Beiträge von Hybs

    Ach, ist ja interessant. Finde ich bemerkenswert, da ich bei DM/Pokal seit der Änderung nur noch wenige kniend/liegend schießen sehe. Ist ja auch nicht verwunderlich, da die deutlich Mehrheit der Teilnehmer doch eher ü50, denn unter 50 ist. :)

    Ist doch mehreren DSU Mitgliedern aufgestoßen, dass gefühlt jeder Dritte gesagt hat das er auf Grund von Rückenschmerzen, Knieschmerzen, usw… die Disziplin im Stehen absolvieren wird! Dagegen könnte wohl was unternommen werden. Aber könnte sein das die Mühlen der DSU eher langsam mahlen ;)

    Wird sich bald wieder ändern mit dem Stehendanschlag, wenn das „neue“ DSU Sporthandbuch kommt. Dauert aber noch a bisserl. Hab heute mit dem Unionsrat gesprochen.

    Variante 3 schießen bei uns 95% beim Kniend- Schießen. (K13, K36, usw…) Da hast die meiste Stabilität. Vor allem bei größeren Kalibern. Setzt aber wie schon geschrieben „gesunde Knie“ voraus!

    Da bin ich echt gespannt wie so die weiteren Kommentare und Versuche hier gepostet werden. Ich habe für meinen Schützenkollegen eine Laborierung mit RS20 (4,9grs) und LOS 123RN Geschossen gebastelt. L6= 28,55mm

    Läuft gut, aber jede abgeschossene Hülse hat den seitlichen Grat! Auch Versuche mit VITHAVUORI N320 (3,6 - 3,8 grs) und den oben genannten Daten liefen problemlos. Aber auch hier jede Hülse mit dem schon im Bild gezeigtem Grat. Wir möchten es mal mit einer S&B Patrone 124grs (Fabrikmunition) testen, wie dann die Hülse ausschaut.

    Der gute Herr Wicke hat halt noch Teile zu fairen Preisen verkauft! Ich hatte mit ihm schon Kontakt in der Vergangenheit und weiß dadurch ein paar Hintergründe. Aber er ist aktuell irgendwie nicht erreichbar! Vielleicht wissen ja paar Forumsmitglieder mehr zum derzeitigen Stand.

    Guten Morgen

    Hätte kurz eine Frage an euch. Hab auch anscheinend das Problem das der Hubzapfen meiner Hornady Lnl ein Höhenspiel hat. Ist mir bisher nicht aufgefallen. Hab mir jetzt Distanzscheiben bestellt. Bezüglich des Einbaus: Da müssen die beiden seitlichen Inbusschrauben raus, dann kann wohl die Platte nach oben abgezogen werden, Passscheiben eingelegt, und frisch gefettet werden!

    Nun meine Frage an euch: Kann der Hubzapfen generell noch vorher festgezogen werden? Finde da keine Anleitung oder Bilder!

    Können so viel Scheiben eingelegt werden bis das Spiel gegen Null geht, oder „muss“ sogar ein Höhenspiel vorhanden sein? Der Hubzapfen wird ja eigentlich eh nach oben festgezogen wenn die Shellplatte festgezogen wird.

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    hardware

    Mega, wie sauber der Rollcrimp bei Dir wird. Bei mir schaut das ab und zu nicht so sauber aus, obwohl ich eine Ständerbohrmaschine und das Bördelwerkzeug vom Pulverschorsch verwende. Entweder meine Drehzahl ist zu langsam, oder ich drücke zu schnell oder zu langsam runter. Ich hebe die Hülse mit der Hand und benetze den Rand vorher mit Vaseline. Wie schnell dreht deine Ständerbohrmaschine?

    Hi erndi,

    weiß nicht ob es dir weiterhilft, aber hatte ich bei meiner 9mm Luger auch mal. Hatte die LOS 145grs HP verladen. Bei mir war der Fehler, dass die Setzmatrize sich verstellt hatte. War zu weit reingedreht. Der stärkere Crimp war nicht das Problem. Allerdings wurde das Geschoss oben so gedrückt, das die Ogive breiter wurde.

    Eine Kontrolle der Setzmatrize wäre es ja mal Wert.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Hi @ all,

    Kann mir jemand erklären wie das Tempilaq genau angewendet wird? Auf die Hülse auftragen und trocknen lassen, soweit komm ich noch mit. Wie soll sie sich dann beim Test verfärben???

    Über eine kurze Aufklärung wäre ich euch sehr dankbar.