Beiträge von carabelli

    federal bevorzuge ich auch, interessanterweise schießt meine .308 Ladung mit Winchester ZH schlecht , Streukreis ca 4cm. Mit Fed. 310 , siehe mein Avatar!

    Ich verschieße seid mindestens 10Jahren jagdlich nur bleifreie Munition, darf ich auch in NDS im Staatsforst nicht anders!

    Ich habe diverse Geschosse von Jaguar, Barnes, aero, Brenneke und Reichenberg versucht und erfolgreich damit gejagt.

    geblieben bin ich bei Reichenberg HDB universal für Ansitzjagd und Brenneke Tug nature + für die Drückjagd.


    Waffen / Munition Kombination

    Mauser 03 .308Win Ll. 47cm / Reichenberg HDB 123 grs 47grs. RS 40 für den Ansitz

    150grs 44,5grs Norma 202

    Mauser 03 9,3X62 Ll. 52 cm/ Brenneke TUG nat + 180 grs 57grs RS 40 für Drückjagd

    Reichenberg HDB univ. grs. 61grs RS 40 für Ansitz

    98er 8X57 IS LL 49cm Reichenberg HDB univ. 139 gr 50,5 grs Norma 201

    98er 8X57 IS LL 52cm Brenneke TUG nat + 150 grs. 47,5grs RS 40


    dies sind meine Daten, sie sind aus meinen Waffen mit bester Präzision verschossen und sind wirkungsvoll-

    ABER jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, daher OHNE GEWÄHR !!!

    ich hatte letzte Woche das gleiche Problem, Hatte eine Serie 9,3X62 geladen jeweils 5 Patronen mit Winchester LR, Federal 210, und RWS 5333 Magnum

    Von den mit RWS Zündern bestückten zündeten 3 auch beim 2.Abschlagen nicht. Waffe M03 .Also, wahrscheinlich Zünderproblem.

    Übrigens auch mein 98er verweigert originale S&B Patronen wenn ich im Schießkino keine Cineshot bekommen kann. jede 2. Patrone zündet nicht, sowohl 8x57 als auch 6,5x55

    das dürfte kein großes Problem sein, ich verschieße H&N WC aus .357er Hülsen, das geht natürlich auch mit dem 44er.

    Nur solltest Du die Ladung nicht zu stark machen, WC Geschosse fliegen am präziesesten mit relativ wenig aber schnellem Pulver.

    Ich habe den .357er mit HP38 oder Bullseye geladen, ich weiß nicht, ob diese Pulver in DE noch zu kaufen sind, aber analog dazu geht auch gut VV N310.

    Ich komme aus dem Ruhrgebiet und bin seid 35 Jahren Wiederlader und habe als Sportschütze GK für .38/.357 , 9mm P, damit begonnen.

    Seid ca 20 Jahren jage ich aktiv und lade meine Jagdmunition in diversen Kalibern selbst. Seid ca. 10 Jahren auch, bzw. nur noch bleifrei!

    Im laufe der Zeit habe ich etliche Waffen geführt, aber zum Teil auch wieder verkauft, weil sie sich für meine Bedürfnisse als unpraktisch

    bzw. unpräzise erwiesen haben.

    nun führe ich noch zwei 98er in 8X57 IS

    Mauser 03 in .308 und 9,3X62

    Sauer Weatherby in 22-250

    und Anschütz in .22lr


    Kurzwaffen in .357 und 45acp

    ich habe seinerzeit, ist jetzt aber wohl schon 10 Jahre her, auch gerne Standbeleuchtung gemacht. gerne auch in verschiedenen Farbtöben.

    Norma R123 und Rottweil 806 ergaben gelben Feuerball

    Alliant 2400 blau/weiß

    und Blue dot wenn ich mich recht erinnere weiß,.


    2400 war mein Favorit

    aber ich weiß nicht mehr genau, wieviel grs hinter das 158 TMF geladen waren. Ca. 13gr, aber es gibt ja Tabellen!