Beiträge von DerPeter

    Genau so kenne ich es auch beim BDS LV8 - steht auch so in der Hilfe zum Bedürfnissantrag:


    7. Bearbeitungsgebühr Für die Bearbeitung eines Antrags (pro Vorgang) wird eine Gebühr von 20 € erhoben. Die Gebühr ist auf das Konto des Bund Bayerischer Schützen e.V. IBAN: DE22 7606 9564 0000 0030 50 bei der Raiffeisenbank Oberferrieden-Burgthann BIC: GENODEF1BTO bei Antragstellung einzuzahlen. Als Vermerk muss der Name des Antragstellers, sowie das Kenn-wort WB-Gebühr angegeben werden, ansonsten kann die Einzahlung nicht richtig zugeordnet und der Antrag unter Umständen nicht bearbeitet werden.

    25 Euro will der BSSB heute, hab ich erst neulich überwiesen nur für Munitionserwerb! da kommst Du mit 20 Euro gut hin beim BDS!

    Nein, du hast mich falsch verstanden, der Universal- Hülsenhalter greift die Hülse mal etwas mehr links, mal etwas mehr rechts mal etwas hoch und mal etwas tiefer. Wie er sie gerade erwischt. Ganz selten zentriert! So das das Zündhütchen nicht optimal unter der Zündglocke sitzt. Beim Universal Hülsen Fräser kann ich das mit der Hand nach Sicht korrigieren (Hülsen hin- und herschieben) Beim Zündhütchen setzen ist das aber nicht von außen sichtbar. Glump halt!

    Ich vermute das das neumodische Ding von RCBS mit diesem Hülsenhalter für alle Größen dran schuld ist. Mit dem erwischst du die Hülse nicht immer exakt in der Mitte. Ich habe zwar nicht das Teil, aber einen super modernen RCBS Hülsenfräser mit dem fast identischen Universalhülsenhalter. Das ist ein ganz schönes Gefummel, weil der auch die Hülsen eher zufällig genau in der Mitte fasst. Ich hab mich schon manchmal über das Teil geärgert. Da kann ich mir gut vorstellen, das die Hülse nicht immer genau über dem Zündhütchen sitzt. Beim Vorgänger RCBS Zündhütchensetzer war es dagegen eine wahre Freude Zündhütchen zu setzten, weil der Original- Hülsenhalter da keine Tolleranz zuließ.


    Gruß DerPeter

    Hallo liebe Experten,


    ich hab jetzt mal ein paar Geschosse (9mm also .355 in 95 Grains CAM PRO), die ich eigentlich für meine .380 Auto verwenden wollte in 9mm Luger Hülsen verladen und bin mit meinen Ergebnissen in der GLOCK sehr angenehm überrascht gewesen. Jetz stellt sich die Frage: komm ich damit auf den Mindestimpuls vom DSB gefordert?


    Geladen hab ich nach den ersten Versuchen 4,8 Grains N 320 und CCI 500.


    Gruß an alle!


    DerPeter

    Nein die Hülsen sind unterschiedlich lang, ich hab das schon beim Schiessen gemerkt, das der Rollcrimp unterschiedlich Druck aufbaut je nach mehr oder weniger crimpen durch unterschiedliche Hülsenlänge! Danke für die Tipps Lusches!

    der Blacky

    Da hast Du sicherlich recht. Zum Crimpen sollte die Hülsenlänge immer gleich sein, da es sonst zu unterschiedlichen Ausziehwiederständen kommt. Und das führt zu unterschiedlichen Gasdrücken.

    Zum Crimp in diesem Fall kann ich nur mal den Vergleich zu einer 7,62Nagant ziehen. Schaut Euch da mal an wie weit dort der Hülsenmund eingezogen wurde. Das ist schon echt krass.

    Genau, das ist ein gutes Argumelt für dein Tabercrimp! Bei meinen neueren Versuchen sieht man richtig, wie die Geschosse mal einen Millimeter tiefer sitzen und manchmal fast gar nichts und das bei gleichem Hülsenhersteller. Gruß Peter

    Vielen Dank Leute für die Infos.


    Ich hab mir aber doch wieder einen RCBS 9 Luger gekauft, war ganz günstig auf einer Internetplattform zu erwerben (35 Euro) in gutem Zustand. Die tapercrimp- Matritze von Lee (Grauwolf) auf .32er kommt morgen, ich bin schon gespannt drauf, der Preis (15,95) ist unschlagbar.


    Gruß Peter

    Hallo,


    ich habe jetzt von HP38 auf N310 gewechselt. Mit ganz schlechen Schussbildern, aufgelegt. Also N 310 1,4 Grains, CCI Zünder, H&N WC gefettet. Ein klein Wenig Rollkrimp für die GSP. HP38 und P801 wäre fast nicht mehr zu beschaffen. sagen die Händler. Jetzt hab ich mir mal mit Verstand meine Hülsen angeschaut (egun).


    Die sind ganz sicher neu, alt und sehr alt auch dabei. Kann das was ausmachen, oder ist das egal?


    Demächst versuche ich mal 1,5 und 1,3 Grais.


    Gruß Peter

    Hallo liebe Wiederladergemeinde,


    ich hab immer RCBS Matritzen verwendet, in den letzten Jahren sind allerdings die Preise sehr gestiegen, jetzt hat mir einer geraten, kauf Dir doch einen Matritzensatz von LEE, der ist genausogut!!!


    Was meint Ihr, beim relativ günstigen Preis bin ich noch mistrauisch.


    Gruß DerPeter

    Hallo Freunde,


    als Auflageschütze KK- Sportpistole, Freie Pistole 50m war ich letztes Jahr zur DM in Hannover mit dem Auto. Jetz hab ich mir überlegt, das das von mir (Mittelfranken) mit dem Zug bequemer wäre, aber es hat mich ein lieber Sportfreund aufgeklärt, geht nicht! Die Bahn erlaubt das nicht! Wie ist das mit erlaubnisfreien Waffen (Luftpistole) in Deutschland? Wer weis was!


    DerPeter

    Danke, jetzt hab auch ich es begriffen! Ja ich habe zu einem RCBS Matritzensatz schwarz lackierte H&N Geschosse dazubekommen. Mit denen hatte ich beim Geschoss- Setzen schon Probleme, mit ganz viel Hülsen aufweiten ging es dann einigermaßen, beim Schiessen Katastrophe!


    Ich habe mich dann erinnert, das ich vor 25 Jahren für meine Erma ESP (gut, das ich die nicht mehr habe) gefettete H&N Geschosse verladen habe ohne Probleme. Und nach dem Kauf von gefetteten Geschossen und Eurem Rat dazu waren die Ergebnisse besser und ich muste auch nicht mehr so weit die Hülsen auftrichtern, das es einem Angst wird.


    DerPeter

    Danke noch mal für die vielen Tips, also ich lade 1,4 Grains HP38 H&N 100 GrainsGeschosse gefettet, Magtech Hülsen und CCI Zünder. Geschosse etwas tiefer gesetzt und ein klein Wenig Rollcrimp für die GSP. Dabei setzte ich die Geschosse mit einer Matritze und den Crimp mit einer zweiten Matritze. Bisher bin ich sehr zufrieden damit. DSC_8254.jpg

    Das kann ich mir gut vorstellen JohannesR, deshalb sind verkupferte wie lackierte Geschosse von H&N völlig gleich! Also vielen Dank an Euch alle für die Infos über .32S&W WC.


    DerPeter