s hinbekommen (MagnetoSpeed). Bei Präzision war die nicht konstant, aber immer

    noch konstant genug. Ich würde für LR jetzt eher die wählen. Aber, dass muss man auch sagen, die Ladedichte ist hier ein

    Thema.


    Also vielleicht doch nochmal schaun, was an vmax bei der N160 geht!