Beiträge von KeilerRobert

    barnes hab ich als 120gn in der 7x64 die führe ich selten, habe aber feststellen müssen das die ttsx dermaßen den laufverschmiert das nach 60 schuss der streikreis aufgeht und da ich jäger bin und keiner der gerne stundenlang im keller hockt mit chemie und bürste das ofenrohr von innen wieder auf neu zustand bringt, werde ich die in meiner alltags knifte nicht verladen, ich bin sogar am überlegen das teure evogreen zu stopfen, das gefällt mir von der wirkung sehr gut aber kostet das drei fache vom fusion. Naja ich habe auf jeden fall ne Labo die schießt in jeder waffe und das ist das wichtigste, alles andere ist spielerei und kommt wenn zeit ist, ich kann denn ja gern berichten und mal paar ladedaten herausgeben ( ungeprüft)

    ja, ich bevorzuge aber ehr so die langstreckenbomber :D die gmx hab ich recht fix so das der ausschuss kurz hinterm blatt 2 euro groß war und beim einschuss keine rippe berührt der kleine 25kg frischling lag im knall und so will ich es haben, ich schärfe lieber was weg als das ich den halben vomittag mit nem schweißhund durchs revier latsche. Auf Grund dieser Gesichtspunkte 150gn fusion, ich will sie einfach mal testen, die sind sau billig und die wirkung aus ner 308 kenne ich bereits also wird sie in der 3006 ähnlich sein :ja:

    ich bin dir ja sehr dankbar für deine Mühe, aber das ist in etwa so als ob du zum bäcker gehst und sagst ich hätte gern ein Weißbrot darauf hin sagt der bäcker nimm doch lieber so ne salami hier, die ist gesünder. :D entschuldige den entarteten vergleich.

    die fusion in 150grain sind bereits gekauft und warten hier auf ladung also meine gmx in 150Grain habe ich mit 57grain rs60 befüllt denn werde ich bei der fusion nicht bei 48-51 anfangen sondern ehr so 55. ;)

    das Fusion Geschoss ist doch auch nur ein einfaches dünnmantliges gebondetes Geschoss, davon gibt es doch wie Sand am Meer nimm einfach was schon länger Bekanntes und fertig oder kipp 42 Grain N140 in die 308ter Hülse und setz n 165 Grain Geschoss oben auf bzw 44 grain bei 150 Grain Geschoss

    1. Kal. 30-06
    2. RS60 Pulver

    Ich kann dazu nur meine Erfahrungen teilen und Diese hat ein Freund unabhängig von mir auch gemacht, ich schieße mit bedacht tombak aus meiner Hauptbüchse, weil die vermischbarkeit dort besser ist und die Geschossauswahl größer. Ich habe auch eine Büchse die betreibe ich mit Kupfer und bei der musste ich feststellen das nach 60 schuss ca der streukreis jegliches vertretbares Maß verlässt, waffe komplett chemisch und mechanisch gereinigt und siehe da, sie hält wieder 3 schuss auf einem Schusspflaster. Der Reinigungsaufwand ist schon imens so das ich es mir bei meiner Hauptwaffe verkneifen möchte.

    Dass die .308 entsprechend bestückt jagdlich so abwärtskompatibel geschossen werden kann, war mir noch gar nicht bewusst. Hatte da aus dem Bauch heraus zu große Zerstörung unterstellt. Das ist natürlich eine Überlegung wert. In dem Szenario bliebe dann allerdings das Üben der Hauptbüchse aufgehalst, finanziell wie auch von der Laufbelastung. Schießen die Erfahreneren hier auf Stand und Kino oft ihre (bzw. eine) Hauptbüchse?

    Wenn du ein möglichst reales Training für die Jagd haben möchtest, wirst du nicht drum herum kommen mit der GK- Büchse zu trainieren und als Wiederlader ist das finanziell absolut außer Acht zu lassen. Gerade auf dem laufenden Keiler oder im Schießkino. Man nehme an, du entscheidest dich für eine .308 und als Wechsellauf .223 die haben einen eklatanten unterschied in der V0 und somit auch im Vorhaltemaß. Aber je nach freude an der Sache, wird es sich wahrscheinlich doch ergeben das du dir im zuge deines jäger/wiederlader lebens die eine oder andere Waffe zulegen wirst, dies war bis lang bei allen bekannten im wiederlader / jagdlichen Umfeld so, wenns einen erstmal gepackt hat fängt man an mit waffen für spezielle Aufgaben und Zwecke.

