Beiträge von rockwilder

    Tja, verwechselst Du da nicht vielleicht etwas? 32Auto oder 32ACP ist eine 7,65 Browning Patrone ohne Rand.
    Du meinst sicher 32 S&W long, die z.B. aus Walther GSP verschossen wird (DSB-Disziplin Zentralfeuerpistole). Die hat einen Rand.

    Gruß, Heavy

    Lieber Heavy, Deine Bezeichnung 32 Auto, 32 ACP und 7,65 Browning SHORT meinen alle die gleiche Patrone und meine Gedanken gehen um eben diese Patrone. Da ich als Sammler mehrere tausend von diese Patronen habe, weiß ich auch, dass diese einen Rand haben. Siehe dazu den Post von Wehrmann und meinen Wiki Artikel. LG Rock

    Moin,
    .32 ACP ist eigentlich keine Randhülse. Aber nach dem Aufweiten legst Du den Hülsenmund mit einem Tapercrimp wieder an.
    Das macht hier die Factory-Crim-Matritze.

    Gruß, Heavy

    Lieber Heavy, die Patrone muss .32 Auto genannt werden, obwohl Sie von vielen .32 ACP genannt wird. Und Sie ist auf jeden Fall eine Randhülse. Bitte nimm Sie einmal in die Hand. Zu der Zeit als die .25 Auto und die .32 Auto erfunden wurden, hatten viele KW noch Probleme mit der Funktionssicherheit. Daher hat JMB beide Patronen mit einem Rand ausgestattet, auch wenn dieser nicht so ausgeprägt ist. Der Fachbegriff ist Semi-Rimmed.


    Genau wie Du schreibst, möchte ich den Hülsenmund nur wieder leicht anlegen. Leider habe ich keinen 4-teiligen Satz, sondern nur den 3-teiligen Satz. Daher möchte ich den Crimp in der Setz-Matrize mit verwenden (jedoch in zwei Schritten).


    LG und Danke, Rock

    Liebe Gruppe,

    ich habe folgende Frage.


    Welchen Crimp macht die Lee Matrize des .32 Auto Kits? Ich habe die Hülsen etwas weiter aufweiten müssen und möchte den Hülsenmund nun wieder anlegen.

    Die Hülse ist ja eine Randhülse, welche den Verschlussabstand über den Rand herstellt. Trotzdem möchte ich nicht zu stark crimpen.


    Natürlich wird erst das Geschoss gesetzt und dann soll der Crimp erfolgen :)


    LG und Danke, Rock


    Ladedaten: 60grs XTP Hornady vor 2,0grs HP38 mit einer noch unbeannten OAL (deutlich unter der OAL von FMJ Geschossen).

    Lieber Loomax,


    hier in diesem Forum herrscht ein kollegialer und freundlicher Umgangston. Sätze wie „Warum muss man dir alles aus der Nase ziehen??“ sind daher völlig unangebracht.


    Eigentlich habe ich die Infos oben schon gegeben:


    "jagliche Gebrauchspatrone" heißt im europäischem Raum, wo Kurzwaffenjagd unüblich ist und die KW maximal zum Fangschuss verwendet wird, Fangschusspatrone. Natürlich könnte man dies mit einem UHR machen ODER mit einem UHR jagen, aber dann wäre ja N110 / H110 gefragt.


    Wenn ich also N350 UND "jagliche Gebrauchspatrone" schreibe, meine ich für eine Patrone für eine KW. Desert Eagle ist auf der Jagd etwas unhandlich, also wird es eine jagdübliche 4" KW sein.


    "Auf den kurzen distanzen ist ne super prezi egal...Wirkung ist da gefragt!!" Wirkung entsteht nicht durch Papierwerte sondern durch Treffen. Ich brauche also eine Patrone, die beherrschbar bleibt, wenig Feuer vor der Mündung zeigt UND Wirkung im Wildkörper zeigt.


    Daher leichtes Geschoss (Impuls), schnelles Pulver (Mündungsblitz) und noch genügend V0 (E= 1/2mv²).


    Du siehst, es ist gar nicht angebracht so mit mir zu reden. Wenn Du aber sinnvolle Beiträge zum Thema N350 in .357Mag leisten kannst, bist Du sehr gerne gehört.


    "

    Ab und zu mal ein bisschen üben, wenn man sowas nicht gewohnt ist, ist zum Vorteil..."


    Unser Stand hat in Corona-Zeiten nur sehr eingeschränkte Zeiten, daher sind es nicht die üblichen 450-500 Schuss im Monat, sondern nur 50 Schuss pro Monat. Ist das ok für Dich? Wieder die Frage, warum gehst Du nicht auf meine Ausgangsfrage ein? Oder fragte ich, ob ich Tipps zum Thema Fangschuss haben möchte?


    Fangschuss-Seminar wird alle zwei Jahre besucht, aber hilft das wirklich? Ein verletztes Wildtier mit einer KW zur Strecke kommen zu lassen, sollte immer die LETZTE Möglichkeit sein. Wie will man so etwas ÜBEN? Auf die Duell-Scheibe ? Ich mußte einmal einen Rehbock erlösen, das war Stress genug.


    So hoffe ich, daß ich die Patrone nie Ihrer Bestimmung nach nutzen MUSS. Doch haben ist besser als brauchen.


    Nun habe ich mir sehr viel Zeit für den Beitrag genommen und all dies nur, weil Dein Umgangston mich genervt hat. Dieses Forum ist extrem hilfsbereit, nette Leute sind hier und geben wertvolle Tipps. Bitte lieber Loomax, schau Dich um und schreibe nicht mehr „Warum muss man dir alles aus der Nase ziehen??“.

    Liebe Gruppe, ich möchte 140grs Hornady XPT Geschosse mit N350 verladen. Die Vihtavuori Ladedaten sind mir bekannt. Hat jemand selbst Erfahrungen mit 140-158grs Geschossen mit N350 gemacht? In der .44 Mag lade ich 200grs H+N TC Geschosse mit 12grs und dies ist schon eine sehr ordentliche Scheibenladung. Nun wollte ich zwischen 8-10 grs starten. Paßt das? LG und Danke, Rock

    Hm, Nostalgie ist ja fein. Aber ins Ausland fahren um Komponenten zu kaufen? Sich daran gerne erinnern?!


    Ich stand als Kind auch öfters von 22,00 Uhr bis 6,30 Uhr Schlange, um 1 Stück Butter zu bekommen. Oder Fleisch, Milch, Mehl. DIE Zeit nöchte ich gerne lieber vergessen...

    Sowas kann man heute kaum glauben! Meine Kinder zumindest nicht. Früher bestand das halbe Leben aus Schlangestehen.

    bitte einmal erklären für jemanden BJ 1982.

    Liebe Gruppe, kann / darf ich das o.g. Geschoss auch für Revolver verwenden oder sollte man dies aus mir nicht bekannten Gründen nur in einem UHR verwenden? LG und Danke, Rock


    Nachtrag. Es soll für eine S&W Mod. 29 geladen werden...