    Es geht nicht darum ob man einzelne geschosse mit nem besseren BC Wert auf geschwindigkeit kriegt, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist, das man von einer 308 mit 47cm LL nicht ein all zu hohes Leistungsspektrum erwarten darf und denn irgenwo auch Abstriche machen muss, die von mir angegebenen werte sind lediglich abgelesene Werte aus QL bzw. QT. ich denke man sollte auch die Verfügbarkeit der Geschosse in die Auswahl mit einbinden, was bringt mir ein Geschoss welches nur schwierig zu beschaffen ist, ich habe von euren genannten Geschossen noch nichts gehört und bestelle bei relativ Großen örtlichen u. Versandhändlern .

    Hallo, erst einmal herzlich wilkommen und vielen Dank für ihre vornehme Forumsklutur.

    Ich habe gerdade spaßeshalber mal ihr vorhaben in QL eingegeben dazu einfach mal folgende Eckdaten:

    Kal: .308

    150gn GMX, 46gn RS 52 macht bei cip maß ( standard maß ) 3800bar ( finde ich knackig) nach QL berechnung bei 47cm LL = V0 829m/s v200= 686m/s

    125gn GMX 52,5gn RS 52 macht bei cip maß ( standard maß ) 3737bar ( finde ich auch knackig) nach QL berechnung bei 47cm LL =V0 953m/s v200=737m/s

    bei hornady angegeben für eine zuverlässige Aufpilzung des geschosses ca 610m/s mit anderen worten, was sie hier suchen wird die Suche nach der bekannten Eierlegendenwollmichsau. Leichte geschosse sollten den gewünschten Effekt bringen, aber auch möglicherweise Hämatombildung und mangelnde Tiefenwirkung. Es bedarf also ein wenig Kompromissbereitschaft. :krat::grueb:

    Bonjour Monsieu,

    da es ja bei ihnen scheinbar ums wiederladen geht, würde ich die ladefreundliche .222 Rem. empfehlen. Die ist kompatibel bis zum Rehwild und wiederladekomponente/ munition ist in allen erdenklichen Variationen vorhanden. Ich hörte bereits vieler Orts das die .22 Hornet und die .223 ein wenig zickig sein sollen und schon so manchen Wiederlader auf eine Geduldsprobe gestellt haben. Wenn eine Affinität zum Schießen auf dem stand besteht und evtl. auch die DJV- Wettkämpfe in Erwägung gezogen werden, so kommt man um eines der drei kaliber nicht drum herum (.22 hornet, .222Rem u. .223) da nur diese für die Wettkämpfe zugelassen sind, angesicht dieser verschiedenen Gesichtspunkte, würde ich ihnen also das Kaliber .222Rem. empfehlen.


    MIt freundlichen Grüßen und einem Kräftigen Waidmannsheil
    Der KeilerRobert

    Verdammt guter Einstieg. Anbei mal eine QL-Rechnung für das Barnes TTSX 140grs mit RS60.

    Gruß Niels

    (Die Labo setzt eine LL von 580-max 600mm voraus) - funzt dann aber super gut. Vor allem ist die Labo noch im 85% Bereich des Kammerdrucks, aber nach der Erfahrung mit einer Voere sehr präzise.

    vielen Dank ersteinmal für das Betreute Laden, Zündhütchen, Geschosse und Pulver sollte bis zum We bei mir sein.

    Wie sind denn die Erfahrungen mit QL, wir haben es auch zur Verfügung und fragen uns in wie weit es Realistisch ist und wie weit man darauf Vertrauen kann.

    Wir sind insgesamt 4 Freunde die zusammen wiederladen, die anderen 3 schießen 308. und litern die Hülsen aus, spielt das bei mir eine Rolle ? ich komme sowieso nicht auf 100% Ladungen mit der 7x64.:grueb:

    Moin, ich bin Robert 26 Jahre jung, seit dem 10. Lebensjahr bin ich Sportschütze und seit 3 jahren Jäger.

    Ich habe vor kurzer Zeit meinen Wiederladeschein gemacht um meinem Erbstück ( mauser 66s 7x64) ein wenig mehr Präzision zu verleihen. Ich habe einige Fragen, mit denen ich euch wohl in nächster Zeit löchern werde. :winke: